Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Marktkommentare über Cape Lambert Iron Ore / International Goldfields

27.12.2005  |  Martin Siegel
27.12.2005 - Cape Lambert Iron Ore, früher Intern. Goldfields (AUS, MKP 69,8 Mio. A$) wird nach der Umstrukturierung wieder zum Börsenhandel zugelassen. Cape Lambert Iron Ore plant das gleichnamige Eisenerzprojekt in der Pilbara Region in Westaustralien zu entwickeln. Das Projekt beinhaltet eine Eisenerzressource über 2,5 Mrd. t mit einem Eisengehalt von 30%. Für 10,5 Mio. A$ soll eine Durchführbarkeitsstudie für das Projekt erstellt werden. Das Projekt befindet sich nur 5 km von einem Hafen entfernt, der über die komplette Infrastruktur für die Verschiffung von Eisenerz verfügt. Bei einer jährlichen Produktion zwischen 5 und 10 Mio. t hätte das Projekt eine Lebensdauer von mehr als 50 Jahren. Neben dem Eisenerzprojekt erschließt Cape Lambert das Mt Ida Projekt in einem Joint Venture mit der französischen Mines & Resources. Mines & Resources hat die Option, einen Anteil von 51% am Mt Ida Projekt zu erwerben und muß dafür 7,5 Mio. A$ in die Exploration des Projekts investieren. Die Ressource des Projekts liegt bei 54.000 oz (Cape Lambert Anteil). Im Evanston Projekt liegt eine Ressource über 123.000 oz und eine Reserve über 56.000 oz vor. Aus dem rumänischen Sacu Projekt konnten keine Fortschritte gemeldet werden. Am 30.06.05 (31.12.04) stand einem Cashbestand von 1,1 Mio. A$ (2,6 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 0,4 Mio. A$ (0,8 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: Cape Lambert Iron Ore verlagert den Unternehmensschwerpunkt nach dem Scheitern der Goldproduktion auf die Erschließung eines Eisenerzvorkommens. Dabei ist völlig offen, ob es dem bislang schwachen Management gelingen kann, das Projekt voranzubringen. Problematisch ist vor allem die lange Vorlaufzeit bis zur Produktionsentscheidung. Die Goldprojekte dürften zukünftig keine wesentliche Rolle mehr bei der Beurteilung der Cape Lambert spielen. Nach der Verlagerung des Unternehmensschwerpunkts in den Eisenerzbereich buchen wir Cape Lambert in das Basismetalldepot um.
Empfehlung: Verkaufen, aktueller Kurs 0,28 A$.


21.06.2005
International Goldfields (AUS, MKP 23,0 Mio. A$) meldet für das Märzquartal die Vereinbarung eines Joint Ventures mit der französischen Mines & Resources. Mines & Resources hat die Option, einen Anteil von 51% am Mt Ida Projekt zu erwerben und muß dafür 7,5 Mio. A$ in die Exploration des Projekts investieren. Die im April 2004 gestartete Produktion wurde gestoppt, ohne daß International Goldfields irgendwelche Ergebnisse über den Erfolg veröffentlicht hat. Offensichtlich wurde praktisch kein Gold gefördert, da die Ressourcen bei 111.000 oz (Gesamtprojekt) unverändert blieben. International Goldfields weist keine Reserven mehr aus, die im Dezemberquartal noch mit 46.000 oz bei einem Goldgehalt von 21,2 g/t angegeben wurden. Im Evanston Projekt erbrachten vorläufige Studien, daß die Ressource von 170.000 oz bei einem Goldgehalt von 2,6 g/t wirtschaftlich abgebaut werden kann. Der Quartalsbericht enthält aber keine Angaben über eine eventuelle Produktionsentscheidung. Aus den rumänischen Projekten konnten keine Fortschritte gemeldet werden. Am 31.12.04 (30.06.04) stand einem Cashbestand von 2,6 Mio. A$ (6,9 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 0,8 Mio. A$ (1,2 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: International Goldfields scheint fulminant mit der Goldproduktion gescheitert zu sein, ohne dies zu veröffentlichen. Die Vereinbarung des Explorations-Joint Ventures nach dem Produktionsbeginn deutet auf unlösbare Probleme hin. Innerhalb eines halben Jahres gingen etwa 4 Mio A$ verloren. Kritisch beurteilen wir auch die rumänischen Projekte, die sich in der Nähe des problematischen Rosia Montana Projektes der Gabriel Resources (NA) befinden. Nach der erfolglosen Entwicklung stufen wir International Goldfields als Verkaufsempfehlung ein.
Empfehlung: Verkaufen, aktueller Kurs 0,165 A$.


07.01.2005
International Goldfields (AUS, MKP 44,5 Mio. A$) meldet für das Septemberquartal weitere Fortschritte bei der Erschließung des Mount Ida Projekts. Die Erzkörper sollten im Dezember 2004 erreicht worden sein, so daß die erste Goldproduktion in den nächsten Wochen erwartet werden kann. In dem Projekt soll zunächst eine Goldreserve von 46.000 oz und einem Goldgehalt von 21,2 g/t in 2 Abbauphasen gefördert werden. Die Goldressourcen des Projekts konnten wie erwartet auf 100.000 oz bei einem Goldgehalt von 24,2 g/t verdoppelt werden. Mit weiteren Bohrprogrammen soll die Ressource erneut ausgeweitet werden. Im Evanston Projekt erbrachten vorläufige Studien, daß die Ressource von 170.000 oz bei einem Goldgehalt von 2,6 g/t wirtschaftlich abgebaut werden kann. Eine Produktionsentscheidung wurde jedoch verschoben. Aus den rumänischen Projekten konnten keine Fortschritte gemeldet werden. Der Anteil an NFX Gold (NA) wurde auf 4,9 Mio. Aktien oder 15,2% des Unternehmens ausgeweitet. Der Börsenwert beträgt aktuell 2,1 Mio. A$. Am 30.06.04 stand einem Cashbestand von 6,9 Mio. A$ (7,7 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,2 Mio. A$ (0,9 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: International Gold beeindruckt durch den planmäßigen Produktionsbeginn und die Ausweitung der Ressourcen im Mount Ida Projekt. Positiv sind die zu erwartenden Gewinne, der hohe Cashbestand und die geringe Kreditbelastung. Sollte International Gold eine jährliche Produktion von 30.000 oz bei einer Gewinnspanne von 100 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 13,9 zurückfallen. Problematisch beurteilen wir die rumänischen Projekte, die sich in der Nähe des problematischen Rosia Montana Projektes der Gabriel Resources (NA) befinden. Nach der erfolgreichen Entwicklung erhöhen wir unser Kursziel von 0,30 auf 0,40 A$ und stufen International Goldfields als Halteposition ein.
Empfehlung: Halten, unter 0,20 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,315 A$.


06.07.2004
International Goldfields (AUS, MKP 40,4 Mio. A$) meldet für das Märzquartal den Produktionsbeginn im Mount Ida Projekt. In dem Projekt soll zunächst eine Goldreserve von 46.000 oz in 2 Abbauphasen gefördert werden. Nach erfolgreichen Explorationsbohrungen wird eine Verdoppelung der Goldreserven erwartet. Im Evanston Projekt konnten nach der Meldung von spektakulären Bohrergebnissen (vgl. Meldung vom 13.01.04) keine weiteren Fortschritte erzielt werden. Die Ressourcen des Projekts betragen 170.000 oz bei einem Goldgehalt von 2,6 g/t. In den rumänischen Projekten konnten wegen der Winterpause ebenfalls keine Fortschritte gemeldet werden. Am 29.04.04 meldete die Commerzbank, ihren Anteil an International Gold von 7,0 auf 8,9 % erhöht zu haben. Am 31.12.04 stand einem Cashbestand von 7,7 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 0,9 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung: International Gold beeindruckt durch den planmäßigen Produktionsbeginn und weitere gute Bohrergebnisse im Mount Ida Projekt. Positiv sind die zu erwartenden Gewinne, der hohe Cashbestand und die geringe Kreditbelastung. Sollte International Gold eine jährliche Produktion von 30.000 oz bei einer Gewinnspanne von 100 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 13,0 zurückfallen. Kritisch beurteilen wir die rumänischen Projekte, die sich in der Nähe des problematischen Rosia Montana Projektes der Gabriel Resources (NA) befinden. Mit einer Marktkapitalisierung von 40,4 Mio. A$ ist International Goldfields bereits relativ teuer bewertet und bietet kein überdurchschnittliches Aktienkurspotential.
Empfehlung: Verkaufen, aktueller Kurs 0,31 A$, Rückkauf unter 0,20 A$.


13.01.2004
International Goldfields (AUS, MKP 34,2 Mio. A$) meldet für das Septemberquartal weitere Arbeiten an der Durchführbarkeitsstudie im Mount Ida Projekt. Nach dem aktuellen Abbauplan könnten 56.000 oz in 2 Phasen gefördert werden. Weitere Bohrungen mit Goldgehalten von bis zu 59,6 g/t über eine Bohrkernlänge von 1 Meter deuten das Potential an, die Goldreserven ausweiten zu können. Weitere spektakuläre Bohrergebnisse konnten aus dem Evanston Projekt gemeldet werden. Über eine Bohrkernlänge von 27 Metern konnte ein Goldgehalt von 4,8 g/t nachgewiesen werden. In dem Projekt liegt bereits eine Ressource über 170.000 oz mit einem Goldgehalt von 2,6 g/t vor, die durch weitere Bohrprogramme vergrößert werden soll. Die rumänischen Explorationsprojekte wurden erstmals besichtigt, um über das weitere Vorgehen bei der Exploration entscheiden zu können. Durch Plazierungen zu 0,37 A$/Aktie konnten 3,5 Mio. A$ aufgenommen werden. Der Cashbestand erreichte am 30.09.03 2,0 Mio. A$.
Beurteilung: International Gold beeindruckt auch weiterhin durch Fortschritte in der Durchführbarkeitsstudie im Mount Ida Projekt und durch gute Explorationsergebnisse im Evanston Projekt. Problematisch beurteilen wir die rumänischen Projekte, die sich in der Nähe des problematischen Rosia Montana Projektes der Gabriel Resources (NA) befinden. Mit einer Marktkapitalisierung von 34,2 Mio. A$ ist International Goldfields bereits relativ teuer bewertet.
Empfehlung: Über 0,25 A$ verkaufen, aktueller Kurs 0,345 A$.


18.09.2003
International Gold (früher: Hamill), (AUS, MKP 20,4 Mio. A$) meldet für das Juniquartal die erfolgreiche Fusion mit International Goldfields Ltd (IGL) (AUS). Mit der Fusion wurde Hamill in International Gold umbenannt. Im Mount Ida Projekt konnte die Ressource auf 64.000 oz bei einem Goldgehalt von 32,9 g/t erweitert werden. Aus dem Abbau der Whinnen Lagerstätte erhielt International Gold erneut kleinere Pachteinnahmen. Spektakuläre Bohrergebnisse konnten aus dem Evanston Projekt gemeldet werden. Über eine Bohrkernlänge von 22 Metern konnte ein Goldgehalt von 8,6 g/t nachgewiesen werden. Am 17.09.03 konnte der Erzkörper mit einer Bohrung über 16 Meter mit einem Goldgehalt von 15,0 g/t erneut bestätigt werden. In dem Projekt liegt bereits eine Ressource über 170.000 oz mit einem Goldgehalt von 2,6 g/t vor, die durch die aktuellen Bohrprogramme ausgeweitet werden soll. Die rumänischen Explorationsprojekte werden im aktuellen Quartalsbericht nicht erwähnt. Der Cashbestand fiel zum 30.06.03 auf 1,2 Mio. A$ zurück.
Beurteilung: International Gold beeindruckt auch weiterhin durch gute Explorationsergebnisse, vor allem im Evanston Projekt und die Aufwertung der Goldressource im Mount Ida Projekt. Wenig vielversprechend beurteilen wir die von International Gold eingebrachten Projekte, die sich in der Nähe des problematischen Rosia Montana Projektes der Gabriel Resources (NA) in Rumänien befinden. International Gold eignet sich als spielerische Beimischung für ein Explorationswertedepot.
Empfehlung: Über 0,25 A$ verkaufen, aktueller Kurs 0,305 A$.


00.00.2003
Bedingt durch die Fusion von International Goldfields Ltd. und Hamill Resources Ltd. zu International Goldfields Ltd. ändert sich das bisherige Kürzels von IGF in IGL.


13.06.2003
Die Fusion der beiden Gesellschaften wurde am 13.06.03 auf einer außerordentlichen Hauptversammlung beschlossen.


18.02.2003
Am 18.02.03 gab Hamill Resources Ltd. die Fusionsabsicht mit International Goldfields Ltd. bekannt. Jeweils 1 IGF Aktie soll in 1 Hamill Aktie getauscht werden. International Goldfields betreibt ein Explorationsprojekt in Rumänien.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Cyclone Metals Ltd.
Bergbau
A2QFH5
AU0000109910
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"