Suche
 
Folgen Sie uns auf:

WGC: Globale Goldnachfrage im zweiten Quartal um 16% gesunken

14.08.2014  |  Redaktion
Die folgenden Daten und Fakten veröffentlichte das World Gold Council in seinem heute erschienenen Bericht "Gold Demand Trends" für das zweite Quartal 2014.


Die globale Goldnachfrage

Die globale Nachfrage nach Gold belief sich laut Angaben des WGC im zweiten Quartal dieses Jahres auf 963,8 Tonnen und blieb damit 16% hinter dem Vorjahreszeitraum zurück. Seinerzeit hatte sich die Goldnachfrage auf 1.148,3 Tonnen summiert.

Die gesamte Goldnachfrage nach Kategorie (in Tonnen)
in Relation zum Goldpreis (in USD/oz):

Open in new window
Quelle: LBMA, Thomson Reuters GFMS, World Gold Council


Der Dollarwert der Goldnachfrage sank im Jahresvergleich von 52,2 auf 39,9 Mrd. USD und verzeichnete so ein Minus von 24%.

Unter Einbeziehung von OTC-Investments ergibt sich eine Gesamtnachfrage von 1.078,0 Tonnen und im Jahresvergleich somit ein Anstieg um 10%.


Der Goldinvestmentbedarf

Die Nachfrage nach Goldinvestments verzeichnete gegenüber dem Juniquartal letzten Jahres ein Plus von 4% und stieg von 225,7 auf 235,4 Tonnen. Der Dollarwert der Investmentnachfrage ging dagegen um 5% von 10,3 Mrd. USD im zweiten Quartal 2013 auf 9,8 Mrd. USD im zweiten Quartal des laufenden Jahres zurück.

Die gesamte Investmentnachfrage (in Tonnen):

Open in new window
Quelle: LBMA, Thomson Reuters GFMS, World Gold Council


Während sich die Netto-Abflüsse bei den ETFs verglichen zum Vorjahreszeitraum von 402,2 auf 39,9 Tonnen verringerten, wurde mit 275,3 Tonnen 56% weniger Gold in Form von Münzen und Barren nachgefragt als noch ein Jahr zuvor. Damals hatte sich dieser Teil der gesamten Goldnachfrage auf einen Rekordwert von 627,9 Tonnen summiert.


Die Schmucknachfrage

Die weltweite Schmucknachfrage verzeichnete mit 509,6 Tonnen, verglichen zu 726,7 Tonnen im Vorjahresquartal, ebenfalls einen deutlichen Rückgang von 30%. Ihr Dollarwert sank im Jahresvergleich um 36% von 33,1 auf 21,1 Mrd. USD.

Die Schmucknachfrage (in Tonnen und USD):

Open in new window
Quelle: LBMA, Thomson Reuters GFMS, World Gold Council




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"