Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"Bankenpanne" und Bargeldvorrat

05.07.2016  |  Vertrauliche Mitteilungen
Die kürzliche Computerpanne bei der Deutschen Bank, durch die manche Kunden z.B. mit doppelt belasteten Buchungen auf ihren Konten und/oder Schwierigkeiten beim Geldabheben an Automaten konfrontiert wurden, zeigte wieder einmal in aller Deutlichkeit, wie wichtig es ist, über einen kleinen Bargeldvorrat zu verfügen.

Ganz gleich, ob es sich tatsächlich "nur" um eine technische Panne oder einen Hacker-Angriff handelte (was keine Bank jemals zugeben würde), die Auswirkungen für die Kunden sind stets die gleichen:

Man läuft Gefahr, für geraume Zeit ohne (Buch-)Geld leben zu müssen.

Wer - aus heutiger Sicht - in diesem Bereich optimal vorsorgen möchte, sollte seinen Bargeldvorrat so bemessen, daß die laufenden Zahlungen für etwa drei Monate daraus bestritten werden können.

Die Geldscheine sollten keine zu großen Einzelwerte aufweisen (maximal 50 oder 100 €), damit das Geld im Krisenfall leichter auch für die kleineren, täglichen Zahlungen eingesetzt werden kann.

Und bezüglich der Aufbewahrung gilt auch hier: Am besten sicher zu Hause, denn wer garantiert, daß im Falle "technischer“ Bankschwierigkeiten nicht auch der Zugang zu den Kundenschließfächern verwehrt sein kann... ?


© Vertrauliche Mitteilungen

Auszug aus dem Infoblatt Vertrauliche Mitteilungen - aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage, Nr. 4188



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"