Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Streik in Südafrikas Rand Refinery

01.09.2014  |  Redaktion
Mehr als 300 Mitarbeiter der südafrikanischen Scheideanstalt Rand Refinery sind am vergangenen Mittwoch in Streik getreten, nachdem Verhandlungen unter anderem bezüglich höherer Löhne gescheitert seien, wie Miningmx gestern berichtete.

Die Arbeiter würden für die kommenden zwei Jahre eine jährliche Lohnerhöhung von 10% fordern, heißt es in dem Artikel, in dem man sich auf die Aussagen der Nationalen Metallarbeitergewerkschaft NUMSA beruft. Die Rand Refinery hätte als Angebot hingegen eine Erhöhung um 9% im ersten und um jeweils 7% in den beiden Folgejahren vorgeschlagen.

Ferner bestünde vonseiten der Gewerkschaft die Forderung, die Lügendetektortests abzuschaffen, die in der Vergangenheit bereits zur Entlassung einiger Mitarbeiter geführt hätten.

Erst kürzlich hatte sich herausgestellt, dass die physischen Goldbestände der Rand Refinery 87.000 Unzen niedriger liegen als zuvor offiziell ausgewiesen, woraufhin die Aktionäre des Unternehmens, darunter Sibanye Gold, Gold Fields, AngoGold Ashanti und Harmony Gold mit insgesamt 1,2 Mrd. Rand aushelfen mussten.

Die Rand Refinery, die seit 1920 für gut ein Drittel der weltweiten Goldverarbeitung verantwortlich gewesen ist, will trotz der Streiks ihre reguläre Goldproduktion beibehalten, erklärte die Sprecherin der Scheideanstalt gegenüber Bloomberg.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"