Für David Bailey, Head of Markets Infrastructure and Policy bei der britischen Finanzaufsichtsbehörde FCA (Financial Conduct Authority), gibt es keinerlei Belege dafür, dass eine tatsächliche Manipulation des Goldfixings stattgefunden hat. Dies habe der Manager am Mittwoch laut einem Artikel des Telegraph gegenüber dem Finanzausschuss erklärt.
Gleichzeitig räumte Bailey jedoch ein, dass die 95 Jahre alte Londoner Goldpreisfestlegung, die nach dem Rücktritt der Deutschen Bank zum aktuellen Zeitpunkt zweifach täglich durch die HSBC, Barclays, die Société Générale und die Scotiabank durchgeführt wird, durchaus für eine Manipulation seitens der Marktteilnehmer anfällig sei.
Dennoch erscheint der Schluss des FCA-Managers alles andere als plausibel, bedenkt man, dass Barclays jüngst aufgrund der Manipulation des Goldfixings durch einen seiner Trader mit einer Strafzahlung über 26 Mio. Pfund zur Rechenschaft gezogen worden war. Insider hatten nach diesem Vorfall bestätigt, dass derlei Vorgänge mitunter an der Tagesordnung seien.
Auch, wenn die FCA mit ihrer Aussage Kritik an der Goldpreisfestlegung geübt hat, wird sie laut Bailey wohl kaum etwas daran ändern. Man prüfe den Prozess zwar, allerdings sei man nicht befugt, das Goldfixing zu regulieren.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!
Vior gibt bekannt, dass das Unternehmen vorbehaltlich der Genehmigung durch die TSX Venture Exchange seinen Namen in "Vior Gold Corporation Inc." ändern wird. Die Stammaktien...
Moin moin,wenn der Nasdaq fällt und andere Aktien oder Bonds nicht steigen, dann könnte ein Teil der Lösung die Enthebelung der Märkte sein.Ein anderer Teil fließt in...
In den letzten Monaten hat Silber eine beeindruckende Rally hingelegt und neue Rekordstände erreicht. Ende 2025 notierte der Preis für eine Feinunze Silber...