Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Jeff Rhodes: "Fantastisches Jahr für Silber, Platin und Palladium"

14.02.2017  |  Redaktion
Jeff Rhodes, CEO der in Dubai ansässigen Scheideanstalt Zee Gold DMCC, sprach gestern mit Bloomberg über die Lage im Edelmetallsektor und die Aussichten für den Goldkurs. Zu Beginn des Interviews wird darauf hingewiesen, dass Palladium das Edelmetall war, welches sich seit der Wahl von Donald Trump besten entwickelt hat, während der Goldkurs nachgegeben hat. Rhodes gibt jedoch zu bedenken, dass Gold sich mittlerweile vom Kurssturz direkt im Anschluss an die Wahl erholt. "In dieser Präsidentschaft wissen wir von Woche zu Woche nicht, was passieren wird", so der Experte. "Das führt zu Unsicherheit und Volatilität, was wiederum gut für Gold ist."

Die zu erwartenden finanziellen Wirtschaftsimpulse der neuen US-Regierung seien dagegen negativ für das gelbe Metall und positiv für den US-Dollar. Für die nächsten zwei bis drei Wochen rechnet Rhodes daher mit schwächeren Goldpreisen. In naher Zukunft ist seiner Einschätzung nach mit einem Rückgang auf bis zu 1.150 USD zu rechnen.

Die hauptsächlich für industrielle Anwendungen benötigten Edelmetalle verfügen Rhodes zufolge jedoch über enormes Aufwärtspotential, wenn es Trump gelingen sollte, sein wirtschaftspolitisches Programm zu verwirklichen. "Ich bin ein großer Fan von Palladium", sagt Rhodes. "Es ergibt keinen Sinn, dass der Palladiumpreis nicht vierstellig ist." Am Palladiummarkt besteht seinen Angaben nach seit Jahren ein strukturelles Defizit: "Die Nachfrage übersteigt das Angebot. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir Palladiumpreise von mindestens 1.000 Dollar sehen."

Auch in Bezug auf Silber ist der CEO äußerst bullisch. Wenn sich der Kurs in den kommenden Wochen im Bereich von 18 USD halten kann, ist seiner Ansicht nach ein Anstieg auf deutlich über 20 USD möglich.

Die Analysten sagen Bloomberg zufolge im Durchschnitt einen Goldpreis von 1.250 USD bis Jahresende vorher. "Viel zu niedrig", meint Rhodes. "Irgendwann in diesem Jahr werden Sie Gold bei 1.425 Dollar sehen. Definitiv. Andererseits sind aber auch 1.100 Dollar möglich." Typischerweise habe Gold eine Handelsspanne von 300-400 USD. "Ich denke Gold hat sowohl nach oben als auch nach unten viel Spielraum." Die "Industrie-Edelmetalle" - Silber, Platin und vor allem Palladium - haben dem Experten zufolge jedoch ein fantastisches Jahr vor sich liegen.

Hier können Sie das vollständige Interview (in Englisch) sehen:



© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"