Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bernanke: Wirtschaft braucht auch weiterhin die Hilfe der FED

04.02.2011  |  Redaktion
Der US-Notenbank Ben Bernanke sprach in seiner gestrigen Rede vor dem National Press Club in Washington über die wirtschaftliche Situation der USA.

Bernanke gab zu verstehen, dass man über ausreichend lange Zeit einen schnelleren Arbeitsplatzzuwachs haben müsse, um sicherzugehen, dass sich die wirtschaftliche Erholung durchsetzen konnte. Angesichts von nur moderatem Produktionswachstum und weiterhin zögerlichen Arbeitgebern werde es einige Jahre dauern, bis die Arbeitslosenquote wieder auf ein "normales" Level zurückgeht. Solange also nicht über einen längeren Zeitraum viele neue Arbeitsplätze geschaffen würden, könne man nicht davon ausgehen, dass die Erholung wirklich anhält.

Nach Einschätzung des FED-Chefs werde das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr zulegen. Das 600-Mrd.-Dollar-Kaufprogramm der Notenbank "unterstütze die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Wirtschaft in erheblichem Maße."

Allerdings äußerte sich Bernanke nicht dazu, ob nach Ablauf der Quantitativen Lockerung Teil 2 im Juni dieses Jahres weitere Stimuli geplant sind.

Seit Dezember 2008 belässt Bernanke den Leitzins bei nahe Null.


© Redaktion GoldSeiten.de





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"