Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die große Debatte über den chinesischen Silbermarkt

11.11.2014  |  Jan Nieuwenhuijs
Bloomberg veröffentlichte am 28. Oktober einen Artikel darüber, dass chinesisches Silber diesen Monat einen Aufschlag von 17% erzielt habe.

Open in new window
Werfen Sie einen Blick auf die Grafik von Bloomberg zum chinesischen Silberaufschlag


Regelmäßige Leser wissen, dass ich zu den Wenigen gehöre, die darüber berichten, dass der reine Preis von Silber in China günstiger ist als in London, weil alle chinesischen Rohstoffbörsen Silber einschließlich Mehrwertsteuer von 17% auspreisen. Wenn wir 17% von dem veröffentlichten Preis abziehen, handelt der reine Kurs von Silber in China zu einem 4% Nachlass gegenüber London, nicht zu einem Aufpreis - wie Bloomberg schreibt. Wie Sie in meiner folgenden Grafik sehen können, ist der Aufschlag negativ.

Open in new window

Nebenbei handelt Silber immer noch in Backwardation an der Shanghai Futures Exchange (SHFE) und zwar seit dem 6. August. Das hat dazu geführt, dass der Nachlass auf 4% zurück gegangen ist.

Open in new window

Offensichtlich sind sich Bloomberg und ich nicht einig über den chinesischen Silbermarkt - vergleichbar mit meiner Uneinigkeit mit dem World Gold Council bezüglich des chinesischen Goldmarkts. In dem 2012 veröffentlichten Bericht “Der chinesische Silbermarkt” heißt es:

Wie schon eher in diesem Bericht erwähnt, unterliegen alle Silbertransaktionen in China seit der Liberalisierung des chinesischen Silbermarktes einer Mehrwertsteuer von 17%. Mit anderen Worten, örtliche Schmelzereien müssen 17% Steuern auf Silber in importierten Konzentraten zahlen (üblicherweise basierend auf dem internationalen Kurs). Da jedoch die inländischen Preise (ex Steuern) konstant niedriger gehandelt haben als der internationale Kurs, ist es nicht überraschend, dass örtliche Schmelzereien eher niedrige Silbergehalte bei importierten Konzentraten bevorzugen. Hierbei muss betont werden, dass der an den Rohstoffbörsen in China gehandelte Kurs bereits 17% MwSt. enthält.

Es ist erstaunlich, dass Bloomberg von einem sehr hohen Silberaufschlag auf dem chinesischen Festland berichtet, aber dieses gleichzeitig mit einem System in Verbindung bringt, bei dem Händler Ingots als Akustikdraht exportieren, um von einem Steuernachlass zu profitieren. Zitat:




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"