Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stephen Leeb: China betreibt Goldabbau als läge der Preis bei 2.500 $ je Unze!

06.12.2013  |  Redaktion
Am Donnerstag führte King World News ein Interview mit dem Money Manager Stephen Leeb über China und die Haltung des Landes gegenüber Gold. Doch anders als sonst ging es nicht um wachsende Nachfrage und Goldreserven sondern um den Goldabbau Chinas.

China kaufe natürlich weiter Gold aus dem Westen. Zusätzlich sei das Land aber auch der weltgrößte Goldproduzent, nur verbleibe das gesamte Edelmetall im Land. Durch diese beiden Umstände verliere der Westen nach und nach die Kontrolle über das gelbe Metall. Laut Leebs chinesischen Quellen werde bei einigen Projekten Gold zu erstaunlichen All-In-Cashkosten zwischen 2.000 und 2.500 $ je Unze abgebaut. Dies würde Aufschluss über die Erwartungen Chinas an den zukünftigen Goldpreis geben. Denn das Land des Lächelns könne Gold zu diesen Kosten nur abbauen, wenn sie davon ausgingen, es für 2.000 bis 2.500 $ verkaufen zu können. Und dabei würden die Chinesen nicht auf den aktuellen Preis achten. Es gehöre zur Philosophie des Landes, dass man sich auf langfristige Erträge einstelle, für die Zukunft plane.

Angesichts der Mineralreserven Chinas sei alles andere unlogisch. Zu den derzeitigen Kosten und beim aktuellen Goldpreis müssten andernfalls enorme Verluste beim Abbau einiger Reserven verzeichnet werden. Für Leeb ist es offensichtlich, dass China mit solch hohen All-In-Cashkosten auf wesentlich höhere Goldpreise wettet. Das Land würde kostenintensive Projekte in Kauf nehmen, um die Vorräte aufzustocken. Man könne also entweder glauben, dass die Chinesen Idioten sind und das Geld quasi verbrennen, oder dass sie Recht haben und Gold weit über 2.000 $ je Unze steigen wird. Leeb vertraut auf die Chinesen und geht auch weiterhin davon aus, dass das gelbe Metall langfristig die 10.000-$-Marke knacken werde.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"