Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Newcrest Mining - Punktuell gescheitert

23.10.2014  |  Christian Kämmerer
Entgegen der sich noch Ende August mehr und mehr aufhellenden Lage beim australischen Minenunternehmen Newcrest Mining Ltd. kam es letztlich anders. Die erzeugte Spannung wurde damals am 29. August bereits betitelt und doch gelang es den Bullen nicht positiv zu überzeugen. Der damalige Anstieg über die Abwärtstrendlinie aus 2012 erwies sich als Fake und so blieb ein Ausbruch über die obere Range-Begrenzung aus. Die Aktie kippte vielmehr erneut nach unten heraus. Doch diesmal mit Folgen, mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Mit dem Wiedereintauchen unter die Abwärtstrendlinie vom September 2012 begann eine Abwärtsbewegung mitsamt Verlaufstief bei 8,23 USD. Der gleitendende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 9,60 USD) wies mit der Horizontalunterstützung bei 9,25 USD ein entscheidendes Unterstützungslevel auf. Mit Aufgabe dieses Niveaus folgten dann auch prompt Abgaben bis unter 9,00 USD und unlängst erreicht die Aktie dabei das Verlaufstief bei 8,23 USD. Seither versucht sich die Mine an einer Stabilisierung, welche jedoch jegliche Dynamik vermissen lässt und so bestehen weitere Abwärtsrisiken.

Kommt es daher wieder zu zunehmendem Verkaufsdruck, wäre bei Unterschreitung von 8,23 USD mit einer weiteren Schwächephase bis 7,00 USD und darunter bis 6,30 USD zu rechnen. Erhebt sich der Wert andererseits über die runde 9,00-USD-Marke, könnte es zu einem Anstieg bis zum nunmehrigen Widerstandsbereich von 9,25 USD kommen. Der frühere Unterstützungsbereich kennzeichnet sich nunmehr durch eine Kreuzwiderstandszone und so dürfte es dort für weitere Kursambitionen gen Norden schwierig werden.

Umso bullischer wäre natürlich ein Ausbruch darüber. Kurse über 9,50 USD würden dabei sicher weitere Käufer anziehen, was in der Konsequenz einen Anlauf auf den Widerstand bei 11,24 USD einleiten dürfte. Oberhalb davon könnten die Bullen das träumen anfangen und von Kursen bis 12,50 USD bzw. gar 16,00 USD träumen. Doch noch befinden sich die Träume der Anleger sich im Alptraummodus.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Einzig ein Anstieg über 9,00 USD könnte die eingetrübte Chartsituation kurzfristig erhellen. Kurse bis zum Kreuzwiderstand bei 9,25 USD wären dann zu erwarten, bevor es dort zur erneuten Zunahme bärischer Effekte kommen könnte. Gelingt jedoch ein Sprung darüber, wäre bei Notierungen über 9,50 USD eine weitere Performance bis zum Widerstand bei 11,24 USD möglich.


Short Szenario:

Der Chart ist und bleibt voraussichtlich schwach und somit wäre ein neues Jahrestief unter 8,23 USD als Beginn einer weiteren Verlustphase anzusehen. Neben Verlusten bis 7,00 USD wären im weiteren Verlauf Abgaben bis mindestens zum Dezember-Tief 2013 bei 8,23 USD zu erwarten.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Newcrest Mining Ltd.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"