Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - mit Überhitzungstendenzen oder erneuter Chance

22.12.2010  |  Christian Kämmerer
Mit Blick zur vergangenen Analyse vom 24. November gelang es Silber abermals neue Verlaufshochs auszubilden und den seit Anfang September begonnenen Trendimpuls fortzusetzen und in Folge dessen bis in die mehrfach definierte Zielregion von 30,28 bis 30,68 USD vorzudringen. Mit dem Verlaufshoch vom 7. Dezember bei 30,70 USD wurde die Zone nahezu exakt abgearbeitet - der Technischen Analyse sei Dank! Doch back to basic, ohne Zweifel stellen sich aktuell zahlreiche Marktteilnehmer die Frage der weiteren Entwicklung von Silber. Richten wir daher im anschließenden Fazit den Blick auf die möglichen Tendenzen im Sinne des heutigen Titels.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Überhitzung oder erneute Chance? Dies ist hier und jetzt die Frage! Zunächst bleibt festzuhalten das Silber im Sinne der Trenddefinition derzeit nur konsolidiert. Denn mit dem Erreichen der eingangs erwähnten Zielregion und der aktuell laufenden Seitwärts-Konsolidierung bewahrt sich Silber durchaus noch die Chance für einen weiteren Aufwärtsimpuls bis zur nächsten Zielmarke von ca. 35,10 USD. Doch Moment, zunächst hat Silber bereits den seit Ende Oktober etablierten kurzfristigen Aufwärtstrend gebrochen und in diesem Zusammenhang ist zwingend(!) auf das Preislevel von 28,22 USD zu achten. Kippt Silber nämlich per Tagesschluss unter dieses Niveau sind einer schärferen Korrekturbewegung durchaus Tür und Tor geöffnet.

Rückschläge bis zunächst 25,00 USD werden kaum zu vermeiden sein und stellen im Hinblick zur vorangegangenen Performance auch gerade einmal das Mindestkorrekturlevel dar. Selbst Abschläge bis in den 22,00 USD-Bereich erscheinen in diesem Kontext nicht gänzlich abwegig. Hinfällig ist diese Korrekturannahme mit dem Überwinden der letzten Hochs gefolgt von einem Anstieg über 31,00 USD. In diesem Fall liegen die nächsten Rally-Ziele unverändert anhand von Fibonacci-Extensions bei ca. 35,10 USD sowie 37,70 USD.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Dynamik schwächt sich aktuell etwas ab, jedoch bleibt oberhalb rund 28,50 USD alles im grünen Bereich. Folglich wird mit der Markierung neuer Hochs sowie oberhalb von 31,00 USD weiteres Potenzial bis 35,10 bzw. 37,70 USD generiert. Langfristig betrachtet ist und bleibt die Marke von 50 Dollar (80iger Jahre / Hoch der Hunt-Brüder) das Ziel der Ziele. Für Spannung ist also weiterhin gesorgt.


Short Szenario:

Noch stehen nachhaltige Verkaufssignale aus. Doch mit einem Tageschlusspreis unterhalb von 28,22 USD werden weitere Rückschläge bis zunächst rund 25,00 USD äußerst wahrscheinlich. Unterhalb von 24,69 USD könnte sogar eine größere Korrekturbewegung anstehen. Die nächsten Unterstützungen finden sich hierbei im Bereich von 23,90 USD und 22,75 USD. Trotz der möglicherweise scharfen Korrektur sind Preise unterhalb der 20 USD-Marke aus heutiger Sicht auszuschließen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"