Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Explor Resources Inc. veröffentlicht neuen 43-101-Fachbericht für Kupferprojekt Chester

11.04.2014  |  IRW-Press
Rouyn-Noranda, Kanada, 10. April 2014 - Explor Resources Inc. (Explor oder das Unternehmen) (TSX-V: EXS, OTCQX: EXSFD, Frankfurt & Berlin: E1H1) gibt den Abschluss eines neuen unabhängigen 43-101-konformen technischen Berichts (der Fachbericht) für das Kupferprojekt Chester im nördlichen Zentrum der kanadischen Provinz New Brunswick bekannt.

Explor hat Robert Sim, P.Geo, im März 2014 mit der Erstellung eines neuen Fachberichts für das Kupferkonzessionsgebiet Chester beauftragt. 2008 legte Robert Sim dem damaligen Konzessionseigentümer First Narrows Corp. (FNR) einen mit 30. Mai 2008 datierten 43-101-konformen technischen Bericht für das Konzessionsgebiet vor. Seit 2008 und dem anschließenden Eigentümerwechsel wurden - abgesehen von Schürfungen in begrenztem Umfang - im Wesentlichen keine weiteren Arbeiten auf dem Konzessionsgebiet durchgeführt. In diesem Bericht wurden die bisherigen Arbeiten zusammengefasst. Es wurden seit damals keine Bohrungen oder sonstigen Arbeiten durchgeführt, die einen Einfluss auf die Ressourcenschätzung haben könnten. Aus diesem Grund hat das 2008 gewählte Modell für das Projekt Chester weiterhin seine Gültigkeit. In der Ressourcenschätzung 2008 wurde nur ein unterirdisches Abbauszenario für das Projekt in Betracht gezogen. Die neue Mineralressourcenschätzung wurde dahingehend abgeändert, dass sie auch die aktuellen Metallpreise beinhaltet und eine Kombination aus ober- und untertägigen Abbauvarianten berücksichtigt. Die in diesem Fachbericht präsentierte Ressourcenschätzung gilt per 7. März 2014.

Das Konzessionsgebiet befindet sich in Northumberland County, 70 km südwestlich von Bathurst (New Brunswick) und 50 km westnordwestlich von Miramichi (New Brunswick) innerhalb des Bergbaulagers Bathurst. In diesem Gebiet wurden in der Vergangenheit in größerem Umfang Basismetalle aus VMS-Lagerstätten gefördert. Das Konzessionsgebiet besteht aus vier Gruppen von Claims mit 114 aneinander gereihten Konzessionseinheiten und erstreckt sich über eine Gesamtfläche von rund 2.508 Hektar.

Die Lagerstätte Chester wurde ursprünglich Mitte der 1950er Jahre entdeckt und war bereits Ziel umfangreicher Explorations- und Abgrenzungsbohrungen; auf dem Konzessionsgebiet wurden bis dato fast 800 Löcher gebohrt. Das Konzessionsgebiet beherbergt mehrere kleine Zink-Kupfer-Massivsulfid-Lagerstätten, die von einer ausgedehnten kupfermineralisierten Stringerzone unterlagert werden. In den Jahren 1974 und 1975 wurde ein unterirdischer Stollen von insgesamt 470 m Länge errichtet, um die Beschaffenheit der Mineralisierung in der Stringerzone zu erkunden. Damals wurde eine geringe Menge an Material aus dem Stollen entnommen und in der nahegelegenen Mine Nigadoo River, die sich im Besitz der Sullivan Group aus Val dOr (Quebec) befand, verarbeitet. Im Zeitraum zwischen 2002 und 2008 bohrte FNR insgesamt 198 Löcher im Konzessionsgebiet mit dem vorrangigen Ziel, den oberen Anteil der Stringerzone in der Lagerstätte im Hinblick auf die Errichtung eines kommerziellen Produktionsbetriebs abzugrenzen. Den Höhepunkt dieser Arbeiten markierte die Erstellung einer Mineralressourcenschätzung, die ursprünglich im technischen Bericht vom 20. Mai 2008 beschrieben wurde. Ansonsten wurden keine weiteren Arbeiten im Konzessionsgebiet Chester durchgeführt, die einen Einfluss auf die Mineralressourcenschätzung 2008 gehabt hätten.

Der Fachbericht enthält Mineralressourcenschätzungen für die Mineralisierung der Stringerzone im Konzessionsgebiet. Die Ressourcenschätzung wurde auf Basis der Analyseergebnisse von Bohrlochproben und der Auswertung eines geologischen Modells, das sich auf die räumliche Verteilung von Kupfer und der Nebenbestandteile Zink und Silber bezieht, erstellt. Die Interpolationsparameter wurden anhand der Geologie, der Bohrlochabstände und der geostatischen Datenanalyse definiert. Die Ressourcen wurden anhand ihrer Nähe zu den Probenstandorten klassifiziert und im Einklang mit Vorschrift NI 43-101 (CIM Definition Standards on Mineral Resources and Mineral Reserves) angeführt.

Eine eingehende Analyse der Bohrprobendaten zeigt, dass diese für die Zwecke der Ressourcenschätzung gut geeignet und zuverlässig sind. Das Ressourcenmodell wurde unter Anwendung der gängigen Branchenstandards entwickelt und liefert Mineralressourcen der gemessenen, angezeigten und abgeleiteten Kategorie.

Gemäß Vorschrift NI 43-101 wurde eine realistische Aussicht auf wirtschaftliche Machbarkeit unter Berücksichtigung einer Kombination aus ober- und untertägigen Abbauvarianten belegt. Ein Cutoff-Gehalt beim obertägigen Abbau von 0,5 % Kupfer und ein Cutoff-Gehalt beim untertägigen Abbau von 2 % Kupfer gelten als angemessen und basieren auf Annahmen, die von Betrieben mit ähnlichen Parametern, Größe und Standort abgeleitet wurden. Es ist wichtig zu beachten, dass die in der nachstehenden Tabelle angeführten Mineralressourcen keine Mineralreserven darstellen, da ihre wirtschaftliche Machbarkeit nicht bestätigt wurde. Ressourcen der abgeleiteten Kategorie basieren in erster Linie auf älteren Bohrungen, die keine ausreichenden Analysewerte für Zink und Silber aufweisen, um einen zuverlässigen Ressourcengehalt für diese Elemente zu ermitteln.


Mineralressourcenschätzung Lagerstätte Chester (7. März 2014)

                Cut-off  Tsd.    Cu      Zn      Ag
Klass(Cu %) Tonnen (%) (%) (g/t)
e

Üb
er
-Tag
gemessene R. 0,5 101 1,87 0,14 6,7
angezeigte R. 0,5 1.296 1,34 0,06 3,3
gemessene & 0,5 1.397 1,38 0,06 3,5
angezeigte
R.

abgeleitete R. 0,5 2.060 1,25 n/ae Datn/ae Dat
en en

Unt
er
-Tag
abgeleitete R. 2,0 29 2,33 n/ae Datn/ae Dat
en en


k
ombiniert
gemessene R. 0,5 101 1,87 0,14 6,7
angezeigte R. 0,5 1.299 1,34 0,06 3,3
gemessene & 0,5 1.400 1,38 0,06 3,5
angezeigte
R.

abgeleitete R. variabel 2.089 1,26 n/ae Datn/ae Dat
en en


Hinweis: Abgeleitete Ressourcen basieren in erster Linie auf älteren Bohrergebnissen, die keine ausreichenden Analysewerte für Zink und Silber aufweisen, um einen Ressourcengehalt für diese Elemente angeben zu können.

Robert Sim, P.Geo, ein unabhängiger Berater, war als qualifizierter Sachverständiger für die Erstellung des Fachberichts gemäß den Definitionen der Vorschrift National Instrument 43-101, Standards of Disclosure for Mineral Projects (NI 43-101) und laut Formular 43-101F1 (der Fachbericht) verantwortlich. Herr Sim hat als Geologe mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Exploration von Basis- und Edelmetallen, im Bergbaubetrieb, in der Ressourcenmodellierung und in Machbarkeitsstudien. Herr Sim hat in ähnlichen vulkanogenen Massivsulfidlagerstätten (VMS), unter anderem in der Lagerstätte Winston Lake in Ontario und der Lagerstätte Cayeli in der Türkei, gearbeitet. Herr Sim wurde vom Geostatistiker Bruce Davis, Ph.D., FAusIMM, von BD Resource Consulting, Inc. unterstützt. Herr Sim hat den Inhalt dieser Pressemeldung geprüft und genehmigt.

Explor Resources Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der TSX Venture (EXS), im OTCQX-Markt (EXSFD) und an den Börsen in Frankfurt und Berlin (E1H1) gehandelt werden.

Diese Pressemitteilung wurde von Explor erstellt. Die TSX Venture Exchange bzw. deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) haben diese Meldung nicht geprüft und übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Angemessenheit oder Genauigkeit.


Über Explor Resources Inc.

Explor Resources Inc. ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen mit Mineralkonzessionsgebieten in Ontario, Quebec, Saskatchewan und New Brunswick. Explor konzentriert seine Explorationsaktivitäten zurzeit auf den Grünsteingürtel Abitibi. Der Gürtel erstreckt sich über die beiden Provinzen Ontario und Quebec, wobei ca. 33 % davon in Ontario und 67 % in Quebec liegen. In den vergangenen hundert Jahren wurden aus dem Gürtel mehr als 180.000.000 Unzen Gold und mehr als 450.000.000 Tonnen Kupfer-Zink-Erz gefördert.



Dieses Dokument enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen zu den von Explor betriebenen Lagerstätten oder zum Umfeld, in dem das Unternehmen tätig ist. Solche Aussagen basieren auf Betriebstätigkeit, Schätzungen, Prognosen und Plänen. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer zu beeinflussen bzw. vorauszusagen sind und möglicherweise nicht im Einflussbereich von Explor liegen. Eine Reihe von wichtigen Faktoren könnte dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, einschließlich jener, die in anderen Veröffentlichungen beschrieben werden. Zudem beziehen sich solche Aussagen nur auf den Zeitpunkt, zu dem sie getätigt werden. Zudem beziehen sich solche Aussagen nur auf den Zeitpunkt, zu dem sie getätigt werden. Explor hat weder die Absicht noch die Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu korrigieren bzw. zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben.


Weitere Informationen erhalten Sie über:

Christian Dupont, President
Tel: +1 888-997-4630
oder + 1 819-797-4630

Investor Relations:

Gary Lindsey, Nordamerika:
Tel: +1-720-273-6224

Michael Adams, Europa:
E-Mail: info@star-ir.com

Fax: +1 819-797-6050
Website: www.explorresources.com

15 Gamble East Street - Suite 204 - Rouyn-Noranda (Kanada) J9X 3B6
Listing (TSX-V = EXS) (OTCQX= EXSFD) (FSE & BE = E1H1)



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Explor Resources Inc.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"