Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldimporte & -exporte der Schweiz: UK im Juli erstmals als Abnehmer auf Nettobasis

21.08.2014  |  Redaktion
Nachdem die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) der Schweiz im Februar dieses Jahres erstmals die Bestimmungs- und Ursprungsländer des Außenhandels mit Gold, Silber und Münzen offengelegt hatte, wurden nun die detaillierten Zahlen zur Ein- und Ausfuhr im Juli dieses Jahres veröffentlicht.

Die gesamten Exporte von Gold, Silber und Münzen summierten sich während dieses Monats auf 237,8 Tonnen (Wert: 3,9 Mrd. Franken). Verglichen zum Juni dieses Jahres stellt dies einen Rückgang um knapp 33% dar. Die Importe erreichten unterdessen 237,5 Tonnen (Wert: 4,2 Mrd. Franken) und blieben damit nur 4% hinter den Einfuhrzahlen vom Vormonat zurück.

Die gesamten Goldexporte summierten sich hierbei auf 83,4 Tonnen im Wert von 3,2 Mrd. Franken. Dem standen Importe von 149,0 Tonnen mit einem Wert von 4,2 Mrd. Franken gegenüber.

Indien war mit 21,0 Tonnen auf Nettobasis bereits den fünften Monat in Folge Hauptabnehmer. An zweiter Stelle folgte in diesem Monat der Iran, aus dem 4,8 Tonnen auf Nettobasis importiert wurden. Als drittgrößtes Bestimmungsland ist für den Monat Juli überraschend das Vereinigte Königreich anzuführen, das seit Jahresbeginn als Hauptbezugsland fungiert hatte. Allein im Januar und Februar waren mehr als 230 Tonnen des Edelmetalls aus dem Vereinigten Königreich importiert worden.


Netto-Goldimporte und -exporte der Schweiz von Mai bis Juli 2014
nach Hauptbezugsländern und Hauptabnehmern im Juli

Open in new window

Abgelöst als Hauptbezugsland wurde das Vereinigte Königreich im vergangenen Monat durch Argentinien, das auf Nettobasis für 18,1 Tonnen der Goldimporte der Schweiz verantwortlich war, gefolgt von Chile mit 14,7 Tonnen und den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 10,7 Tonnen.

Die gesamte Silberausfuhr erreichte im vergangenen Monat 152,3 Tonnen (Wert: 92,6 Mio. Franken). Hauptabnehmer war wie bereits im Vormonat das Vereinigte Königreich, das 96,1 Tonnen Silber (auf Nettobasis) aus der Schweiz bezog. Dem gegenüber standen Importe von 80,4 Tonnen (Wert: 51,3 Mio. Franken), welche zu einem großen Teil (23,1 Tonnen) aus Belgien stammten.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"