Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Junior-Goldaktien (Teil 4)

14.04.2009  |  Scott Wright
- Seite 2 -
Und ich kann dieses Thema noch weiterführen. Da es keine offizielle Bezeichnung für noch eine Stufe tiefer als "Nano-Börsenwert" in der Aktienmarktwelt gibt, werde ich mir selbst etwas ausdenken. Die nachfolgende Bezeichnung laut internationalem Einheitensystem muss mit der Vorsilbe "Piko" beginnen. Also nenne ich die Aktien mit einer Marktkapitalisierung unter 10 Millionen $ Aktien mit einem "Piko-Börsenwert". Über 50% der Junior-Goldaktien fallen in diese Kategorie!

Wenn wir uns das Interesse der Investoren betrachten, bedeuten kleinere Firmen ohne große Entdeckungen weniger Interesse seitens der Investoren. Und da die Größe gegen einen Großteil dieser Junior-Unternehmen spricht, ist es wichtig, den Aktienkurs angesichts ihres Kapitalwachstums zu betrachten. Wenn eine Firma bereits 100 Millionen Aktien hat, beträgt sein Aktienkurs 0,05 $.

Ein Unternehmen kann nur so viele Aktien auf den Markt bringen, dass es die Aktienkapital-Bestimmungen einhält. Kurz gesagt: Wenn ein Junior-Unternehmen versucht, sein Kapital durch ein im Verhältnis zu seinem Börsenwert und bereits existierenden Anteilen zu großzügiges Angebot an Aktien zu vergrößern, wird es einfach keine Treuhänder finden.

Viele Junior-Unternehmen mit sehr geringen Aktienpreisen werden es schwer haben, ihr Kapital unter den momentanen Bedingungen zu vergrößern. Und auch wenn sie es schaffen, neue Teilhaber zu finden, werden sie wahrscheinlich nicht genug Kapital zur Verfügung haben, um ihre aufwendigen Forschungsprojekte finanzieren zu können.

Es wird für Discount-Aktien immer schwierig sein, ihr Kapital zu vergrößern. Und ich nenne sie Discount-Aktien, weil ein Großteil der Junior-Goldaktien in Pennys angegeben werden. Laut meiner Analyse werden 85% aller Junior-Goldaktien bei unter 1 $ pro Aktie gehandelt, 75% unter 0,50 $, 59% unter 0,25 $ und fast 40% bei unter 0,10 $. Dank diesen Daten bezüglich der Marktkapitalisierung und des Aktienkurses gewinnen wir einen guten Einblick in die Folgen der Aktienpanik auf die Junior-Goldaktien.

Um dieses Thema weiterzuführen, hier einige Daten, um eine weitere, erstaunliche Tatsache zu enthüllen. Wenn man den 3-Monatsdurchschnitt und den Durchschnittsaktienkurs für alle Unternehmen mit einem Nano-Börsenwert nimmt, liegt der durchschnittliche, tägliche Handelswert pro Aktie bei lediglich 44 000 $. Und die gleiche Kalkulation für die Unternehmen mit einem Piko-Börsenwert zeigt einen durchschnittlichen, täglichen Handelswert von nur 18 000 $.

Das Problem ist, dass es extreme schwierig für viele Junior-Unternehmen sein wird, genug Kapital zu beschaffen, um ihre mehrere Millionen Dollar aufwendigen Forschungsprojekte finanzieren zu können.

Laut der Metals Economic Group fielen die Eigenkapitalfinanzierungen im Jahr 2008 bis auf 6 Milliarden $. Dies führte zu einem Rückgang des Gesamtanteils der Junior-Unternehmen an globalen Forschungsprojekten, der unter 50% fiel. Die MEG gab zu, dass die Junior-Unternehmen durch die trostlosen Aktienmärkte nicht mehr an kurzfristiges Kapital kommen.

Und da die Eigenkapitalfinanzierung in Zukunft wahrscheinlich einen immer stärkeren Rückgang erleben wird, wird es wahrscheinlich einen Rückgang in der Goldforschung geben. Und die MEG denkt, dass der gesamte Rückgang des Budgets für die Mineraliensuche größtenteils durch einen Mangel an Investitionen in die Junior-Unternehmen hervorgerufen wird. Die Junior-Unternehmen, die nicht das nötige Kleingeld haben, werden auf den Aktienmärkten in Zukunft nicht so erfolgreich wie sie es bisher waren. Und die, die das nötige Kleingeld haben, werden es nicht unbedingt ausgeben, um ihr Kapital zu erhalten.

Und diese Tendenz zeigt sich ganz klar in den Worten der Junior-Unternehmen. Für meine Analyse habe ich Hunderte von MD&As (Management’s Discussion and Analysis) gelesen, um die Richtung und Strategie jeder Firma in Zusammenhang mit den schlechten, wirtschaftlichen Bedingungen zu verstehen. Und die folgenden Auszüge aus den MD&As zweier anonymer Unternehmen, die in einer ähnlichen Situation sind:

"Das Interesse der Investoren in die Junior-Minenunternehmen ist in den letzten Monaten beinahe ganz verschwunden. Aus diesem Grund ist es immer schwieriger für die Unternehmen, wie für XXXXX, genug Investitionskapital für sich zu gewinnen, um neue Projekte zu finanzieren. Sollte die Firma nicht in der Lage sein, zusätzlich Kapital zu gewinnen, gibt es keine Garantie, dass es in der Lage dazu ist ... für allgemeine Projekte aufzukommen ... ein Interesse in seinen Materialbesitz zu erhalten."

"Aufgrund der weltweiten Unruhen auf den Finanzmärkten und der Abneigung der Investoren gegenüber Investitionen in den Forschungssektor, hat das Unternehmen es als nötig befunden, seinen Projektplan erneut aufzugreifen. In Zusammenhang mit dieser Kritik hat das Unternehmen bekanntgegeben, dass es die Bohrarbeiten unterbrechen musste, um seine laufenden Betriebskosten zu reduzieren. Angesichts der momentanen Marktbedingungen, hat die Firma ebenso mit der Einschätzung strategischer Möglichkeiten begonnen, um seine kurzfristigen und langfristigen Ziele der Projektentwicklung durchzusetzen zu können."





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"