Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Klartext zur Manipulation

25.06.2009  |  Theodore Butler
Dieser Artikel ist aufgrund von Gesprächen entstanden, die ich in letzter Zeit mit meinem Freund und Mentor, Izzy Friedman, geführt habe. Über das Thema Silber diskutieren wir allerdings schon seit Jahrzehnten, seit Mitte der 80er Jahre. Mancher wird sich sicher wundern, wie zwei erwachsene Männer tagtäglich, über 25 Jahre hinweg, über ein offenbar so begrenztes Thema debattieren können. Was sollte es da auch Neues zu besprechen geben? In Wirklichkeit finden wir nicht nur immer neue Sachen, es kommt sogar häufig vor, dass wir erhitzte Diskussionen führen. Warum dieses intensive und fortdauernde Interesse an diesem Metall?

Silber ist schon an sich ein interessantes Themengebiet. Man kann unmöglich alle Dinge, die einen Einfluss auf Silber haben, untersuchen und sich darüber auf dem Laufenden halten, wenn man nicht weiß, was allgemein auf der Welt passiert. Man muss zwangsläufig Bescheid wissen über eine Masse von Ereignissen, auch auf wirtschaftlichem Gebiet. Man ist gezwungen, sich mit Geschichte zu beschäftigen und über die Zukunft nachzudenken. Es hilft, vielseitig zu werden. Solche Gedankengänge sind befriedigender als sich über das letzte Promigetratsche auf dem Laufenden zu halten.

Am wichtigsten sind die finanziellen Gesichtspunkte beim Silber. Dafür interessieren sich die Leser meiner Artikel hauptsächlich. Silber ist eine Vermögensanlage, mit der sich eine Menge Geld verdienen lässt und die sich für manchen sogar als finanzielle Rettung herausstellen könnte. Man muss es dazu allerdings in der richtigen Form und mit langfristigen Absichten kaufen. Ohne die Aussicht, damit finanziell den großen Wurf zu machen, wären die meisten Leute wohl nicht am Silber interessiert. Der große, noch anstehende Gewinn beim Silber hängt auch unmittelbar damit zusammen, was mich während der vergangen 25 Jahre hauptsächlich motiviert hat - die Beendigung der Manipulation. Glücklicherweise nähern wir uns jetzt der Kehrseite der Manipulation. Dann, wenn sich der Silberpreis nicht mehr so verhält, wie er es seit 25 Jahren tut. Das wird die ruhmvolle Zeit des Silberpreises werden.

Ich weiß, dass viele Leser Probleme haben, beimThema Manipulation voll durchzusteigen. Ich gebe zu, es ist auch komplex. Ich weiß, einige glauben, eine solch langfristig angelegte Manipulation sei gar nicht möglich. Die CFTC hat die Silbermanipulation so lange geleugnet, dass es für sie jetzt keinen eleganten Weg mehr gibt ihre Position zu ändern, ganz gleich wie zwingend die Beweislage ist. Diese Manipulation ist in jeder Hinsicht die bedeutendste Problematik des Marktes. Das zeigt sich auch deutlich an der Aufmerksamkeit und der Vorsicht, mit der die Aussichtsbehörden bei diesem Thema vorgehen. Dennoch wird dabei nie einfach, direkt und innerhalb eines angemessenen Zeitraums geantwortet. Immer wird geblockt, und nie gibt es eine faire und offene Debatte. Aber die Beweislage für das Fehlverhalten - nach wie vor in Form einer Superkonzentrierung auf der Short-Seite - ist nun derart zwingend, dass ein weiteres Beispiel von Schönfärberei wahrscheinlich genauso freundlich aufgenommen wird wie die Wahlen im Iran. Deswegen scheint die Silbermanipulation auch schon auf dem letzten Loch zu pfeifen.

Erst wenn diese Manipulation zu Ende ist, werden wir das wahre Ausmaß des Schadens feststellen können. Die langfristige Preisdrückung ist die Hauptkomponente hinter den seit einem Vierteljahrhundert stark schrumpfenden Silberbeständen. Die gefährlich missliche Lage, in die unser Land und die Welt wegen ein paar Leerverkäufern gebracht wurde, hat mit den minimalen Silbermengen zu tun, die noch in den Lagerbeständen verbleiben. Wir verfügen über keinen Puffer, der die kommende Knappheit abfedern könnte, außer zu extrem hohen Preisen. Die künstlich niedrigen Preise sind das Werk der Leerverkäufer, und sie sind auch verantwortlich für die geleerten Lager. Wenn das Feuer der Silberknappheit ausbricht, wird es kein Wasser geben, mit dem gelöscht werden kann. Die Leerverkäufer haben dafür gesorgt.

Silberinvestoren werden die wild eskalierenden Preise natürlich nicht als Schaden betrachten, und das sollten sie auch nicht. Beim Silber wird man große Vermögen machen können, das entschuldigt jedoch nicht die gefährliche Lage, die von ein paar gierigen Leerverkäufern und nachlässigen Aufsichtsbehörden heraufbeschworen wurde. Immer mehr Menschen werden sich bewusst, was wirklich hinter Silber steckt, und sie reagieren auch ganz natürlich darauf: Sie holen sich ihren Teil solange es noch geht. Es gibt mit Sicherheit auch keine großen staatlichen Silberbestände mehr auf der Welt. Es wird nicht passieren, dass wir eines Tages aus heiterem Himmel zu hören bekommen, der IWF oder irgendeine andere offizielle Behörde wolle Silber verkaufen - so wie es ja beim Gold gerade erst passiert ist. Wie könnten sie auch, wenn sie ja gar kein Silber besitzen?

Zusätzlich zum Verbrechen einer Marktmanipulation und den Problemen, die sie den Produzenten und deren Angestellten beschert haben, haben sie sich auch des Landesverrates schuldig gemacht. Das ist ein sehr heftiger Ausdruck, aber er trifft nicht nur auf die Leerverkäufer zu, sondern auch auf diejenigen, die ihnen Schutz gewähren. Denn sie bringen unser Land in Gefahr bezüglich der Herstellung von Produkten für den Verteidigungssektor. 70% des Silberbedarfs der USA müssen durch Importe abgedeckt werden, so wie beim Erdöl. Beim Rohöl wissen wir, was das für Gefahren nach sich zieht. Deswegen unterhalten wir auch eine strategische Erdölreserve. Wir haben keine strategische Silberreserve, nur leere Tresorräume - dank der großen Leerverkäufer. Die anstehende, weltweite Silberknappheit bringt uns in Gefahr, nicht nur was die Verteidigung angeht, sondern auch, was alle hier hergestellten Produkte angeht und die Jobs, die daran hängen. Wie ein Mitglied der Aufsichtsbehörde, der CFTC, unter diesen Umständen dennoch weiter verzögern kann, ist mir rätselhaft.

Wegen der Manipulation ist Silber eine bessere langfristige Investition als jemals zuvor in den letzten 25 Jahren. Ich sehe uns auf ein noch extremeres Knappheitsszenario zusteuern, mit Preisspitzen, die - ganz offen gestanden - so erstaunlich sind, dass ich sie hier gar nicht angeben will. Auf der einen Seite sollten wir entrüstet sein, was den anhaltenden, illegalen Preisschwindel angeht, auf der anderen Seite sollten wir begeistert sein, wegen der extremen Preisreaktionen, die aufgrund dessen zweifellos kommen. Die Folgen werden in keinem Fall moderat sein.

Noch eine letzte Sache. Jetzt, da ich diesen Artikel schreibe, scheint es ganz so, als ob sich die schiefe Marktstruktur beim COMEX-Gold und -Silber wieder wie gewohnt "normal" auflöst. Mit anderen Worten: Die großen Shorts treiben die Longs, die auf Margin kauften, aus dem Markt. Wenn dieses Treiben zu Ende ist, und ich bin fest davon überzeugt, dass es vorbei geht, dann werden wir wieder einmal eine perfekte Zeit haben, Silber zu kaufen und wegzulegen. Und sollte sich die CFTC wirklich einmal aufraffen wollen um das Recht durchzusetzen, dann wird das wohl ihre letzte Gelegenheit sein.


© Theodore Butler

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 23.06.2009 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Open in new window








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"