ETF Securities ernennt Chief Executive für ETF Exchange
17.06.2009 | Redaktion
- Mark Weeks wird Chief Executive von ETF Exchange, der weltweit ersten Plattform für ETFs der dritten Generation.
- Das verwaltete Vermögen hat sich seit November letzten Jahres mehr als verdoppelt und ist auf 12 Milliarden US-Dollar gestiegen.
- Goldbestände physisch hinterlegter ETCs erreichen Rekordstand von 7,7 Millionen Unzen.
ETF Securities Ltd (ETFS), der weltweite Vorreiter für Exchange Traded Commodities (ETCs) und Anbieter von Exchange Traded Funds (ETFs), baut sein Geschäft weiter aus und verstärkt sich mit Mark Weeks, der Chief Executive von ETF Exchange wird. ETF Exchange ist die weltweit erste Plattform für ETFs der dritten Generation. Mit der Ernennung von Mark Weeks forciert ETF Securities seine geplante Wachstumsstrategie, gemeinsam mit großen weltweiten Finanzinstituten in ETF Exchange einen führenden europäischen Anbieter für ETFs zu schaffen. In der neu geschaffenen Position wird Weeks künftig die Strategie und die Geschäftsentwicklung von ETF Exchange verantworten sowie die Koordination aller beteiligten Parteien übernehmen.
"Mit Mark Weeks konnten wir einen sehr erfahrenen Investment-Profi für uns gewinnen. Seine langjährige Erfahrung und seine Expertise im Bereich der Wertpapierleihe erweitern unsere Kompetenzen", so Graham Tuckwell, Chairman von ETF Securities. "Die Ernennung unterstreicht unser Bestreben, ETF Exchange weiter auszubauen und so der bekannteste Anbieter von ETCs und ETFs im Markt zu werden. Wir sind überzeugt, dass Mark Weeks ETF Exchange erfolgreich führen und der ETF-Anbieter neue Standards in Europa setzen wird."
Mehr als 20 Jahre Investmenterfahrung
Zuletzt leitete Weeks sehr erfolgreich die Wertpapierleihe der UBS in Zürich. Davor war er sieben Jahre bei Goldman Sachs International tätig, wo er als Managing Director im Bereich European Securities Finance für das Sales- und Tradingdesk, einen Kernbereich des erfolgreichen Prime Brokerage von Goldman Sachs, sowie die Betreuung großer institutioneller Kunden und Hedgefonds zuständig war. Vor seinem Eintritt bei Goldman Sachs verantwortete Weeks seit 1993 als Global Head die Wertpapierleihe bei London Global Securities. Seine Laufbahn begann er 1985 bei IP Sharp mit dem Verkauf von Finanzsystemen für den Wertpapierhandel. Anschließend wechselte er zu Morgan Stanley, wo er eine leitende Funktion für den Vertrieb und das Handelsgeschäft im Bereich European Securities Finance bekleidete.
ETF Securities wächst dynamisch
Mark Weeks verstärkt ETF Securities in einer Zeit, in der das Unternehmen sehr dynamisch wächst. Das verwaltete Vermögen der Exchange Traded Products (ETPs) hat bereits 12 Milliarden US-Dollar überstiegen. "Mit einem verwalteten Vermögen von 12 Milliarden US-Dollar haben wir einen neuen Meilenstein erreicht. Zudem gehören unsere Produkte zu den am meisten gehandelten in Europa. Diese positiven Marktreaktionen unterstreichen, wie erfolgreich unsere ETCs und ETFs sind", so Hector McNeil, Managing Partner und Head of Sales & Marketing bei ETF Securities.
ETF Securities bietet nun mehr als 140 ETPs mit einem verwaltete Vermögen von 12 Milliarden US-Dollar an. Die ETPs unterstützen eine Reihe von Investmentstrategien. Dazu zählen: Aktien von Rohstoffunternehmen, physisch hinterlegte und klassische ETCs sowie Forward ETCs, also ETCs auf Futures mit längeren Restlaufzeiten. Zudem unterstützen die Produkte Short oder Leveraged Positionen in allen Rohstoffsegmenten. Die ETPs sind für Investoren einfach zugänglich, da sie in vier Währungen (Euro, US-Dollar, Britischem Pfund und Australischem Dollar) gehandelt werden und weltweit an sechs wichtigen Börsen, der London Stock Exchange, NYSE-Euronext Paris, NYSE-Euronext Amsterdam, Deutschen Börse, Borsa Italiana und der Australian Securities Exchange, gelistet sind.
Über ETF Securities
ETF Securities bietet Investoren börsengehandelte Rohstoffe, Exchange Traded Commodities (ETCs), und Exchange Traded Funds (ETFs) an. ETF Securities ist ein unabhängiger Anbieter und der europäische Marktführer für ETCs. Das Management von ETF Securities hat die Entwicklung der ETCs vorangetrieben und 2003 den weltweit ersten ETC, den Gold Bullion Securities, in Australien und London gelistet. 2006 hat das Unternehmen die weltweit erste umfassende ETC-Plattform an der Londoner Börse gelistet. Darüber hinaus hat ETF Securities Ende 2008 das umfassendste Angebot in Europa für ETFs, die den Rohstoffsektor abbilden, auf den Markt gebracht. Aktuell verwaltet ETF Securities in seinen mehr als 140 ETCs und ETFs rund 8,5 Milliarden Euro (Stand 12. Juni 2009).
Pressekontakt
Laura Stevens, PR Representative
ETF Securities
Tel: +44 (0) 20 7448 4351
Email: laura.stevens@etfsecurities.com
www.etfsecurities.com