Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldproduktion: Ist China bald noch stärker auf Importe angewiesen?

20.10.2014  |  Redaktion
Das Wachstum der Goldproduktion Chinas, seines Zeichens derzeitig größter Goldförderer der Welt, könnte sich nach Einschätzung einiger Experten in den kommenden Jahren erheblich verlangsamen, wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet.

Grund hierfür ist neben niedrigeren Gehalten vor allem die geringere Profitabilität. Rund um den Globus haben die Minenunternehmen mit den noch immer niedrigen Preisen zu kämpfen. China stellt hierbei keine Ausnahme dar.

Von aktuell gut 6%, so die Prognose, könnte das Produktionswachstum bis 2015 mitunter auf gerade einmal 0,9% absinken.

Eine derartige Verlangsamung könnte für das Reich der Mitte in der Folge eine zunehmende Abhängigkeit von Importen bedeuten, um die anhaltend starke Nachfrage des Landes weiterhin decken zu können, heißt es in dem Beitrag weiter. Ferner könnten die heimischen Unternehmen verstärkt nach Projekten in Übersee Ausschau halten, um ihre Produktion weiterhin zu steigern.

2007 war China zum größten Goldproduzenten der Welt aufgestiegen und hatte damit Südafrika hinter sich gelassen. Im vergangenen Jahr schließlich überholte das Reich der Mitte Indien als größten Goldkonsumenten.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"