Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldminen seit dem strategischen Wechsel eindeutig beste Anlageklasse!

03.06.2009  |  Dr. Uwe Bergold
Aufgrund der Weltwirtschaftskrise wird Gold als Investment von Tag zu Tag salonfähiger. Mittlerweile haben sogar die Mainstream-Medien den Goldpreis fest in ihre Berichterstattung mit eingebaut. Als wir vor mehr als acht Jahren begannen, Gold als Anlage zu empfehlen (Goldpreis stand damals, im März 2000, bei 260 USD/Unze) und vor einer kommenden Weltwirtschaftkrise (Beginn 2007) warnten, waren wir mit diesem konträren Investmentansatz nicht "gesellschaftsfähig".

Was uns noch viel mehr Kritik einbrachte, waren unsere Investments mit der Vermögensverwaltung in Goldminen, die wir strategisch bis heute - auch in unseren beiden Fonds - beibehielten. Betrachtet man nun rückwirkend die Entwicklung der einzelnen Anlageklassen seit unserer ersten Empfehlung, dem letzten strategischen Zykluswechsel im März 2000 (bis zu diesem Zeitpunkt investierten wir ausschließlich in Standardaktien, die seit dem Wechsel die schlechteste Anlage sind), so stellt man fest, dass der Goldminensektor - trotz der crashartigen Korrektur im letzten Jahr - eindeutig die beste Anlageform war (siehe hierzu Abb. 1)

Open in new window
Abb. 1: Rendite-Entwicklung verschiedener Anlagen seit dem Aktienhoch im Jahr 2000 bis heute Quelle: www.zealLLC.com


Kein Investment schaffte es, die Goldminen, seit dem letzten strategischen Zykluswechsel zu schlagen. Trotz des eindeutig ersten Platzes mit plus 464 Prozent seit März 2000, wird über die Goldminen (in Abb. 1 der HUI-Index) in der Presse aktuell fast kein Wort verloren. Dies ist doch sehr erstaunlich, bei dem zunehmenden Medieninteresse zum Thema Gold. Wir empfehlen und investieren seit März 2001 in Gold und besonders in Goldminen und werden es auch weiter bis zum nächsten Zykluswechsel tun!

Open in new window
Abb. 2: Gold in USD pro Unze von 01/1973 bis 05/2009


Wie in Abbildung 2 ersichtlich wird, verlor man in den 80er und 90er Jahren (säkularer Gold-Baisse-Zyklus) mit einem Gold-Investment nur Geld. In dieser Zeit investierten wir in den Standardaktienmarkt, der sich da in einem strategischen Haussezyklus befand. Nachdem wir im März 2000 dann aus dem Aktiensegment ausgestiegen waren, investieren wir nun seit März 2001 strategisch in den Goldmarkt (Gold und Goldminen)




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"