Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Candlesticks: Kurzanalysen zum Rohöl, Gold und Silber

13.05.2009  |  Stefan Salomon
Tageschart - Candles Gold:
Open in new window


Aktuell bildet der Goldpreis einen kurzfristigen Aufwärtstrend aus. Zudem konnte ein seit Februar bestehender Abwärtstrend nach oben verlassen werden. Die Trendanalyse ist daher positiv zu interpretieren und ein weiterer Anstieg in Richtung 950 bis 960 USD ist kurzfristig erreichbar - ein erstes Signal hierfür wäre ein Break des letzten Tops bei 925, 65.

Dieses Top stellt allerdings ein kräftiges Widerstandsniveau dar auf Grund der Dochtspitze eines shootings stars. Die letzten Tageskerzen lassen zwar einen stabilen Goldpreis zu - auf Grund der letzten Monatskerzen würde sich jedoch ein Abprall am aktuellen Niveau negativ auswirken und der Ausbruch aus dem Abwärtstrend als Fehlsignal herausstellen.

Longpostionen sind daher strikt abzusichern. Ein erstes Verkaufssignal ergibt sich jedoch erst bei einer Bestätigung des shooting stars als Trendwendesignal mit einem Daily-Close unter ca. 906 USD.


Tageschart - Candles Silber:

Open in new window


Auch im Silber konnte der Abwärtstrend gebrochen werden und es setzte sich eine dynamische Bewegung ein mit einem Test und Break der 14er Marke. Ein auch im Silberkurs bestehender shooting star wurde gestern knapp per Daily-Close überboten - dies verspricht zumindest noch einen Test der Tops aus dem Februar bei ca. 14, 64. Erst ein Abprall am aktuellen Niveau und Break des Tiefs eines hanging man vom 11.05. bei 13, 69 würde ein erstes kurzfristiges Verkaufssignal auslösen mit Ziel 13 USD.


Tageschart - Candles Crude Oil - WTI

Open in new window


Nach Ausbruch aus dem symmetrischen Dreieck konnte ein erstes Kursziel von ca. 55 USD abgeleitet werden mit der Chance, bei Break der 55er Marke auch per Daily-Close dann Richtung 60 bis 62 USD zu laufen. Dieses zweite Kursziel ist nun fast abgearbeitet und es liegt eine angespannte Chartsituation vor, die eine dynamische Gegenbewegung als recht wahrscheinliches Szenario in den nächsten Tagen ankündigt.

Gute Unterstützung ist allerdings im Bereich 55 USD anzunehmen. Longpositionen sind jedoch zu halten, denn das symmetrische Dreieck darf auch als Wimpel nach einer Fahnenstange betrachtet werden - im positivsten Szenario steigt daher der Ölpreis daher weiter an in Richtung 70 USD. Erste Verkaufssignale, die jedoch die erwähnte Gegenbewegung ankündigen, ergeben sich bei einem Fall jeweils unter die letzten Tagestiefs.


© Stefan Salomon
www.candlestick.de



Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"