Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin - unverändert auf der Erfolgsspur

04.02.2011  |  Christian Kämmerer
Fast schon mit einem gewissen Eigenleben verhält sich derzeit Platin im Vergleich zu Gold und Silber. Während eben diese beiden Edelmetalle korrigieren strebt Platin kontinuierlich nach oben und konnte die Hürden der letzten Analyse vom 20. Dezember überwinden. Wobei zugegenermaßen Platin noch deutlich unter den Höchstkursen der letzten Jahre notiert und aus dieser Betrachtung heraus auch noch einiges nachzuholen hat. So oder so hat Platin mit dem Überwinden des Widerstandsbereichs bei 1.800 USD je Unze jüngst nochmals Aufwärtspotenzial bis zunächst 2.000 USD generiert. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Platin befindet sich fast schon mustergültig in einer Trendbewegung seit den Tiefs des Jahres 2008. Zwischenzeitliche Konsolidierungen werden seither stets von Käufern aufgefangen und trieben Platin bisher immer wieder an, um die letzten Hochs vom Frühjahr 2008 bei knapp 2.300 USD nicht aus dem Auge zu verlieren. Oberhalb der letzten Zwischentiefs bei 1.755,50 USD sollte sich Platin, auf Sicht der kommenden Wochen, durchaus bis in die Regionen von 1.900 bis 2.000 USD vorarbeiten können.

Das Chartbild von Platin bietet daher unverändert noch einiges an Entfaltungsmöglichkeiten im Hinblick zu den alten Höchstkursen. Einzig stärkere Abgaben unterhalb der letzten Zwischentiefs, gefolgt von einem längeren Verweilen unterhalb des eigentlich überwundenen Widerstandsbereichs bei 1.800 USD wären als kritisch einzustufen. Weitere Rückschläge bis in die Unterstützungszone von 1.600 USD bis 1.650 USD würden dieser Schwäche unweigerlich folgen und den bisher ausgebildeten Trend gefährden. Noch tiefere Preise als 1.600 USD kippen das charttechnische Bild gänzlich zugunsten der Bären und weiteres Korrekturpotenzial bis mindestens 1.500 USD wäre die Folge.


Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Platin bleibt auf Erfolgskurs und generierte mit der Überwindung des Widerstandsbereichs von 1.800 USD nochmals ein bestätigendes Kaufsignal, welches weitere Aufschläge bis an die runden Preismarken von 1.900 sowie 2.000 Dollar je Unze initiierte. Überdies besteht damit, aus mittel- bis langfristiger Betrachtung heraus, durchaus weiteres Potenzial bis zu den Höchstständen vom Frühjahr 2008 bei knapp 2.300 Dollar.


Short Szenario:

Unterhalb von 1.750 USD signalisiert Platin aufkommende Schwäche mit der Folgetendenz bis hin zur Unterstützungszone von 1.600 USD bis 1.650 USD zu korrigieren. Noch tiefere Preise als 1.600 Dollar initiieren darüber hinaus weitere Rückschläge bis 1.500 USD und dem folgend gar bis 1.340 USD. Selbst Abschläge bis in den Bereich von rund 1.200 Dollar könnten hierbei nicht gänzlich ausgeschlossen werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"