Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die verhasste 80:20-Regelung - Goldhandel in Indien wird kreativ

26.09.2014  |  Redaktion
Bereits seit dem vergangenen Jahr ist in Indien eine Regelung in Kraft, die vorschreibt, dass ein Fünftel der Goldimporte mit einem Mehrwert re-exportiert wird.

Als Antwort auf diese Vorschrift und die sonstigen Goldimportbeschränkungen, die die indische Regierung im vergangenen Jahr erlassen hatte, floriert seit geraumer Zeit der Schmuggel mit dem gelben Metall. Einige Schmuckhändler sollen nach eigener Aussage ganze 70% ihres Bedarfs auf diese Weise decken, heißt es in einem Artikel von The Hindu Business Line.

Doch der Schmuggel ist keineswegs die einzige Strategie, die Schmuckhändler in Indien derzeit verfolgen. Demnach sei es anonymen Quellen zufolge inzwischen an der Tagesordnung, das für den Re-Export bereitzustellende Gold zu billigem, maschinengefertigtem Schmuck zu verarbeiten, der nach erfolgtem Export wieder zu Barren eingeschmolzen würde und damit den Weg zurück nach Indien fände.

Für maschinell hergestellten Goldschmuck liegt die Norm laut dem Artikel bei einem Mehrwert von 1,5%. Handgefertigte Produkte liegen mit einem Prozentsatz von 3% immerhin beim Doppelten dessen.

Ein nicht namentlich genannter Repräsentant des Finanzministeriums hätte bereits bestätigt, dass einige Goldhändler auf diese Weise versuchen würden, die Vorschriften zu umgehen. Allerdings sei man aufgrund des damit verbundenen Aufwands nicht in der Lage, sämtliche Lieferungen auf die Einhaltung der Nomen hin zu überprüfen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"