Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle: Blick auf den Terminmarkt

04.05.2009  |  Thorsten Proettel
Gold auf ausgeglichenem Terrain

Die Anzahl der offenen Gold-Kontrakte an der USTerminbörse COMEX ist seit vergangenem Dezember parallel zum Goldpreis von etwa 260.000 auf derzeit 370.000 angestiegen. Sie befindet sich damit jedoch noch weit unterhalb der Werte von Mai beziehungsweise Januar 2008, als das Open Interest rund 450.000 beziehungsweise 590.000 Kontrakte betrug. Die Gruppe der spekulativ orientierten Marktteilnehmer, die so genannten Non-Commercials, setzen momentan im Verhältnis 4,4 : 1 auf steigende Notierungen. Ihre derzeitige Netto-Long-Position in Höhe von 129.000 Kontrakten kann als durchschnittlich angesehen werden. Die Gefahr eines starken Abverkaufs, der den Goldpreis wie im vergangenen Herbst unter Druck bringen könnte, ist vor diesem Hintergrund nicht auszumachen. Umgekehrt kann den Non-Commercials aber auch keine zu geringe Positionierung attestiert werden.

Open in new window


Spekulanten lassen Silber links liegen

Ganz anders stellt sich die Situation beim Silber dar. Die Netto-Long-Position der Non-Commercials befindet sich mit derzeit 15.700 Kontrakten wieder auf demselben niedrigen Niveau wie noch im Herbst vergangenen Jahres, als der Silberpreis jedoch unter 10 US-Dollar je Feinunze notierte. Per Saldo ist sowohl die Anzahl der Short-Kontrakte wie auch der Long-Kontrakte gesunken, was darauf hindeutet, dass die Spekulanten momentan wenig Interesse für das weiße Edelmetall aufbringen. Sollte der Silberpreis in den kommenden Monaten wieder die bereits im Februar erreichte 14-Dollar-Marke erklimmen, besteht auf dem Terminmarkt somit Nachholpotenzial. Dies könnte die Notierungen zusätzlich beflügeln.

Open in new window


Terminmarkt bei Platin vorsichtig

Obwohl der Platinpreis seit Oktober vergangenen Jahres mit einem Zuwachs von in der Spitze mehr als 50% eine beachtliche Erholungsrallye vollzog, änderte sich die Netto-Long-Position der Non-Commercials per Saldo kaum. Sie beträgt momentan 6.400 Kontrakte, die rund 10 Tonnen Platin entsprechen. Gleichzeitig ist jedoch das Open Interest als Summe aller offenen Terminkontrakte durch die Erhöhung der Anzahl der Shorts und Longs von rund 16.000 auf knapp 20.000 angestiegen. Das Interesse für Spekulationen beziehungsweise zur Preisabsicherung über den Terminmarkt hat folglich zugenommen. Auffällig ist in diesem Zusammenhang die Abnahme der Long-Kontrakte im Vergleich zu den Short-Kontrakten von 7 : 1 im letzten Herbst auf aktuell 2,9 : 1. Offenbar billigen die Terminmarktteilnehmer Platin auf dem aktuellen Niveau weniger Chancen zu, was für ein Nachlassen der Preisdynamik in den kommenden Wochen spricht.

Open in new window


© Thorsten Proettel
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"