Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldcorp Inc. - zunächst pfui dann hui

30.03.2009  |  Christian Kämmerer
Aus charttechnischer Betrachtung hielt das kanadische Minenunternehmen Goldcorp Inc. in den vergangenen Wochen einen jeden Analysten zum Narren. Rückblickend zur Analyse vom 17. Februar brach die Aktie direkt am 200-Tage-Durchschnitt die Erholungsbewegung ab und rutschte in diesem Zusammenhang sowohl unter das Unterstützungslevel bei 28,50 Dollar sowie auch unter die seit Oktober 2008 bestehende mittelfristige Aufwärtstrendlinie. Durch die Summe dieser negativen Signale, war grundsätzlich von weiteren Kursrückgängen auszugehen. Das Gegenteil war bekanntermaßen der Fall - entgegen erwarteter Preise von mindestens 23 Dollar stabilisierte sich die Aktie bereits oberhalb von 26 Dollar und notiert derzeit wieder klar über dem 200-Tage-Durchschnitt.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Mit je nach individueller Fasson gewählter Stop-Loss-Technik wäre der ein oder andere Investor sicherlich bereits nicht mehr bei der Goldcorp. Inc. investiert. Dennoch ist, trotz erfolgtem Trendlinienbruch, die Lage aus mittelfristiger Sicht weiterhin positiv einzuschätzen. Somit kann der ausgestoppte Investor derzeit hoffen, denn aus technischer Sicht ist für die kommenden Tage eher mit fallenden Kursen zu rechnen. Evtl. bietet sich hier ein Neuengagement an. Daher zu den Fakten - die Aktie eröffnete am 19. März mit einer Kurslücke, welche aktuell förmlich nach Schließung schreit. Somit ist ein Rücklauf bis in den Bereich von mindestens 31,70 Dollar sehr wahrscheinlich. Im Weiteren sollten selbst Preise bis an den bekannten Unterstützungsbereich um 28,50 Dollar - ein abermaliges und nur temporäres Unterschreiten des 200-Tage-Durchschnitts vorausgesetzt - einkalkuliert werden, um anschließend wieder dynamisch bis über 33 Dollar anzusteigen. Andernfalls sackt die Aktie deutlich unter 28 Dollar und die aus der damaligen Analyse bekannten Haltestellen von bei 23 bzw. 19,50 Dollar sind die nächsten Abwärtsziele.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kurse oberhalb von 33 Dollar sollten die Goldcorp. Aktie mittelfristig bis in Kursbereich von über 40 Dollar führen können. Sofern eine kurze Konsolidierung (Gap-Schließung sehr wahrscheinlich) zwischengeschaltet wird, muss die Aktie spätestens das Kurslevel von 28,50 Dollar verteidigen um das bullische Setup nicht zu gefährden. Im Zuge der Stabilisierung oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts (aktuell bei rund 30,50 Dollar) werden Kurse von etwa 53 Dollar sehr wahrscheinlich.


Short Szenario:

Mit einem erneuten Rücklauf unter den 200-Tage-Durchschnitt, gefolgt mit einem Absacker unter die immer noch als maßgeblich zu bezeichnende Unterstützungszone um 28,50 Dollar, ziehen technisch gesehen dunkle Wolken auf. Das erste Kursziel mit Bruch der Marke von 28 Dollar lautet 23 Dollar. Ein weiteres Abrutschen rückt sogar Kursniveaus von etwa 19 Dollar auf die Agenda. Unterhalb von 19 Dollar eröffnet sich zwangsläufig ein Test der Tiefs aus 2008 - zugleich die Unterstützung um 15 Dollar.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Goldcorp Inc.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"