Gossans Jointventure-Partner Marathon exploriert erfolgreich auf Bird River
Winnipeg, den 11. März, 2009 - Gossan Resources Limited (GSS-TSX,V & GSRFrankfurt/ Freiverkehr & Xetra), im Folgenden kurz "Gossan" oder "die Gesellschaft" genannt, gibt ihren Aktionären wie auch der Öffentlichkeit bekannt, dass der Joint-Venture Partner Marathon PGM Corporation (kurz:“Marathon”) soeben neue Laborergebnisse vorgelegt hat. Sie entstammen der ersten Phase des auf der Erzfalten-Zone und dem Page Block durchgeführten Bohrprogramms als Teil des Bird River Projektes. Die Bohrungen durchschnitten zwei klar voneinander abgegrenzte Arten von Mineralisationen:
1) Linsenförmige Lager von Nickel-Kupfer mit Metallen der Platin-Gruppe ("Ni-Cu-PGM") und
2) Kupfer-Zink-Silber Ablagerungen ("Cu-Zn-Ag")
Während der ersten Phase des Bohrprogramms des Jahres 2009 wurden insgesamt sieben Löcher mit einer Gesamtlänge von 971 Metern niedergebracht. Davon entfielen zwei Löcher mit 534 Metern auf die Erzfalten-Nordzone und fünf mit 437 Metern auf den Page Block. Alle Bohrungen liegen innerhalb der derzeit bearbeiteten schalenförmigen Grubenformation dieser Ressource und erweitern den Basiswert des Vorkommens.
Die Liegenschaft selbst findet sich im südöstlichen Manitoba und grenzt unmittelbar an das Maskwa-Projekt des Bergbauunternehmens Mustang Minerals an. Dort wird gerade eine finale Machbarkeitsstudie erstellt.
Einige Schlaglichter:
- Eine 2,8 Meter starke Intersektion mit Ni-Cu-PGM Mineralisationen mit Gehalten von 2,66% Nickel, 2,10 % Kupfer, 15,25 % Silber und 2,03 gpt PGM sowie Gold in einer sulphidischen Linsenformation die das Bohrloch MP-09-17 auf dem Page Block nachwies.
- Eine weitere 2,5 Meter starke Schicht mit Cu-Zn-Ag Mineralisationen mit Konzentrationen von 2,23 % Zink, 0,74 % Kupfer sowie 50,47 gpt Silber in einer weiteren sulphidischen Linse, durch Bohrloch MF-09-27 nachgewiesen.
- Klare Definition einer über 350 Meter in Hauptrichtung des Vorkommens kontinuierlich verlaufenden Mineralisation auf der Erzfalten-Nordzone
Gossans Präsident, Herr Douglas Reeson, hatte hierzu folgenden Kommentar: "Marathon setzt seine Anstrengungen, die Ressourcen des Bird River Projektes zielgerichtet zu erweitern, erfolgreich fort. Gleichzeitig werden die unerschlossenen Potentiale des gesamten Bird River Sill Komplexes höchst anschaulich demonstriert. Damit sind weitere Bohrarbeiten zwecks Untersuchung der vorhandenen Tonnagen auf der vollen Länge der Gossan-Marathon Liegenschaft mehr als gerechtfertigt. Die laufenden Bohrarbeiten stellen mit ihren Erweiterungen des Nachweises von Mineralisationen in Breite und Länge extrem effiziente Wertsteigerungen der Gesamtressource dar, welche die Wirtschaftlichkeit des gesamten Bird River Sill Areals deutlich steigert."
Herr Phillip Walford, seines Zeichens Präsident und CEO von Marathon bemerkte hierzu: "Es ist von großer Bedeutung, dass über die Gesamtlänge des Projektes, die sich immerhin über 22 Kilometer erstreckt, durch Marathon bisher lediglich ganze 3 Kilometer durch Bohrungen teilweise untersucht wurden. Die zwei Bohrlöcher, über deren Ergebnisse hier berichtet wird, durchschnitten äußerst beeindruckende Mineralisationsschichten: Die eindrucksvollsten waren 28 Meter bzw. 17 Meter breit und wurden durch Loch MF-09-27 in der Erzfalten-Nordzone nachgewiesen."
Prüflabor-Ergebnisse: Erzfalten-Nordzone und Page Block - 2009 Phase 1 Winter Bohrprogram
(1) Zur Beachtung: Bohrloch P-09-16 erbrachte keine besonderen Werte
(2) "tr" bedeutet Konzentration von Spuren (traces)
Die Erzfalten-Nordzone mit ihren Mineralisationen und die Bohr-Ziele
Die Bohrungen konzentrierten sich auf zwei Grund-Arten der Mineralisationen, die sich, fast aneinander anschließend, in der Erzfalten-Nordzone finden: Die Ni-Cu-PGM Mineralisation, die mit einer Neigung zwischen 45 bis 60 Grad nach unten verläuft, und die nahezu vertikal gelagerten linsenförmigen Cu-Zn-Ag Mineralisation. Letztere konnte soweit durch Bohrlöcher über eine Länge von 350 Metern und mit einer Tiefe von 250 Metern definiert werden. Nach unten hin und in Richtung Süden sind die Dimensionen noch völlig offen. Die Ni-Cu-PGM Mineralisation dagegen verläuft in Richtung Nordnordwest und senkt sich am westlichen Ende nur mässig ab. Bohrloch MF-09-27 wurde 50 Meter westlich von Loch MF-09-26 niedergebracht. Es fällt etwas aus dem Rahmen des generellen Bohrmusters und weist Linsen mit höheren Gehalten von Ni-Cu und Cu-Zn-Ag Mineralisationen nach, welche an der Oberfläche ganz offen und sichtbar austreten.
Löcher MF-09-26 and MF-09-27 wurden auf der Sektion 4660 gebohrt. Dieses Areal hatte bereits bemerkenswert gute Sektionen mit Mineralisationen im Rahmen des letztjährigen Bohrprogramms erbracht, z. B. 19,7 Meter Intersektion in der unteren Zn-Cu-Ag Zone mit Gehalten von 4,61% Zink, 0,74% Kupfer, 51,1 gpt Silber und 0,15 gpt PGM und Gold innerhalb einer semi-massiven sulphidischen Linse in MF-08-07 (siehe auch Pressemeldung NR-08-03 vom 23. April 2008). Die Intersektionen der Cu-Zn-Ag Mineralisation der Löcher MF-09-26 und -27 verlaufen kontinuierlich über eine vertikale Tiefe von wenigstens 150 Metern.
Die Page Block Mineralisationen und die Bohr-Ziele
Die Bohrungen auf dem Page Block wurden ebenfalls mit dem Ziel komplettiert, die Tonnenzahlen der Ressource zu erhöhen und die Klassifikation derselben anzuheben. Die Löcher wurden über höherhaltigen Materialien platziert, wobei einige außerhalb des Grundmusters und andere zwischen zwei bereits existierende Bohrungen gesetzt wurden. Die Bohrungen waren grundsätzlich flacher Natur und durchschnitten typischerweise Mineralisationen in weniger als 60 Meter Tiefe. Hier trafen sie auf übereinander angeordnete sulphidische Linsenformationen mit Ni-Cu-PGM Mineralisationen. Diese Ergebnisse sind denen vom Bohrprogramm des letzten Jahres sehr ähnlich (siehe auch Pressemeldung NR 08-08 vom 28. Mai 2008 - eine 15,5 Meter starke Intersektion mit Gehalten von 0,81% Nickel, 0,35% Kupfer und 0,67 gpt PGM und Gold in Loch MP-08-08).
Bohrloch MP-09-17 war insofern ein Erfolg, als es sowohl aufsteigende Formationen von Mineralisierungen in der Sektion 700 E von Richtung Loch MP-08-09 kommend, wie auch massive sulphidische Linsen um Loch MP-08-06, 20 Meter weiter westlich - nachwies. Loch MP-09-18 wurde außerhalb des bisherigen Grund-Bohrmusters plaziert. Es wies aufsteigende massive sulphidische Linsen nach, die sich von Loch MP-08-07 in der Sektion 680E herüberzogen.
2009 Bohrprogramm der Phase Zwei
Marathon plant jetzt eine zweite Phase des Bohrprogramms auf dem Bird River Projekt einzuleiten. Bezielt werden dabei Lokationen höchster Priorität mit dem Zweck, die Ressourcen stetig zu erweitern unter gleichzeitiger Verbesserung der Konzentrationen und der Klassifikationsstufen.
Das Bird River Projekt ist eine Joint Venture Unternehmung zwischen Marathon und Gossan Resources. Derzeit hält Gossan einen Anteil von 47% am Projekt. Das Bird River Projekt ist in seinen Dimensionen sehr ausgedehnt. Es zieht sich in seiner Hauptrichtung über eine Länge von 22 Kilometern über den Bird River Sill hin. Eine große Anzahl offen zutage tretender Vorkommen von Nickel-Kupfer-Erzen wie auch Metallen der Platingruppe finden sich auf dem sehr weitläufigen Gelände des Bird River Sill. Die bis heute durchgeführten Bohrarbeiten haben sich lediglich auf eine 3 Kilometer lange Strecke am östlichen Ende der Liegenschaft konzentriert.
Am 15. Januar 2009 wurden zwei Ressourcen-Schätzungen bekannt gegeben, die den Anforderungen des amtlichen Formats NI 43-101 entsprechen. Sie bezogen sich auf die Erzfalten-Nordzone und den Page Block (siehe auch Pressemitteilung NR-09-01 vom 15. Januar 2009).
Für weitere Einzelheiten verweisen wir auf den "Bird River Project NI 43-101 Technical Report", bitte besuchen Sie doch Marathons Webseite in dem Sie auf www.marathonpgm.com klicken.
Qualitätssicherungs-Programm und Kontrolle
Die Bohrkerne entsprechen in ihrer Größe dem Format NQ und werden per Diamantsäge noch vor Ort mittig getrennt. Diese Vorbereitungen trifft die Firma ALS Chemex Vancouver. Danach werden die Proben per Feuertests und mit einem ICP-OES - Verfahren (für Pt, Pd und Au) bzw. mit einer Säure-Auflösung (für die Industriemetalle) getestet. Marathon’s Qualitätssicherungs-Kontrollprogramm (QA-QC) schließt eine Reihe von doppelten Prüfungen ein, die sich an bekannten Standards ausrichten. Außerdem wird jede 30. Probe dupliziert und unabhängig zwecks Kontrolle doppelt geprüft. Nach Zusammenstellung der Stichproben verbleibt die andere Hälfte der Bohrkerne vor Ort. Dies ermöglicht später jederzeit eine Wiederholung der Analysen und außerdem dient dies langfristigen Inventuren und dem klaren Nachweis kontrollierter Lagerhaltung.
Herr Diplom Geologe Dr. David Good, seines Zeichens Vizepräsident für Exploration, ist Marathons amtlich qualifizierte Person, wie sie durch das Nationale Instrument 43-101 hinsichtlich von Meldungen wie dieser vorgeschrieben wird. Dr. Good hat den Inhalt dieser Pressemeldung nach Art und Umfang auch im Namen Gossans exakt überprüft und genehmigt.
Marathon PGM Corporation (TSX Börsensymbol: MAR) ist derzeit damit beschäftigt, eine endgültige Machbarkeitsstudie für die Marathon PGM-Cu Lager zu erstellen. Marathon verfügt außerdem über eine Reihe von Liegenschaften in allen Stadien der Entwicklung und der Exploration. Diese finden sich im südöstlichen Teil der Provinz Manitoba wie auch in West-Neufundland und in Labrador. Marathons Management plant, aufbauend auf diesen Immobilien, sich auf deren fortschreitende Entwicklung zu konzentrieren. In dieser Ressourcen-Entwicklung sowie in der fortlaufenden Suche und Prüfung von anderen strategisch bedeutenden Vorkommen mit Metallen der Platin Gruppe wie auch mit Industriemetallen in Kanada, sieht das Unternehmen seine Hauptaufgabe.
Gossan Resources Limited ist im Bereich der Mineral-Exploration in Manitoba und Nordwest-Ontario aktiv. Das Unternehmen verfügt über ein stark diversifiziertes Portfolio von Liegenschaften, auf denen sich Gold und die Metalle der Platin-Gruppe finden, sowie auch seltene und Spezialmetalle wie Tantal, Chrom, Titan, Lithium und Vanadium, aber auch Industriemetalle. Die Gesellschaft besitzt auch jeweils sehr große Lager von magnesium-reichem Dolomit mit den weltweiten Rechten am neuen Zuliani Magnesium-Produktionsprozess, sowie von Quarzsänden (Silica).
Gossans Aktien werden an der TSX Venture Börse wie auch an der Börse Frankfurt & Xetra im Freiverkehr gehandelt und die Firma hat insgesamt 29.020.900 Stammaktien als Grundkapital ausstehen.
Warnende Hinweise bezüglich in die Zukunft gerichteter Informationen
Mit Ausnahme bestimmter Feststellungen, die sich auf historische Fakten der Gesellschaft beziehen, sind die enthaltenen Informationen insofern mit Vorsicht zu genießen, als gewisse Angaben und Informationen "in die Zukunft gerichtete Feststellungen" enthalten, Diese wiederum beinhalten typischerweise Begriffe und Wortbildungen wie: "planen", "erwarten", "projektieren", "beabsichtigen", "glauben", "überzeugt sein", "annehmen" und andere ähnliche Begriffe sowie Formulierungen, die Worte wie "könnte", "sollte", "wird" usw., enthalten.
In die Zukunft gerichtete Feststellungen basieren auf Ansichten, Meinungen und Schätzungen des Managements, die am Tage der Feststellung galten. Diese sind Veränderungen und einer Anzahl Risiken, Unsicherheiten und anderen Einflussfaktoren unterworfen. Diese wiederum können bewirken, dass die später tatsächlich eintretenden Ereignisse oder Resultate ganz erheblich von den einst gemachten und damals in die Zukunft gerichteten Feststellungen abweichen, Solche Risiken und Unsicherheiten schliessen die in dem per 30. September 2008 endenden Geschäfts-Halbjahr erstellten Analysen und Stellungnahmen des Managements mit ein, beschränken sich jedoch nicht nur darauf. Umstände können sich in unvorhergesehener Weise ändern und damit auch die Schätzungen und Meinungen des Managements. Letzteres kann nicht die einst getroffenen in die Zukunft gerichteten Feststellungen jedes Mal korrigieren, und es ist auch hierzu nicht verpflichtet, sobald neue Ereignisse eintreten oder neue Informationen einlaufen. Zusammenfassend sei der Leser also gewarnt, kein übergroßes und absolutes Vertrauen in alle in die Zukunft gerichteten Feststellungen zu setzen.
Zur Beachtung:
Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulation Services Provider (ein Begriff, wie er in den Betriebsvorschriften und Satzungen der TSX Venture Exchange klar definiert ist) übernimmt irgendwelche Verantwortung für Inhalt und Genauigkeit dieser Presse-Meldung.
Für weitere Informationen besuchen Sie und markieren Sie sich Gossans Internetseite www.gossan.ca oder kontaktieren Sie bitte den Präsidenten und CEO von Gossan, Herrn Douglas Reeson, unter der Telefonnummer 001-(416) 533-9664 oder unter 001-(204) 943-1990, E-Mail: info@gossan.ca.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Gossan Resources Limited
Suite 404 - 171 Donald Street
Winnipeg, Manitoba, R3C 1M4
Douglas Reeson
Chairman & CEO
(416) 533-9664
www.gossan.ca
info@gossan.ca