Ist Silber Geld? (Fortsetzung)
15.06.2009 | David Morgan
- Seite 2 -
Weiter heißt es:"Im rein formalen Sinn bedeutet "Geld" geprägtes Metall, für gewöhnlich Gold oder Silber, das mit einer staatlichen Aufprägung versehen wurde, die dessen Wert auszeichnet. Das Wort "Geld" bezeichnet in seiner eher populären Bedeutung jede Form von Währungen, Wertmarken, Banknoten oder andere allgemein akzeptierte Umlaufmittel, die für einen bestimmten Wert stehen." Bei der Google-Suche wird dann noch eine Menge anderer Seiten aufgelistet.
Meiner Ansicht nach haben wir alle das Recht auf unsere eigene Meinung - meiner Meinung nach gehört der freie Markt der Ideen zum Wertvollsten einer freien Gesellschaft. Keiner von uns hat jedoch das Recht seine eigenen Tatsachen zu erfinden; und auch wenn man unter den derzeitigen orwellschen Bedingungen meint, schwarz wäre weiß, so ändert das dennoch nicht die Wirklichkeit - obgleich viele, auf denen Schulden lasten, es gerne so sehen.
Den geltenden rechtlichen Grundsätzen (Law of the Land der USA) zufolge:
"Artikel I, Paragraph 10, Absatz 1: Kein Bundesstaat darf [...] Geld prägen, Schuldpapiere herausgeben; ausschließlich Gold- und Silbermünzen dürfen als Zahlungsmittel zur Begleichung von Verbindlichkeiten eingesetzt werden."
Auch hier finden wir Silber klar definiert. Ich will nur kurz vom Thema abschweifen und folgende Frage stellen: Begehen die Staatsbürger Betrug, wenn sie Verbindlichkeiten mit Verbindlichkeiten zurückzahlen? Anders ausgedrückt: All die umlaufenden Geldmittel entstanden durch Schulden ... Also: Brechen Sie das Gesetz, wenn Sie diese als Geld weitergeben? Oh sicher ja! Ich meine das jetzt sarkastisch, aber ich konnte einfach nicht widerstehen.
Ok, fast jeder weiß von der Konstitution und auch, wie wenig sie von all diesen Repräsentanten des Volkes (Sklaven der Schulden?) geachtet wird - vom Präsidenten angefangen nach unten durch; von jenen also, die geschworen haben, diese Verfassung gegen alle äußeren und inneren Feinde zu verteidigen. Und doch leben wir in einer Welt, in der die Regeln nach und nach wieder neu ausgedacht werden.
Und wie sieht die aktuell geltende Regelung (Gesetz) in Bezug auf "Silber als Geld" aus? Ich denke, die US-Münzprägeanstalt könnte dahingehend überzeugende Argumente für den derzeitigen Status von Silber liefern - und genau machen sie auch auf ihrer Internetseite.
"American-Eagle-Silbermünzen sind erschwingliche Investitionen, schöne Sammlerstücke, wohlüberlegte Geschenke, schöne Andenken und Auszeichnungen. Vor allem sind sie jedoch anerkanntes Zahlungsmittel; sie sind die einzigen Silbermünzen, deren Gewicht und Reinheit in den USA von staatlicher Seite garantiert werden. Sie sind zudem die einzigen Silbermünzen, die für Investitionen in individuellen Rentenkonten zugelassen sind." (Hervorhebungen durch mich)
Sie können also ihre Energierechnungen, Wasser, Abfall, Miete etc. mit Silber bezahlen - von Gesetztes wegen ist es immer noch Geld. Wer immer auch etwas anderes behaupten will: Das Gesetz legt dar - ob man nun will oder nicht, dass Sie Silver Eagles zur Bezahlung von Güter und Dienstleistungen innerhalb der USA einsetzten können - und daher ist Silber tatsächlich Geld. Ich würde es Ihnen jedoch auf keinen Fall empfehlen, denn Sie müssten nach "offiziellen" Bedingungen bezahlen - und das bedeutet, eine Silberunze für "One Dollar" steht. Und wie wir alle wissen (zumindest die meisten von uns), unterscheidet sich der Nennwert stark vom Marktpreis. Zurzeit braucht man ca. 15 Stück dieser mit ONE Dollar bedruckten Geldscheine, um eine Münze kaufen zu können, auf der ONE Dollar steht. Interessant, oder?
Es ist mir eine Ehre, Ihr David Morgan
© David Morgan
www.Silver-Investor.com
Der Artikel wurde am 12.06.2009 auf www.Silver-Investor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.
Hinweis: Sein Brief "Der Morgan Report" kann in deutscher Sprache unter www.morgan-report.de abonniert werden.