Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Gold und Silber fester, Kupfer stark

06.04.2005  |   Sebastian Hell
Gold

Die Feinunze Gold wird aktuell für 425,90 $ gehandelt, Plus 1,20 $. In Sydney eröffnete das gelbe Metall bei 424,80 $ und konnte zu Beginn des Handels in London ein bisheriges Tageshoch bei 426,50 $ setzen. In Folge dieses Hochs kam es dann zu Gewinnmitnahmen, die den Kurs kurzzeitig bis auf 424 $ drückten. Jedoch konnte sich das Edelmetall in New York wieder erholen. Der Euro steht derzeit bei 1,2859 $, Plus 0,0006 $. Aufgrund positiver EU Wirtschaftsmeldungen konnte sich der Euro im Tagesverlauf gegenüber dem Dollar behaupten.

Heute wurden die Zahlen zum Einzelhandel in der endgültigen Fassung für Januar und in einer vorläufigen Schätzung für Februar bekannt gegeben. Mit 0,3% blieb der Januarwert konstant, wohingegen die Schätzungen für Februar positiv überraschten. Der Einzelhandelsumsatz stieg unerwartet um 0,3%, die Erwartungen des Marktes lagen bei einem Rückgang um 0,2%. Im Jahresvergleich konnte der Umsatz des Einzelhandels sogar um 1% zulegen, der Konsens lag bei lediglich 0,1%.

Viele Marktteilnehmer waren sicherlich von der gestrigen Rede Alan Greenspans vor der National Petrochemical and Refiners Association in San Antonio enttäuscht. Der Notenbankpräsident äußerte sich nicht bezüglich einer stärkeren Zinserhöhung, aufgrund des hohen Ölpreises. Er sieht den Ölpreis in einer gewissen Art und Weise sogar positiv, da dadurch viele Unternehmen animiert werden nach neuen Ölquellen zu forschen, die dann zukünftig das Angebot sichern sollen. Alan Greenspan geht nicht davon aus, dass ein hoher Ölpreis allein die Wirtschaft in eine Rezession stürzen kann. Der "Herr der Märkte", wie ihn Börsianer bezeichnen, wird heute erneut eine Rede vor dem Bankenausschuss des Senats halten.

Der Newsprovider Mineweb veröffentlichte heute eine Meldung, dass der Streik bei dem sechstgrößten Goldproduzenten der Welt Harmony Gold für beendet erklärt wurde. Bis auf den Punkt der medizinischen Behandlung von erwerbsunfähigen Arbeitern, konnten sich beide Partein einigen. Die National Union of Mineworkers (NUM) hielt es für angebracht den Streik trotzdem zu beenden, da ein zu langer Arbeitsstopp die Beziehungen nur unnötig strapaziert. Durch diesen Zwangsstopp der Produktion entstand für Harmony ein Ausfall von 45.000 Unzen oder 18 Millionen Dollar. Vor ein paar Tagen berichtete ich über eine mögliche Überflutung mehrerer Minen bei Anglogold Ashanti. Hintergrund war, dass DRD Gold unerwartet die Produktion in der Hartebeestfontein und Buffelsfontein Mine stoppte. Da DRD nun kein Wasser mehr aus diesen beiden Minen abpumpt, strömen große Mengen in die Minen von Anglogold. Bezüglich dieses Vorfalls gab Anglogold Ashanti heute bekannt, dass aufgrund von Umweltauflagen DRD Gold gezwungen ist, weiter das Wasser aus diesen beiden Minen abzupumpen. Zwei der betroffenen Minen haben eine kumulierte Jahresproduktion von 1,28 Millionen Unzen, dies entspricht 20% der Gesamtjahresausbeute bei Anglogold.

Der seit 2001 bestehende Aufwärtstrend ist immer noch intakt und verläuft gerade bei 419,73 $. Ebenfalls bei 419,70 $ verläuft eine horizontale Unterstützungszone, die bereits mehrmals bestätigt wurde. Das Hoch von Anfang Dezember bei 455$ und das Doppelhoch von Mitte März bilden bei 443 $, einen kurzfristigen Abwärtstrend. Dieser kurzfristige Abwärtstrend und der langfristige Aufwärtstrend seit 2001 bilden ein symmetrisches Dreieck. Ein solches Dreieck ist als Trendbestätigungsformation bekannt. Die nächste Widerstandszone findet sich bei 428 $ bis 430 $.


Silber

Silber steht momentan bei 7,12 $, Plus 0,10 $. Den Handel in Sydney startete das Edelmetall bei 7,04 $ und konnte zu Beginn der Sitzung in London ein vorzeitiges Tageshoch bei 7,10 $ erklimmen. Augrund von Verkäufen fiel das Edelmetall dann bis auf 7,02 $ zurück. In der New Yorker Sitzung erholte sich Silber wieder und notiert derzeit auf seinem Tageshoch. Silver Crest gab heute bekannt, dass man eine weitere Konzession für das Silver Angel Projekt in Mexiko bekommen hat. Insgesamt umfasst das Silver Angel Projekt 18.050 Hektar Land. Derzeit wird eine Phase 1 Studie durchgeführt, die den Silbergehalt im Boden feststellen soll.
Weitere Unterstützungslinien liegen bei 6,86 $ und 6,80 $. Die Unterkante des seit Juli 2003 bestehende Aufwärtstrend verläuft gerade bei 6,73 $. Bei 7,44 $ findet sich der seit Dezember 2004 bestehende kurzfristige Abwärtstrend, der sich aus dem Hoch bei 8,01 $ und 7,58 $ zusammen setzt. Das kurzfristige Kursziel liegt bei 7,20 $.


Platin

Der Platinpreis notiert momentan bei 861 $, Plus 6 $. Intraday ging das Edelmetall in Sydney bei 858 $ in den Handel und fiel kurz darauf erneut auf 850 $ zurück. Während der Sitzung in Zürich konnte Platin dann die 860 $ Marke erobern und notiert aktuell nur leicht unter seinem Tageshoch bei 862 $. Die Zeitung Neftegaz gab heute bekannt, dass es bei Norilsk Nickel zu weiteren Verzögerungen bei der Bestandsaufnahme der Lagerbestände kommen werde. Die Firma erlaubt der Prüfungsgesellschaft immer noch keinen Zutritt zu den Lagern. Als Grund hierfür wird angeführt, dass die russischen Behörden ihre Arbeiten bezüglich der vollständigen Aufhebung des Staatsgeheimnisses auf Platin und Palladium noch nicht abgeschlossen hätten.Der südafrikanische Rand zeigt sich heute wieder stark gegenüber dem Dollar, die Währung gewinnt 0,06 Rand und steht nun bei 6,1350 Rand gegen einen Dollar. Dadurch, dass der Gold- und Platinpreis heute zulegen kann, steigt auch die südafrikanische Währung. Des weiteren gibt es Spekulationen, dass afrikanische Exportfirmen massiv Dollars verkauft haben, um einen Teil in ihre einheimische Währung zu tauschen.
Weitere wichtige Unterstützungen liegen bei 850 $ und 815 $. Platin hat den seit Juni bestehenden Aufwärtstrend nach unten verlassen, somit ist das aufsteigende Dreieck nicht bestätigt worden. Das nächste Kursziel ist vorerst die 880 $. Ein Pullback auf 850 $ wäre kurzfristig möglich.


Palladium

Die Feinunze Palladium kostet gerade 200 $, Plus 2 $. In Sydney startete das Edelmetall bei 200 $ und stürzte in Zürich mehrmals auf 185 $ ab. Den gesamten bisherigen Handel in New York verbrachte Platin in einer sehr engen Handelsspanne zwischen 199 $ und 200 $. North American Platinum (NAP) teilte heute mit, dass die Palladiumproduktion im ersten Quartal von 91.261 Unzen auf 52.572 Unzen gefallen ist. Als Nebenprodukt konnten 5.382 Unzen Platin gefördert werden. Die Ursache für den Produktionsrückgang bei Palladium waren Problem in einer der Hauptproduktionsstätten. Der Vizepräsident Bruce W. Mackie äußerte sich dennoch positiv, dass die Probleme gelöst seien und man in einem neuen großen Gebiet nach Mineralien suchen werde. Es bleibt noch abzuwarten, ob sich Palladium dauerhaft über der 200 $ Marke auf Tagesschlusskurs - Basis halten kann. Sollten die 200 $ verteidigt werden, würde ein Kursziel von 228 $ aktiviert werden. Die Oberkante der Trading Range zwischen 180 $ und 190 $ dürfte zunächst Unterstützung bieten.


Aluminium

Der Preis für ein Pound Alu steht aktuell bei 0,8916 $, Plus 0,0079 $. Bei 0,8835 $ lag der heutige Eröffnungskurs. Im weiteren Verlauf stieg das Leichtmetall stetig an und steht nun fast auf seinem Tageshoch bei 0,8920 $. Die China Daily berichtete heute, dass die chinesische Aluminiumindustrie schweren Zeiten entgegen blickt. Strenge Auflagen der Regierung, wie die Kontrolle des Exports, um mehr Wettbewerb zu schaffen und extrem gestiegene Energiepreise sind die Hauptprobleme, denen Aluhersteller gegenüber stehen. Ziel der Regierung ist es vor allem die kleineren Produzenten aus dem Markt zu drängen, so dass letztendlich nur noch wenige Große übrig bleiben. Für dieses Jahr schätzen Experten eine Erhöhung des Aluminiumausstoß von etwa 6%. Dies ist ein massiver Rückgang, verglichen mit 20% Wachstum in 2004.
Unterstützung gibt vorerst die 0,87 $. Bei einem Bruch wäre Luft bis 0,84 $ und 0,82 $. Der langfristige Aufwärtstrend seit Mai 2003 ist immer noch ungebrochen.


Kupfer

Kupfer notiert gerade bei 1,5557 $, Plus 0,0229 $. Intraday startete das Basismetall bei 1,5325 $ und konnte anschließend kontinuierlich bis auf das jetzige Tageshoch zulegen. Der Kursanstieg der Industriemetalle dürfte heute größtenteils auf den schwächeren Dollar zurückzuführen sein. Auch die gestrige Meldung der enorm gefallenen Kupferbestände an der Shanghai Futures Exchange geben weiteren Auftrieb. Die Cot-Daten vom Montag zeigen ebenfalls, dass die Non-Commercials mit zukünftig steigenden Kursen rechnen.
Unterstützung gibt die Oberkante des aufsteigenden Dreiecks bei 1,49 $, aus dem Kupfer nach oben ausbrechen konnte. Bei 1,50 $ und 1,52 $ verlaufen ebenfalls horizontale Unterstützungslinien. Der langfristige Aufwärtstrend seit Oktober 2002 ist absolut intakt.


Öl

Ein Barrel Light Curde wird aktuell für 56,30 $ gehandelt, Plus 0,05 $. Heute wurde wieder der wöchentliche IEA Bericht veröffentlicht. Die Rohöllagerbestände sind um 2,4 Millionen Barrel gestiegen, dies lag unter den Erwartungen des Marktes. Die Benzinreserven gingen um 2,1 Millionen zurück, wohingegen die Destillate sich um 0,7 Millionen Barrel vergrößerten. Ökonomen bei CIBC World Markets schätzen, dass der Preis für Rohöl im Jahr 2010 bei 100 $ pro Barrel stehen wird. Als Grund geben sie einen enormen Nachfrageüberhang an, der durch das Angebot nicht befriedigt werden kann. Bei 53,60 $ und 50 $ finden sich die nächsten Unterstützungen. Die nächsten Widerstände liegen bei 57,50 $, 58 $.

Der Brent Crude Future seht derzeit bei 56 $, unverändert. Der Brent Future konnte erneut aus seinem seit Dezember bestehenden Aufwärtstrend nach oben ausbrechen, dieser verläuft im Moment zwischen 48,09 $ und 53 $. Bei 53,42 $, 51,70 $ und 50,45 $ verlaufen nun die nächsten wichtigen Unterstützungen.


Beachten Sie auch unser "Rohstoff Express Special", dieses erscheint ab sofort immer wöchentlich und liefert detaillierte Charttechnik und Hintergrundinfos zu 3 bis 4 Rohstoffen. Dazu werden Sie noch über die wichtigsten Meldungen der Woche, die den Kurs maßgeblich beeinflusst haben informiert. Um das "Special" zu erhalten, müssen Sie sich nur auf unserer Homepage in den Mailverteiler eintragen. Natürlich kostenlos!

Vom 08. bis 10. April finden Sie uns auf der Anlegermesse Invest in Stuttgart. Besuchen Sie uns an unserem Stand in Halle 5.0, wir freuen uns auf Sie!



© Sebastian Hell
    Quelle: www.derivate-magazin.de





Haftungsausschluss: Die im "Rohstoff Express" veröffentlichten Ausführungen stellen keine Kauf oder Verkaufsempfehlungen für die oben genannten Turbos dar! Zudem wird keine Haftung für den Kauf oder Verkauf anderer Wertpapiere oder Finanzinstrumente übernommen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"