Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Preisschock in Kanada - Ein Blumenkohl für 8 $ ?!

15.01.2016  |  Redaktion
Der seit Monaten fallende Ölpreis bringt Volkswirtschaften, die viel Öl exportieren und erheblich Waren importieren, deutlich unter Druck. In der Presse ist laufend von Russland und dem Iran die Rede. Venezuela, da kein Spieler auf dem geopolitischen Schachbrett, spielt keine Rolle.

Ein weiteres Land kommt jetzt in den Fokus - Kanada. Seit dem Hoch von 2007 und dem tieferen Folgehoch von 2011 ging es mit dem kanadischen Dollar in Relation zum US-Dollar rasant abwärts. Kanadas Währung korreliert mit dem Ölpreis, d.h. fallende Preise vergrößern das Handelsdefizit und schwächen die eigene Wirtschaft und Währung.

Open in new window
Quelle: Zero Hedge


Diese Wirkung bekommen die kanadischen Verbraucher jetzt richtig zu spüren. Im Artikel von Zero Hedge sind aktuelle Preisbeispiele für Lebensmittel angeführt, z.B. 2 Gurken für 6 $, ein Blumenkohl für 7,99 $.

Laut Bloomberg Artikel muss Kanada ca. 80% seines Obstes und Gemüses importieren und genau hier schlägt die Währungsschwäche durch.

Die Haupt-Leidtragenden werden, wie in diesem Falle immer, die unteren Einkommensschichten sein, die außerdem noch von der Wirtschaftskrise erfasst werden.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"