Silbergeschmack
30.04.2009 | Richard Daughty
- Seite 2 -
Ich habe den letzten Satz mit einem Ausrufezeichen ausgestattet, weil ich denke, dass dieser Wettbewerb mit den Zentralbanken in den nächsten Jahren sehr wichtig werden wird, wenn meine Analysen von Erdregierungen - heute wie auch vor einigen tausend Jahren - eine Aussage darüber zulassen, wie verabscheuenswürdig diese handeln werden, denn sie führen tragischerweise die letzten Todesschläge aus - Opfer ihrer eigenen Wirtschaftsidiotie, die langfristige, exzessive Fiat-Geld- und Kreditschöpfung absichtlich übersieht, gerade weil man die Defizitfinanzierung durch den Staat hirnverbrannterweise ausweiten will! Für permanente Sicherung der staatlich garantierten Zuwendungen! Und auf lange Sicht ... inflationsbereinigt! Hahaha! Wir sind so verdammt noch mal verloren (SVNMV)!Die CMP fühlt sich offensichtlich nicht in der Lage, über Dinge zu urteilen, die "verloren sind" oder zuzugeben, dass ich ein "Recht" darauf hätte, auf Behindertenparkplätzen zu parken, weil "ich da oben nicht ganz richtig bin", weil es mich verrückt macht, solche Dummheit auf Regierungsebene zu sehen; die CMP Group gibt einfach nur zu verstehen: "Investoren rehabilitieren Gold als wichtige Finanzanlage".
Und es scheint auch nur ganz natürlich, dass Gold in Form eines "Großen Kosmischen Zyklus" (GKZ) oder sowas zurückkommt, denn er erinnert uns, dass Gold seit fast ganzen 5.000 Jahren eines der zentralen Finanzanlagen gewesen ist, als Möglichkeit Ersparnisse anzulegen und als Geld!
Wie auch immer, irgendwann in dieser Zeit, die im "Jetzt" endet, "fiel Gold ab Ende der 1960er Jahre von geschätzten 4,5% bis 5,0% des weltweiten Vermögens des Privatsektors auf ungefähr 0,2% der weltweiten Finanzanlagen Anfang der 1990er Jahre und bis vor einigen Jahren verharrte es auf niedrigem Niveau." Als sich die Dinge zu ändern begannen, "stieg der Goldanteil an den globalen Finanzanlagen bis Ende 2008 wohl auf ca. 0,6%."
Na dann aber! Wow! Wie denn jetzt, mein kleines Schätzchen? Für mich heißt das, dass die Goldbestände, als globales Wertaufbewahrungsmittel, von dem gesamten 5% um 96% fielen, die Talsohle erreichten, und sich erst kürzlich wieder verdreifacht haben! Wow! Verdreifachung!
Das sind die Sachen, wegen denen ich immer so herumbrülle, sie können einen dazu bringen, alle außerschulischen Aktivitäten und die Zahnarzttermine Ihrer Kinder zu streichen, um all das freigesetzte Geld zu benutzen, um so viel Gold wie Sie verdammt noch mal nur können (VNMNK) zu kaufen!
Vielleicht weil meine Gier-Drüse 100-Oktan-Habgier versprüht, bin ich mir sehr, sehr sicher, dass dies nur der Anfang gewesen sein kann. Denn mit all diesen Billionen und Aberbillionen Neugeld-Dollars, die defizitär von einer korrupt-verzweifelten Regierung ausgegeben werden und einer Notenbank, die keine Gewissensbisse bei ihrer Rolle als Lieferant der erforderlichen Geldüberschöpfung hat, wird die Inflation der Verbraucherpreise höllisch steigen, denn genau das planen sie, und deswegen wird das noch dampfende Geld in den Wirtschaftkreislauf aufgenommen! Yepp!
Und sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Gold genauso stark steigen und dann bei Weitem über die sich klar zeigenden Schrecken der Inflation hinausschießen wird, so werden Sie sehr, sehr bald aus einer sehr, sehr, sehr teuren Erfahrung lernen können. Hahaha!
© Richard Daughty, the angriest guy in economics
The Mogambo Guru
Dieser Artikel wurde am 21.04.09 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.