Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Silber 101

01.05.2005  |  Theodore Butler
Der Präsident von Investment Rarities, Jim Cook, informierte mich kürzlich darüber, dass er seinen Brief an viele neue Leser verschickt. Leser, die nicht damit vertraut waren, was ich bisher geschrieben habe. Er schätzte, dass vielleicht 20.000 als neu betrachtet werden könnten. Daher bat er mich, einen Artikel unter Beachtung dieser neuen Leser zu verfassen. Ich realisierte schnell, dass dies von mir erfordert, meine Betrachtung von einer täglichen Perspektive, in der ich mich normalerweise aufhalte, auf eine viel breitere auszurichten. Dieser Perspektivenwechsel erfreut mich, da dieser Sie dazu zwingt, ihre Ausgangslage neu zu überdenken.

Als erstes habe ich als Titel "Silber für Dummies" in Erwägung gezogen, nach der populären Buchserie, aber das letzte, was ich tun wollte, war, Leute vor den Kopf zu stoßen. Nebenbei beabsichtigt diese Serie die Massen über viele Themen zu informieren, und so weit ich das sehe, wird nur ein verschwindend geringer Anteil der Öffentlichkeit jemals in Silber investieren.

Bitte denken Sie darüber nach: Während 50% bis 75%, ja fast 100% Anleger, in Aktien, Immobilien oder zinsbringende Instrumente veranlagen, werden weniger als 1% jemals echtes physisches Silber kaufen. Jim Cook erreicht zehntausende von Lesern monatlich, was ihn zum führenden Anbieter von Silberinformationen macht. Das ist unbedeutend verglichen mit den mehr als 50 Millionen Investoren alleine in den USA. Mein Ansatz ist einfach - wenn sie nach einem unentdeckten Investment suchen, dann ist Silber Gesetz. Mit der Zeit wird sicher ein "Silber für Dummies" erhältlich sein, Silber wird nicht länger unentdeckt und günstig sein.

Weil Silber ein seit den ersten Tagen der Menschheit bekannter Gegenstand ist, haben die meisten Menschen natürlich eine schwerwiegend vorgefasste Meinung darüber. Zum Beispiel ist jeder vom dramatischen Preissprung und Rückgang der Episode der Gebrüder Hunt in den 1980ern unterrichtet und hat hierzu seine eigene Meinung. Jedoch haben nur Wenige die Zeit genutzt, um Silber genau zu studieren. Es ist einfacher und weniger zeitintensiv, sich auf oberflächliche Meinungen zu verlassen. Unglücklicherweise ist das gewöhnlich nicht der Weg zum Anlageerfolg.

Während ich immer versuche, Menschen dazu zu bringen, reales Silber langfristig zu kaufen, wäre ich schon glücklich, sie zumindest dazu zu animieren Silber genau zu beobachten. Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einige Hausaufgaben. Ich würde wetten, dass, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um die realen Fakten über Silber zu studieren, Sie es kaufen würden. Ich bin noch niemanden über den Weg gelaufen, der eine echte Anstrengung unternommen hat, um über Silber zu lernen und es nicht gekauft hat. Diejenigen, die ihre Hausaufgaben machen und Silber aus dem richtigen Grund kaufen, scheinen mit der Zeit immer mehr zu kaufen.

Warum sollte ein Neuling Silber als Investment betrachten? Oder genauer, warum glaube ich, dass Silber derzeit das beste Investment von allen ist? In Sachen Silber kümmere ich mich nicht um Inflation oder Deflation, Zinssätze, die Aktienmärkte, Politik, Geldentwicklungen, oder die Richtung des Dollars. Ich beobachte diese Dinge, aber sie haben einen bemerkenswert geringen Einfluss auf meine langfristige Denkensweise über Silber.

Ich sehe keine Chance, dass Silber jemals wieder als Geld eingesetzt wird, egal in welcher Form, wie ich die Definition dieses Wortes verstehe. Es ist einfach nicht genug Silber erhältlich für solch eine Verwendung. Nebenbei würde jeder Versuch aus Silber ein Tauschmittel zu machen, versagen, weil es gehortet und nicht ausgegeben würde.

Ich bin ein Rohstoff-Analyst. Das ist mein Hintergrund. Ich betrachte Silber aus Rohstoffsicht, nämlich, ob der aktuelle Preis die aktuelle Angebots- und Nachfragesituation korrekt widerspiegelt. Ist der Preis zu hoch, zu niedrig oder fair bewertet im Vergleich zum aktuellen und zukünftigen Angebot und Nachfrage? Dies ist die Essenz aller Investmentanalysen.

Eine objektive Studie über die Gesetze von Angebot und Nachfrage würde darauf hindeuten, dass der Preis des Silbers massiv unterbewertet ist. Das ist es, was Silber zu einem großartigen Investment zum aktuellen Preis macht. Die Welt verbraucht mehr Silber industriell als sie produziert und ist gezwungen die Lager zu leeren um dies auszugleichen. Dies kann nicht ewig so weiter gehen, jedoch so lange das Muster des Konsumdefizits existiert, muss jeder Preis als unterbewertet angesehen werden. Dies ist nicht nur bei Silber so, dies ist der Eckpfeiler des Gesetztes von Angebot und Nachfrage, welches sinngemäß der Eckpfeiler unserer freien Marktwirtschaft ist.

Der Preis ist bei allen Dingen in einem freien Markt der Regulator von Angebot und Nachfrage. Ist der Preis zu tief, konsumieren wir mehr und produzieren wir weniger. Ist der Preis zu hoch, produzieren wir mehr und verbrauchen wir weniger. Das ist Basiswissen. Sie müssen auf das Angebot und die Nachfrage als erstes und dann erst auf den Preis schauen, wenn Sie einen Kauf erwägen. Wenn die Produktion die Konsumtion übertrifft, ist der Preis wahrscheinlich zu hoch. Wenn der Verbrauch die Produktion überflügelt, ist der Preis unzweifelhaft zu niedrig. Tatsächlich ist es in der Rohstoffwelt sehr selten zu sehen, dass der Verbrauch die Produktion übertrifft, außer für relativ kurze Zeiträume. Insgesamt kann ein Defizit bei Rohstoffen nur solange existieren wie es verfügbare Lager zum Konsumieren gibt.

Bei Silber ist es einzigartig, dass es ein Verbrauchsdefizit seit mehr als 60 Jahren aufweist, bei sehr niedrigen Preisen über die meiste Zeit. Das wäre unmöglich für jeden Rohstoff, mit der Ausnahme von Silber, wo dies tatsächlich eintrat. Jedoch ist der Grund, dass es bei Silber passierte der wichtigste Grund, warum ich glaube das Silber die beste Geldanlage ist. Ein Verbrauchsdefizitmuster bei anderen Rohstoffen ist der bullischste mögliche Umstand. Die Fundamentaldaten eines Rohstoffs können nicht noch bullischer werden, als das der Verbrauch die Produktion übersteigt. Dieser Umstand kann nicht bestehen bleiben. Das Problem ist, dass es mit der Zeit offensichtlich wird, dass der Rohstoffverbrauch größer, als die Produktion ist. Es wird gewöhnlich vom Preis dadurch reflektiert, dass er sehr hoch ist und das Defizit sollte sich bei diesem hohen Preis korrigieren. Wenn Sie jedoch ein Rohstoffdefizit früher entdecken als es vom Preis widergespiegelt wird, dann beeilen Sie sich diesen Rohstoff zu kaufen. Sie sollten Wissen, dass ich mich nicht darum kümmere welcher Rohstoff es ist. Ein Konsumdefizit garantiert, dass die Preise hoch genug steigen um das Defizit zu beenden.

Was das Konsumdefizitmuster bei Silber so speziell macht, ist, wie das Defizit für mehr als ein halbes Jahrhundert gestopft wurde. Oder in anderen Worten, woher kommt all das Silber, zu solch niedrigen Preisen, um das Produktionsdefizit für all diese Jahre auszugleichen? Schließlich schreibt das unveränderliche Gesetzt von Angebot und Nachfrage vor, dass Lager nur von ihren Besitzern durch höheren nicht niedrigeren Preisen erworben werden können. Es war diese Frage, die mich vor 20 Jahren dazu anspornte, Silber genau zu studieren. Wenn Sie ein Neuling bei Silber sind, lassen Sie mich meine Ergebnisse kurz fassen und damit 20 Jahre Ihrer Zeit sparen.

Das meiste der Silberlager, die in den vergangen 60 Jahren konsumiert wurden, stammte aus Regierungsbeständen. Die gesamte Summe ist erstaunlich. Sie beträgt zwischen sechs und zehn Milliarden Unzen. Das bedeutet, dass 100 bis 150 Millionen Unzen Silber Jahr für Jahr in einem Zeitraum von 60 Jahre auf den Markt kamen, neben und hinter dem was produziert und wiederverwertet wurde. Dies hatte einen enormen Einfluss auf die Angebot/Nachfrage-Situation.

Weil Regierungen keine gewinnorientierten Organisationen sind, wurde das Silber in einer Weise die, nicht den freien Märkten entspricht, am Markt abgeladen. Der Preis wurde nicht in Betracht gezogen. Wenn es auch zur gewöhnlichen Münzprägung verwendet wurde, verschenkte man es auf Schleuderauktionen, die durch die Silver Users Association veranstaltet wurden, oder aktueller durch Verleihungen von Zentralbanken, die herkömmliche Vorgehensweise war, dass der Preis für den Verkäufer nicht zählte. Jedoch sind die großen Silberabladungen der Regierung nun vorbei. Die Milliarden von Unzen Silber sind weg. Die Lagerbestände der US-Regierung von fünf Milliarden Unzen vor 60 Jahren sind auf Null gesunken. Das ist es, was Silber zum besten Investment von allen macht. Das Silber wird nicht wieder von der Regierung kommen.

Ich gebe Ihnen nicht nur die Erklärung wo die Silberlager herkamen und warum es nicht mehr kommen wird, ich gebe Ihnen auch diese Erklärung bevor der Preis auf das Konsumdefizit reagiert, wie er müsste. Das sollte alles sein, was Sie wissen müssen, um zu laufen und Silber zu kaufen, aber es gibt noch viel mehr.

Aufgrund des Konsumdefizit bei Silber in den letzten 60 Jahren und dem Abladen und Zerstören von vielen Milliarden Unzen aus Lagern wurden enorme Ungleichgewichte und Anomalien erzeugt. Die meisten dieser Abweichungen sind der Welt der Investoren unbekannt und sind nicht eingepreist. Dies ist, was die Möglichkeit schafft. Anomalien wie jene, dass die kumulative Silberproduktion von 5000 Jahren in 60 Jahren verbraucht. wurde. Abweichungen wie jene, dass im Augenblick weniger Silber existiert als Gold. Ja, überirdisches Silber ist seltener als Gold. Wie viele Menschen glauben Sie wissen davon?

Am Gipfel des lang andauernden Konsumdefizits und dem Verlust von mehr als 95 % der bekannten weltweiten Lager, haben wir, ähnlich der Wirkung einer Kernfusion, die größten Shortpositionen die die Welt jemals sah. Silber verfügt über Shortpositionen die vielmal größer sind als das bekannte Silber auf der Welt, dass geliefert werden könnte, um diese monumentalen Shortpositionen zu decken. Diese Shortpositionen allein sind schon Grund genug, um zu laufen und Silber zu kaufen. Kombiniert mit dem strukturellen Defizit und den aufgebrauchten Lagern, hat es eine Investmentsituation erzeugt, die man niemals vorher beobachten konnte. Glauben Sie, dass dies in den Preisen einberechnet ist? Nein, nicht ansatzweise.

Nun noch ein weiteres Bonbon. Das US Geological Survey Data deutet darauf hin, dass das unterirdische Silber, das man fördern könnte, knapper ist (im Zeitraum von Jahren gesehen) als irgendein anderes Industrie- oder Edelmetall. Wenn Silber explodiert, wird es Erklärung in jeder Richtung geben. Es wird Respekt einflößende Sprüche wie „Ich hab es dir gesagt“ von einer breiten Anzahl von Leuten geben, die das niemals zu Ihnen gesagt haben. Ich bin nicht an solchen Sprüchen interessiert. Ich bin daran interessiert die Silbermanipulation zu beenden, ein gutes Geschäft zu machen und zuzusehen wie Sie ein gutes Geschäft machen. In diesem Sinne. Der Trick an der Sache ist, eine im Leben einmalige Gelegenheit zu erkennen, bevor es zu spät ist. Wenn Sie sich jetzt beeilen um Silber zu Kaufen, wird es nicht zu spät sein.


© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 25.04.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.


Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"