Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin: In Zukunft Teil der Zentralbankreserven?

27.08.2015  |  Redaktion
Südafrika plant einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, die Zentralbanken vom Wert Platins als Reserveasset zu überzeugen. Dabei sollen vor allem Brasilien, Russland, Indien und China angesprochen werden.

Die Kampagne ist Teil einer Vereinbarung zwischen der südafrikanischen Regierung, den Minengesellschaften und den Gewerkschaften, die sich auf einen umfassenden Plan zur Bekämpfung des Stellenrückgangs in der Bergbauindustrie geeinigt haben. Reuters hatte nach eigenen Angaben gestern Zugang zu einer vorläufigen Version des Abkommens, das neben der Förderung von Platin als Zentralbankreserve noch neun weitere Maßnahmen zur Unterstützung des Bergbausektors vorsieht.

Die südafrikanischen Bergbauunternehmen haben derzeit mit sinkenden Rohstoffpreisen, steigenden Kosten und Arbeitsniederlegungen zu kämpfen. Einige seien daher gezwungen, Stellen abzubauen oder Projekte zu schließen. Die Verhandlungsparteien einigten sich nun unter anderem darauf, Entlassungen zu verschieben, in Finanznot geratene Minen zu verkaufen, statt sie zu schließen und einheitliche gesetzliche Vorgaben für die Entlassung von Minenarbeitern auszuarbeiten.

Südafrika verfügt über fast 80% der weltweiten Platinreserven, doch der Kurs des Edelmetall bewegt sich seit Längerem bei 5-1/2-Jahrestiefs unter 1.000 US-Dollar je Unze. Dem Artikel zufolge machen mehr als 50% der PGM-Minen des Landes bei Preisen Verluste. Sollten die Zentralbanken Platin ähnlich wie Gold als Reserve akzeptieren, könnte das die Nachfrage - und damit auch den Preis - allerdings wieder steigen lassen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"