Suche
 
Folgen Sie uns auf:

BHP Billiton setzt verstärkt auf Schiefergas

17.11.2011  |  EMFIS
RTE London - (www.emfis.com) - Schiefergas wird den meisten Anlegern nicht viel sagen. Deutlich besser scheint sich der Bergbau-Gigant BHP Billiton damit auszukennen, und wohl auch deshalb will er diesen Bereich deutlich ausweiten.

In den nächsten vier Jahren möchte der weltweit größte Bergbau-Riese in dieses Segment verstärkt investieren: Bereits 2012 sollen etwa 4,5 Milliarden Dollar in diesen Bereich fließen. Bis 2015 sollen für die Produktion von Schiefergas 5,5 Milliarden Dollar pro Jahr bereitgestellt werden - eine Milliarde Dollar mehr als das Unternehmen dies bisher vorgesehen hatte. Die Gewinnung des Gases entsteht durch den Einsatz von Chemikalien sowie Druck und erhöht die Förderungsmenge des flüchtigen Energieträgers deutlich. Dieses relativ neue Verfahren ist allerdings umstritten.


Milliardenschwere Zukäufe bereits getätigt

Obwohl Umweltbedenken seitens der Bevölkerung bestehen und sich bereits Bürgerinitiativen gebildet haben, investierte BHP Billiton in diesem Jahr schon 17 Milliarden Dollar in die Übernahme des Schiefergas-Produzenten Petrohawk Energy und erwarb Anteile an dem Schiefergas-Förderer Chesapeake Energy.

Durch die sich anbahnenden Probleme im Bereich Umweltschutz stellt sich allerdings dieses Investment als nicht ganz risikolos dar. Nach Meinung des Konzerns führt jedoch kein Weg an der Gasgewinnung aus Schiefer vorbei.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
BHP Group Plc
Bergbau
A2N9WV
GB00BH0P3Z91

weitere Unternehmen:

Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"