Zuflüsse in Edelmetall-ETCs verfünffachen sich im ersten Quartal 2009 und ...
20.04.2009 | Redaktion
- Seite 2 -
Silber gewinnt ebenfalls hinzuAufgrund seiner hohen Korrelation mit dem Goldpreis profitierte auch der ETFS Physical Silver (PHAG) und konnte ebenfalls rasch steigende Zuflüsse im ersten Quartal verzeichnen. Ähnlich wie Gold gilt auch Silber als krisensichere Anlage, verfügt jedoch über eine höhere Volatilität. Bereits in der Vergangenheit entwickelte sich der Silberpreis ähnlich dem Goldpreis.
Mit einem Anstieg von 22 Prozent gehörte Silber zu den Rohstoffen mit der besten Entwicklung. Analog stieg der Silberbestand im ersten Quartal um 3 Millionen Unzen auf 17,3 Millionen Unzen; dies entspricht zum aktuellen Preis einem verwalteten Vermögen von 212 Millionen US-Dollar.
Platin verzeichnet höchsten Zuwachs
Die höchsten Zuflüsse im ersten Quartal 2009 verzeichnete der ETFS Pysical Platinum (PHPT) mit einem Zuwachs von mehr als 82 Prozent gegenüber den letzen Monaten des vergangen Jahres. Am Ende des ersten Quartals befanden sich 309.930 Unzen im Bestand, was zu aktuellen Preisen einem Volumen von 372 Millionen US-Dollar entspricht.
Mit einer Preissteigerung von 25 Prozent war Platin das Edelmetall mit der besten Performance. Neben seinem Status als sicheres Investment profitierte Platin dabei vor allem von der positiven Stimmung bei Industriemetallen.
Palladium und Rohstoffkörbe profitieren ebenfalls
Auch der Preis für Palladium legte im zurückliegenden Quartal zu und gewann 17 Prozent. Dank starker Zuflüsse stiegen vor diesem Hintergrund stiegen die im ETFS Physical Paladium (PHPD) verwalteten Mittel um 48 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal. Der verwaltete Bestand erhöhte sich auf 251.939 Unzen, was aktuell einem Vermögen von 59 Millionen US-Dollar entspricht.
Der ETFS Physical PM Basket (PHPM), ein Korb zugeordneter Edelmetalle (43 Prozent Gold, 25 Prozent Silber, 20 Prozent Platin und zwölf Prozent Palladium), gewann im ersten Quartal knapp 34 Prozent gegenüber dem letzten Quartal 2008 hinzu. Mit einem Wachstum von fast 13 Prozent verzeichnet er zudem das stärkste Wachstum seit dem ersten Quartal 2008.
Über ETF Securities
ETF Securities bietet Investoren börsengehandelte Rohstoffe, Exchange Traded Commodities (ETCs), und börsengehandelte Indexfonds, Exchange Traded Funds (ETFs), an. ETF Securities ist ein unabhängiger Anbieter und der europäische Marktführer für ETCs. Mit ETCs können Investoren zwischen klassischen, physisch hinterlegten Edelmetall ETCs sowie Short, Leveraged und Forward ETCs, also ETCs auf Futures mit längeren Restlaufzeiten, wählen. Die ETCs bilden eine Vielzahl von Rohstoffmärkten ab und machen Investoren diese einfach zugänglich, da sie in drei Währungen (Euro, US-Dollar und Britischem Pfund) gehandelt werden und an fünf der wichtigsten europäischen Börsen gelistet sind. Dazu zählen die London Stock Exchange, Euronext Paris, Euronext Amsterdam, die Deutsche Börse und die italienische Börse.
Das Management von ETF Securities hat die Entwicklung der ETCs vorangetrieben und 2003 den weltweit ersten ETC, den Gold Bullion Securities, in Australien und London gelistet. 2006 hat das Unternehmen die weltweit erste umfassende ETC-Plattform an der Londoner Börse notiert. Zudem hat ETF Securities vor kurzem das umfassendste Angebot in Europa für ETFs, die den Rohstoffsektor abbilden, auf den Markt gebracht. Darunter zählen europaweit die ersten ETFs auf Kohle, Stahl, Seetransport sowie Nuklearenergie.
Pressekontakt
Markus Rüther
Pleon GmbH
Tel: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: Markus.Ruether@pleon.com