Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold steht Kopf

14.05.2009  |  David Morgan
- Seite 2 -
Je höher die Kreditgeber in der Pyramide sitzen, desto illiquider sind sie, und deswegen ist die US-Notenbank zur "letzten Kaufinstanz" geworden. Kein Mensch möchte mehr toxisches Anlagevermögen kaufen, und darüber hinaus kann diesen Anlagen kaum noch ein echter Preis zugeordnet werden, denn manche von ihnen sind tatsächlich wertlos geworden. In den Augen Mr. Exters liegt hier auch der Grund, warum wir auf eine Deflation zusteuern. Gläubiger verabschieden sich von Schulden, die sich weit oben in der Pyramide befinden, denn große Teile werden aufgrund von Zahlungsverzug und Bankrott scheitern - und das ist deflationär.

Ganz unten in der Pyramide befindet sich Gold - eine Anlage, die keine Banken braucht, die keine US-Notenbank oder irgendeine menschliche "Segnung" benötigt, um in den Augen von Individuen und seitens des Bankensystems (auch wenn sie es hassen, dies zuzugeben) wertgeschätzt zu werden.

Hat der Ansturm auf Gold schon eingesetzt? Ja, aber nur ganz verhalten. Denn es hat lange gedauert, bis eine Nation zugab, sie würde jetzt in Gold investieren. China und natürlich die Goldbugs haben seit dem jüngsten Tief im Jahr 2000 Gold gekauft, aber das passt zu dem, was der Autor für die Zukunft erwartet: Jetzt, da die Struktur am Scheitern ist, werden immer mehr Nationen, Institutionen und Individuen auf den Grund der Struktur zustreben, um hier die Sicherheit und Liquidität (Gold) zu finden.

Ein Freund, Trace Mayer, J. D., hat ein neues E-Book mit dem Titel The Great Credit Contraction herausgebracht. Es verschafft neue Einblicke in die aktuelle Situation.

Open in new window
Quelle: The Silver Institute


Wie man deutlich in der modernen Form der Schuldenpyramide sehen kann, handelt es sich bei der breitesten und instabilsten "Anlageklasse" um die Derivate ganz oben. Und das ist auch der Grund, warum es weltweit zu Anpassungen in den Finanzsektoren kommt und warum die Zentralbanken die Märkte weiterhin in Sicherheit wiegen, dass alles in Ordnung sei und immer noch fleißig "Geld/Kredit" ins System pumpen, bis... ???

[...]


© David Morgan
www.Silver-Investor.com



Der Artikel wurde am 17.04.2009 auf www.silver-investor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.
Hinweis: Sein Brief "Der Morgan Report" kann in deutscher Sprache unter www.morgan-report.de abonniert werden.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"