Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Palladium - Bullisches Comeback noch intakt

24.05.2013  |  Christian Kämmerer
Der Palladiumpreis zeigt sich seit seinem April-Tief bei 643,50 USD sehr gut erholt und konnte sich folglich am damals erreichten gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 689,73 USD) mit Bravour fangen. Das Erholungspotenzial beschränkte sich dabei nicht auf nur 720,00 USD, sondern stattdessen überzeugten die Bullen mit einem Ausbruch über die Marke von 725,00 USD. Weiter anziehende Preisnotierungen bis zuletzt 753,75 USD waren die Folge. Seit einigen Tagen verliert das Edel- und Industriemetall jedoch wieder, mehr dazu sowie zur Perspektive erfahren Sie wie immer an dieser Stelle im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Aktuell befindet sich Palladium in der goldenen Mitte der Preisspanne von rund 700,00 bis 780,00 USD. Ein Ausbruch aus dieser sollte richtungsweisend für die weitere Tendenzen sein. Fehlausbrüche natürlich ausgenommen, doch erfährt man dies eben erst im Nachhinein. Vom grundsätzlichen Trendgeschehen her betrachtet besitzt der Preis unverändert die Möglichkeit eines Ausbruchs über 780,00 bzw. vielmehr 786,50 USD. In diesem Fall würde die Marke von 800,00 USD wohl nur ein Zwischenziel bis hin zum Niveau von 860,55 USD darstellen. Im umgekehrten Sinne wäre ein Absinken unter die rund 700,00-USD-Marke als bearisches Signal zu interpretieren.

Der Rückfall unter diese Unterstützung dürfte mit weiteren Abgaben bis zum zuletzt verteidigten SMA200 einhergehen. Preise unter dem letzten Verlaufstief bei 643,50 USD könnten dann zur unmittelbaren Fortsetzung der Korrekturphase bis 600,00 USD bzw. gar tiefer bis zum Oktober-Tief 2012 bei 583,50 USD führen. Innerhalb der anfangs aufgeführten Preisspanne bleibt Palladium allerdings neutral zu bewerten. Eine längere Seitwärtsphase wäre nicht minder denkbar.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Stellt sich der letzte Aufwärtsimpuls nicht als temporäres Ereignis dar, so könnte sich in Bälde eine Attacke auf das Niveau von 780,00 USD erschließen. Oberhalb von 786,50 USD könnten die Bullen dann sogar wieder von Niveaus jenseits der Marke von 800,00 USD träumen. Das Niveau von 860,55 USD stellt hierbei ein durchaus mögliches Ziellevel dar.


Short Szenario:

Fällt Palladium vom letzten Zwischenhoch doch wieder stärker zurück, so könnte dies durchaus bereits eine Indikation auf weiter fallende Preise sein. Unterhalb der runden 700,00-USD-Marke ist daher ein weiterer Rückgang bis hin zum letzten Zwischentief bei 643,50 USD einzuplanen, bevor es darunter bis hin zum runden 600,00-USD-Niveau abwärts gehen dürfte. Unterhalb davon wären dann Preise beim Oktober-Tief 2012 bei 583,50 USD zu erwarten.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"