Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldimporte & -exporte der Schweiz in der ersten Jahreshälfte bei 1.078 resp. 845 t

22.07.2014  |  Redaktion
Nachdem die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) der Schweiz im Februar dieses Jahres erstmals die Bestimmungs- und Ursprungsländer des Außenhandels mit Gold, Silber und Münzen offengelegt hatte, wurden nun die detaillierten Zahlen zur Ein- und Ausfuhr im Juni dieses Jahres veröffentlicht.

Die gesamten Exporte von Gold, Silber und Münzen summierten sich während dieses Monats auf 354,7 Tonnen (Wert: 3,9 Mrd. Franken). Verglichen zum Mai dieses Jahres stellt dies eine Erhöhung um 15% dar, obgleich die Ausfuhr damit noch immer hinter den Exporten vom Januar oder Februar dieses Jahres zurückblieb. Die Importe erreichten 247,0 Tonnen (Wert: 4,5 Mrd. Franken) und stiegen im Monatsvergleich so um etwas mehr als 6%.

Während der ersten Jahreshälfte erreichten die Importe der Schweiz 1.077,5 Tonnen. Die Exporte summierten sich unterdessen auf 844,8 Tonnen, womit die Schweiz während der ersten sechs Monate dieses Jahres auf Nettobasis 232,7 Tonnen Gold importierte.


Netto-Goldimporte und -exporte der Schweiz von Januar bis Juni 2014
nach Hauptbezugsländern und Hauptabnehmern im Juni

Open in new window

Insgesamt exportierte die Schweiz im Juni dieses Jahres 101,5 Tonnen Gold mit einem Wert von 3,7 Mrd. Franken. Mit 44,2 Tonnen (auf Nettobasis) war Indien bereits den vierten Monat in Folge Hauptabnehmer, gefolgt von der Türkei, die im vergangenen Monat gut 12,5 Tonnen auf Nettobasis aus der Schweiz bezog. Singapur war mit 5,3 Tonnen erneut drittgrößtes Bestimmungsland.

Die Goldeinfuhr erreichte 156,6 Tonnen im Wert von 4,4 Mrd. Franken. Wie bereits in den Vormonaten fungierte das Vereinigte Königreich auch im Mai als Hauptbezugsland. Hier summierten sich die Netto-Importe auf 36,9 Tonnen, gefolgt von Chile mit 17,7 Tonnen und den USA mit 15,8 Tonnen.

Die gesamte Silberausfuhr erreichte im vergangenen Monat 250,5 Tonnen (Wert: 143,4 Mio. Franken). Hauptabnehmer war wie bereits im Vormonat das Vereinigte Königreich, das 180,1 Tonnen Silber (auf Nettobasis) aus der Schweiz bezog. Dem gegenüber standen Importe von 81,2 Tonnen (Wert: 49,8 Mio. Franken), welche zu großen Teilen aus Bolivien (17,8 Tonnen), Belgien (16,0 Tonnen) und Australien (15,2 Tonnen) stammten.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"