Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: 1.000 oder 1.500 USD?

09.10.2014  |  Robert Schröder
Es ist weiterhin ein Trauerspiel, was Gold uns da zeigt. Trotz guter saisonaler Bedingungen, haben wir zu Beginn dieser Woche Kurse unter 1.200 USD und damit neue Jahrestiefs gesehen. Wo geht die Reise nun hin? Geht der Goldpreis jetzt endgültig in die Grütze und fällt auf 1.000 USD oder sehen wir in diesen Tagen den Beginn einer Jetzt-erst-recht-Rally Richtung 1.500?

Auf einen Tagesschlusskurs über 1.240 USD aus meiner letzten Analysen vom 19. September "Gold - Sind jetzt Hopfen und Malz verloren? (2.0)" haben wir vergeblich gewartet. Die Kurse sind weiter weggebrochen, haben aber am 6. Oktober direkt auf der Unterstützungslinie aufgesetzt, die sich aus den Tiefs Juni und Dezember 2013 definiert. Das ist charttechnisch zunächst ein positives Zeichen!

Allerdings entspannt sich dadurch die Situation im großen Bild kaum. Mit dem Pullback hat Gold jetzt zwar wieder etwas Luft nach oben, konkret bis zur oberen Dreieckslinie, die bei ca. 1.300/1.320 USD verläuft. Sollten wir dort jedoch erneut scheitern, weiß jeder, was die Stunde geschlagen hat. Ein nochmaliges Scheitern wird Gold nicht verkraften und auch die jüngst verteidigte Unterstützung wird im Rahmen dieses Szenarios wohl kein weiteres Mal halten, so dass hier anschließend mit Kursen um 1.000 USD gerechnet werden muss.

Open in new window

Anders sieht es hingegen natürlich aus, sollte Gold diese markante Linie tatsächlich aus dem Weg räumen. Dann winken meiner Ansicht nach relativ schnell Kurse bis ca. 1.500/1.530 USD.

Fazit: Die charttechnische Lage bei Gold hat sich mit der Verteidigung der Unterstützung kurzfristig entspannt. Unter der Voraussetzung, dass 1.182,79 USD nicht mehr unterschritten werden, lautet das Kursziel jetzt 1.300/1.320 USD. Was dort passiert, ist aus heutiger Sicht noch offen.

Ich persönlich gehe aber von der bullischen Verlaufsvariante aus, da der Minensektor mit den neuen Tiefs in dieser Woche wohl auch den letzten Optimisten aus dem Markt gekegelt hat und das Überraschungspotenzial damit klar auf der Oberseite liegt.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"