Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kinross Gold weiterhin in bedauerlicher Verfassung

23.07.2014  |  Christian Kämmerer
Erlebte man unlängst bei einigen Edelmetallminen so etwas wie zurückkommendes Marktinteresse, so verbleibt mit Blick auf das kanadische Minenunternehmen Kinross Gold Corp. nur der Schluss des Bedauerns. Erst Ende Mai - am 30.05. - markierte der Wert einen neuen Tiefststand bei 3,66 USD. Die jüngste Erholung seither steht auch schon wieder auf wackeligen Beinen und so stellt sich die Situation alles andere als freundlich dar. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Der Bereich von 4,50 USD konnte, trotz zweimaligen Versuchs, nicht erobert werden und seither deutet sich wieder zunehmende Schwäche an. Unterhalb von 4,50 USD, wo interessanterweise auch nur 0,02 USD darüber der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 4,52 USD) verläuft, bleiben die Bären im Vorteil. Speziell ein Rückgang unter den gleitenden 55-Tage-Druchschnitt (SMA - aktuell bei 4,07 USD) dürfte die Markierung eines neuen Reaktionstiefs unterhalb von 3,99 USD begünstigen. Weitere Verluste bis hin zum Tief bei 3,66 USD wären in der Folge wohl kaum mehr zu vermeiden.

Was dieser Schwäche im Anschluss noch folgen dürfte, ist eine Anvisierung der runden 3,00-USD-Marke. Die unverändert bärische Struktur des Charts wäre folglich weiter intakt. Doch ist die Nacht auch noch so dunkel, dann scheint der Morgen nicht mehr fern und so sollte man natürlich auch die Option eines Anstiegs auf dem Schirm haben.

Oberhalb von 4,50/52 USD sind dabei kurzfristig weitere Kurssteigerungen bis zum Kreuzwiderstandsbereich um 4,80 USD einzuplanen. Exakt dort verläuft nämlich auch die Abwärtstrendlinie seit September 2011. Ein Ausbruch darüber hätte natürlich klaren Signalcharakter und sollte weitere Käufer zum Kauf der Aktie animieren. Kursniveaus bis 5,50 USD wären dann sicherlich keine Wunschvorstellung mehr. Wie weit der Weg jedoch zur kompletten Relativierung der voran gegangenen Verluste ist, zeigt der o.a. Monatschart mehr als eindrucksvoll.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Bullen haben es derzeit weiter schwer und dennoch könnte sich bei einem Anstieg über das Niveau von 4,50 USD die Chance einer weiteren Performance eröffnen. Zunächst wäre hier der Kreuzwiderstand bei 4,80 USD zu nennen, bevor es bei Ausbruch darüber rasch weiter hinauf bis mindestens 5,50 USD gehen könnte.


Short Szenario:

Es fehlt nicht mehr viel und die nächste Talfahrt könnte zünden. Kurse unter den EMA55 bei derzeit 4,07 USD dürften dabei als Ausgangspunkt diesen und so Verluste bis 3,99 bzw. 3,66 USD generieren. Im weiteren Verlauf wäre dann mitsamt neuem Tiefststand die Marke von 3,00 USD als nächster Zielbereich zu nennen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Kinross Gold Corp.
Bergbau
A0DM94
CA4969024047
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"