Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Bond- und Dollarblase platzen zusammen. Konsequenzen für Gold und Silber

24.01.2013  |  Rolf Nef
- Seite 2 -
Open in new window

Grafik 4: Japanischer Bondmarkt


Open in new window

Grafik 5: japanische Verschuldung


USA

Der US Bondmarkt sieht dem deutsche sehr ähnlich. Die obere und die untere Trendlinie ist zwar nur drei mal berührt, während der Bund diese Linien vier mal berührte. Ebenso befindet sich noch ein Keil innerhalb des großen Keils.

Open in new window

Grafik 6: US 10 Jahre Treasury, wöchentlich


Auch in der langfristigen Betrachtung (Grafik 7) sieht der Treasury dem Bund ähnlich. Der fallende Zins bewegt sich zwar nicht in einem Keil, aber in einem Kanal, der wie der Bund am Schluss überschiesst.

Ob die obere Trendlinie bei 4% bei einem Bondeinbruch als erstes hält oder erst darüber, wird man erst nachher wissen, aber 4% darf als Richtgrösse für den ersten Einbruch angenommen werden. Wesentlich weniger dieser Satz, als dass die langfristige Trendwende der US Zinsen am Laufen ist.

Grafik 8 zeigt die im historischen Kontext höchste Verschuldung der USA. Grafik 9 zeigt dieselbe Verschuldung zinsadjustiert. Die langfristige Zinswende bedeutet den Anfang vom Ende des Lebens auf Pump für die USA.

Open in new window

Grafik 7: Rendite US 10 Jahre Treasury , monatlich


Open in new window

Grafik 8: Verschuldung USA


Open in new window

Grafik 9: Verschuldung USA zinsadjustiert


Italien

Italiens Bond Markt am Beispiel des 5,25% ins 2029: Der Zinsentiefpunkt (höchster Preis für die Anleihe) war 2005. Der erste Zinsanstieg war gemächlich und 2011 kam der Absturz. Auch wenn die obere Trendlinie überschossen scheint, so ist die Bewegung nach oben korrektiver Natur. Der nächste Einbruch wird über die letzte Rendite von 7,5% führen. Für Italien gibt es dann drei Möglichkeiten: es geht bankrott, Italien verlässt den Euro oder Rest-Europa inkl. EZB und IMF zahlen. Dass Italien die Probleme mit besser haushalten lösen kann, kann man ausschliessen, es ist zu spät.

Open in new window

Grafik 10: italienischer Bond, 5,25% 2029





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"