Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Harmony Gold - massive Abwärtstrendlinie

25.03.2009  |  Christian Kämmerer
Im wahrsten Sinne der Bedeutung von "bilderbuchmäßig charttechnischen Verhaltens" vollzieht das südafrikanische Minenunternehmen Harmony Gold Mining Co. Ltd. entsprechende Rückkehr- bzw. Abprallbewegungen an der seit Februar 2006 bestehenden Abwärtstrendlinie (siehe rote Bögen). Ganze fünf Mal scheiterte Harmony Gold exakt an dieser und folglich kann man diese Trendlinie zu Recht als äußerst massiv im Gesamtkontext des unten aufgeführten 5-Jahrescharts bezeichnen. Konsequenterweise setzt ein klarer Ausbruch über diese Trendlinie erhebliches Folgepotenzial frei, doch aktuell erscheint es als wolle die Aktie nochmals durchatmen um abermals einen Angriff zu starten oder besteht die Gefahr einer neuerlichen Korrekturausdehnung? Mehr dazu im Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Trotz Bruch der sekundären Abwärtstrendlinie, bekannt aus der letzten Analyse vom 30. Januar, gelang es Harmony Gold bisher nicht sich über die primäre und zugleich massive Abwärtstrendlinie abzusetzen. Stattdessen vollzog die Aktie genau die Rückkehrbewegungen der letzten Jahre - nachdem touchieren der Trendlinie sackte die Aktie jedes Mal in einem Umfang von 3 bis 6 Dollar ab. Bisher hat Harmony Gold zwar das Mindestrücklaufziel von 3 Dollar erreicht, doch ein nochmaliger Test der Zone um 10,50 Dollar kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Wobei unterhalb von 10,40 Dollar per Tageschlusskurs rasch die nächste Unterstützung im Bereich von 9,20 Dollar anvisiert werden sollte. Geht es im Zuge einer Korrekturausdehnung gar unter 9 Dollar, sind Kurse von 6 bis 7 Dollar (der Bereich der Tiefstkurse aus 2005 und 2008) höchst wahrscheinlich. Hingegen Harmony Gold mit einem Ausbruch über die Abwärtstrendlinie, bei aktuell rund 13 Dollar, einen wahren Befreiungsakt durchführt und folglich bis 14,35 und anschließend mindestens 17,20 Dollar ansteigen sollte.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Harmony Gold gelingt es sich über der Marke von 10,50 Dollar zu etablieren und sollte somit über kurz oder lang den Bruch der primären Abwärtstrendlinie vollziehen. Dieser Ausbruch hätte charttechnischen Signalcharakter und spricht für kurzfristige Folgehochs bis in die Region von 14,35 Dollar sowie anschließend etwa 17,20 Dollar. Die markierte Allzeithoch bei knapp 19 Dollar aus dem Jahr 2006 erscheinen in diesem Kontext nicht minder greifbar!


Short Szenario:

Massivität ohne Grenzen verdeutlicht die seit 2006 bestehende primäre Abwärtstrendlinie. Bei Kursen per Tageschlusskurs unter 10,40 Dollar generiert die Aktie unmittelbar weiteres Abwärtspotenzial bis zunächst 9,20 Dollar und im Falle der Aufgabe der Unterstützung gar bis 7,80 Dollar. Ähnlich zur letzten Analyse kann in diesem Zusammenhang auch ein weiterer Test des starken Unterstützungsbereichs bei rund 6 Dollar nicht ausgeschlossen werden. Viel, wenn nicht alles wird vom Goldpreis abhängen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Harmony Gold Mining Co. Ltd.
Bergbau
851267
ZAE000015228
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"