Der jüngste COT-Chart für Gold deutet an, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bevor Gold zu einem neuen Hoch ausbrechen kann, da das relativ hohe Niveau an Commercial-Short-Positionen und Long-Positionen der großen Spekulanten wahrscheinlich erst deutlich aufgelöst werden müssen, bevor eine solche Bewegung möglich wird. Der COT verweist durchaus darauf, dass sich Gold wahrscheinlich erst einmal weiter zurückziehen muss - in den Bereich von 850 $ - 870 $.
Der Chart des HUI-Index ist derzeit der interessanteste, denn hier können wir den sanften Aufwärtstrend sehen, der seit Jahresbeginn im Gange ist und an Stärke zunahm, nachdem der Widerstand genommen wurde. Aber der neue, steilere Aufwärtstrend scheiterte letzte Woche, als der Index zurück auf den sich seit Langem aufbauenden Aufwärtstrend zurückfiel und von dort wieder nach oben abprallte - was seine Gültigkeit und Bedeutung herausstrich.
Sollte dieser Kanal bei Handelschluss durchbrochen werden, wird dies als Verkaufssignal fürs Trading betrachtet, und die Besitzer von Gold- und Silberaktien sollten wohl ihre Positionen zurückfahren oder mit Optionen absichern - für den Fall eines solchen Einbruchs. Sollte der Kanals nicht halten, dann wird das Abwärtsziel möglicherweise beim Jahrestief liegen, welches im Januar bei 240 erreicht wurde. Wir sollten aber auch bedenken, dass es am allgemeinen Aktienmarkt ebenfalls nach unten gehen kann (und das ist schon fast der Fall). Er könnte dann recht tief fallen. In diesem Fall könnte es zu einem Rückzug zu den Oktober-November-Tiefs im Bereich von 160-170 kommen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!