Suche
 
Folgen Sie uns auf:

ZPMO Newsletter: US-Mint und Vatikan-Münzen

27.04.2005  |  Rainer Meier
Wie die US Mint in Washington am 19. April 2005 in einer Pressemitteilung verlauten lies, planen die Amerikaner ein neue Gold-Anlage-Münze in der Feinheit 999,9 (24-Karat). Die ersten Münzen sollen Anfangs 2006 auf den Markt gebracht werden. Genaue Details zu dieser Münzenausgabe werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Auch das Design und die Stückelung ist noch nicht bekannt. Dieser Entscheid liegt in den verantwortungsvollen Händen des Treasury Secretary. Das US-Eagle-Programm in Gold (916 2/3), Silber (999) und Platin (999,5) wird ohne Einschränkung weiter geführt.

Wer die Pressemitteilung liest, kann sich nicht des Eindruckes erwehren, dass die Leute um Frau Henrietta Holsman Fore (Mint-Director) eine epochale Erfindung gemacht hätten. Mit dem Ton der vollsten Überzeugung gibt Frau Holsman Fore am 19. April 2005 bekannt: "Es gibt eine Nachfrage nach 24-Karat Gold-Anlage-Münzen!" Weiter fährt sie fort, unbescheiden wie Amerikaner nun mal sind: "Wir werden diese Nachfrage mit der höchsten Qualität und den schönsten Münzen der Welt befriedigen!"

Das es bereits seit 1989 (GML) Münzen mit der Feinheit 999,9 gibt, das scheint nicht bis zur US-Mint gedrungen zu sein. Oder hat womöglich einer der 24 Geheimdienste versagt? Wahrscheinlich hat die Münze Österreich AG vergessen Frau Holsman Fore an die Geburtstags-Party des Wiener Philharmonikers einzuladen. Nicht auszudenken, was sie beim Anblick der grössten Münze der Welt wohl gesagt hätte?

Diese Ankündigung erinnert mich an eine kleine Geschichte aus Paris. Der französische Staatspräsident gibt eine Party im Garten des Louvres. Ein amerikanischer Diplomat sieht diese Sonnenuhr und lässt sich die funktionsweise dieser Uhr vom Präsidenten erklären, da schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen und ruft: "Eine Sonnenuhr - mein Gott was erfinden sie als nächstes!"

Nun wir sind gespannt und lassen uns überraschen! Anscheinend soll es bereits einen Graumarkt für die 1 oz 4x9 Münze geben. Wir halten Sie auf dem laufenden! www.zpmo.ch/neuheiten


Neuigkeiten aus Euro-Land - Vatikan

Kaum verstarb der 264. Nachfolger auf dem Stuhl Petri, da schossen die Anzeigen für Münzen aus dem Vatikan wie Pilze aus dem Boden!

Hier eine Auswahl dieses numismatischen Blödsinns:
  • Sonder-Probesätze 2004 / 2005 in unzirkuliert und polierte Platte
  • Probesätze 2004 / 2005 in unzirkuliert und polierte Platte
  • Sonder-Probesätze Sede Vacante 2005

Alle mit einer Auflage von 7.500 oder 2.000 Stücke!

Es hat noch nie und es wird nie Sonder- und/oder Probesätze aus dem Vatikan geben! Wer sich für einen Satz Euro-Vatikan interessiert, der soll sich an die offiziellen Ausgaben aus Rom halten. Wir von ZPMO AG haben sogar die Preise für Vatikan-Münzen gesenkt!

Gerne wiederhole ich meinen Satz: EURO-Münzen egal ob in Gold, Silber, Platin oder sonst ein Metall, sind ein ZEITDOKUMENT und keine Wertanlage!

Das selbe gilt auch für Monaco und San Marino.

Wer direkt aus dem Vatikan einen Münzen-Satz oder einen 2-Euro-Vatikan in Blister-Packung aus seinem Abo erhält soll ihn behalten. Wer im freien Markt einen Satz oder eine Münze kaufen muss, soll sich in Geduld üben, es tauchen immer wieder Sätze auf.
Besuchen Sie Münzenbörsen, z.B. im Februar 2006 die World Money Fair in Berlin! Dort werden Sie bestimmt fündig und erst noch zu einem guten Preis.

Wenn Sie wert erhaltende Produkte kaufen möchten, dann tun Sie das in Anlage-Gold- und Silbermünzen oder Barren. Platin- und Palladium-Münzen sind für das private Museum!

Selbst eine numismatische Münze wie z.B. ein 100 Bolivares aus Venezuela von 1889 oder ein £ 5 Agypten (Streitwagen) von 1955 sind die besseren Anlagen als jede Euro-Münze!

Das sind die wahren Werte!

Münzen sammeln ja - aber richtig! So heisst nicht nur unser Vortrag, sondern auch unser Motto!


© Rainer Meier
Edelmetall- und Münzen Experte, sowie Nahost- und Militär Experte






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"