Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Silber-Gold-Ratio (Teil 4)

27.12.2010  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Langfristige Durchschnittswerte können sich meist nicht lange ohne triftigen Grund durchsetzen. Im Falle der SGR wurden diese Durchschnittswerte vom Angebot und der Investitionsnachfrage der beiden Metalle bestimmt. Eine der entscheidenden Tendenzen, auf die Händler achten müssen, wenn sie langfristige Durchschnittswerte strategisch nutzen wollen, sind die Überschwinger bei Richtungswechseln. Nachdem die SGR zwei Jahre weit über ihrem Durchschnitt gelegen hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie für lange Zeit darunter liegen wird.

Für diese Behauptung gibt es einige Beispiele aus der Physik. Denken Sie beispielsweise an eine Schaukel auf einem Spielplatz. Sie geben mir sicher recht, dass sie eine vertikale Ausgangsposition hat. Wenn Sie sie zurückziehen, um Schwung zu holen, und somit eine Abweichung vom Mittelwert hervorgerufen wird, wird sie proportional zum Weg, den Sie sie zurückgezogen haben, in die entgegengesetzte Richtung ausschlagen. Die Märkte verhalten sich oft ähnlich. Je größer die Abweichung von einem historischen Durchschnittswert, desto mehr schlagen die Märkte in die andere Richtung aus, wenn sich die grundlegenden Bedingungen ändern. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass die SGR wieder ihren Richtwert von 55 erreicht.

Außerdem könnte die SGR zu ihrem ursprünglichen Aufwärtstrend zurückkehren. Da der Silbermarkt relativ klein ist und eine größere Anziehungskraft auf Investoren hat, sollte auch weiterhin ein Großteil des Mainstream-Investoren-Kapitals, das in Edelmetalle investiert wird, in Silber fließen. Die SGR muss den Support von 46 erst noch erreichen. Und die Resistance ist sogar auf einen Wert von 34 gefallen!

Wenn die SGR zum Mittelpunkt ihres ursprünglichen Aufwärtstrends zurückkehren würde, müsste sie derzeit bei einem Wert von ungefähr 40 liegen. Bei einem Goldkurs von 1400 Dollar entspräche das einem Silberkurs von 35 Dollar. Selbstverständlich steigt der Silberpreis gemeinsam mit der SGR kontinuierlich, sofern der Goldbullenmarkt voranschreitet und der Goldkurs steigt. Auch wenn die SGR ihren historischen Durchschnittswert zurückgewonnen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass die Rally vorbei ist.

Egal, ob der Silberkurs in den kommenden Monaten im Verhältnis zu Gold steigt oder nicht, wir können guten Gewissens sagen, dass der momentane Silberpreis im Vergleich zum Goldkurs nicht überhöht ist. Allein diese Tatsache ist sehr bullisch für den Silberaktienmarkt. Bereits ein Silberpreis von 30 Dollarn ist relativ hoch und er hat noch eine Menge Platz nach oben.

Im Juli 2008 ist der Silberpreis zum letzten Mal vor der Anleihenkrise, die zur Aktienkrise geführt hat, normal verlaufen. In jenem Monat lag der Silberpreis durchschnittlich bei über 18 Dollarn. Ein wenig früher im zweiten Quartal 2008 lag der Durchschnittspreis bei 17,16 Dollarn. Im vierten Quartal 2010 lag der durchschnittliche Silberkurs bei 25,86 Dollarn, er hat also einen Anstieg von 51 Prozent erlebt! Ob Sie es glauben oder nicht: Viele Silberaktien liegen zurzeit nahe oder unter ihren Werten von Anfang Sommer 2008!

Die Silberaktienpreise haben gerade erst begonnen, das derzeitige Silberpreisniveau widerzuspiegeln. In der Rohstoffminenindustrie bedeuten höhere Rohstoffpreise auch höhere Gewinne. Wenn die Produktionskosten für eine Unze Silber bei 12 Dollarn liegen, ergibt das bei einem Silberpreis von 17 Dollarn einen Gewinn von 5 Dollarn. Bei einem Silberpreis von 26 Dollarn hingegen vergrößert sich der Gewinn auf 14 Dollar. Prozentual gerechnet entspricht also ein Silberpreisanstieg von 53 Prozent einem Ertragswachstum von 180 Prozent! Es ist also absurd, dass die Silberaktienpreise unter ihren Werten von Juli 2008 liegen, der Silberpreis seitdem jedoch um 50 Prozent gestiegen ist.

Welche Silberaktien haben jedoch die größten Erfolgschancen? Wir bei Zeal beschäftigen uns seit Mitte September genau mit dieser Frage. Wir haben alle in den USA und Kanada gelisteten Aktien näher unter die Lupe genommen (ca. 100). Mehr als drei lange Monate hat es gedauert, bis wir unsere zwölf Favoriten aus diesem Aktienuniversum gefunden hatten. Dieses Forschungsprojekt nahm mehrere Hunderte von Stunden in Anspruch, in denen wir jegliche SEC-Berichte durchkämmt und die einzelnen Unternehmen miteinander verglichen haben. Die Mühe hat sich gelohnt, denn die Früchte unserer harten Arbeit werden gigantische Erträge erzielen.

Wie gewöhnlich haben wir unsere Forschungsergebnisse in einem umfangreichen 34-seitigen Bericht zusammengefasst, in dem Sie die Profile der verschiedenen Silberaktien nachlesen können. Das Unternehmensspektrum reicht von großen, erstklassigen Silberproduzenten bis hin zu kleinen Junior-Unternehmen mit vielversprechenden Projekten. Genau in diese Elite-Silberaktien werden wir investieren, solange der Silberbullenmarkt voranschreitet. Für nur 95 Dollar (75 für unsere Abonnenten) können Sie mehr über die weltbesten Silberaktien erfahren. Kaufen Sie unseren brandneuen Bericht noch heute!

Neben unseren Berichten veröffentlichen wir außerdem unsere wöchentlichen und monatlichen Newsletter. In diesen bringe ich meine Forschungsergebnisse regelmäßig auf den neuesten Stand, um für unsere Abonnenten und uns die besten und gewinnbringendsten Rohstoffaktien zu finden. Seit über einem Jahrzehnt profitieren unsere Abonnenten nun schon von unseren Forschungsergebnissen. Alle 222 Aktieninvestitionen, die wir seit 2001 in Zeal Intelligence veröffentlicht haben, haben einen jährlichen Gewinn von 43,2 Prozent realisiert! Abonnieren Sie noch heute und gehören Sie zu den erfolgreichen Investoren!

Im Endeffekt ist der Silberkurs trotz seiner gewaltigen Rally im Herbst im Verhältnis zum Goldkurs bisher lediglich zu seinem ursprünglichen Wert zurückgekehrt. Das bedeutet, dass die momentanen Silberpreise eigentlich eine solide Basis für die Zukunft bilden. Während der Silberkurs wie immer steigen und fallen wird, sind die derzeitigen Preisniveaus weitaus repräsentativer für Silbers neue Richtwerte, als die Kursniveaus in der Sommerflaute, die zu der Rally im Herbst geführt haben.

Einige Gründe sprechen dafür, dass der Silberpreis auch weiterhin schneller als der Goldpreis steigen wird, bis sich die SGR stabilisiert. Aber egal, was die Zukunft bringt: Ein stabiler oder höherer Silberpreis wäre sehr bullisch für die Silberaktienpreise. Viele liegen immer noch unter ihrem ursprünglichen Wert, obwohl der Silberkurs seitdem um 50 Prozent gestiegen ist. Je mehr Investoren erkennen, dass sich der Sturm gelegt hat, desto mehr Kapital sollte in Silberaktien fließen und gigantische Gewinne realisieren.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 17.12.2010.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"