Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Markttechnisches Kaufsignal bei den Goldminen!

04.08.2009  |  Dr. Uwe Bergold
Um uns vom "Marktrauschen" nicht beirren zu lassen, verwenden wir für unsere strategischen Analysen nur Monatscharts, so wie im letzten Bericht für das Gold oder im aktuellen Bericht für die Goldminen (siehe hierzu Abb.).

Betrachtet man den HUI-Goldminenindex von Beginn an seiner strategischen Hausse (Oktober 2000) bis heute, unter zu Hilfenahme eines 50-Monats-GD (Gleitender Durchschnitt als rote Linie in Abb.), so erkennt man auch hier, wie beim Gold selbst, einen Bilderbuch-Aufwärtstrend, den wir von Anfang an mit Kaufempfehlungen begleitet haben. Nur im "Panikjahr" 2008 lag er, aufgrund seiner crashartigen Korrektur, drei Monate lang signifikant unter seinem steigenden GD, jedoch ohne dass der Durchschnitt jemals fiel. Dieses vierte Quartal im letzten Jahr stellte antizyklisch eine historisch einmalige Nachkaufgelegenheit dar.

Für Kaufkurse, wie zuletzt im Jahr 2002, konnte man nochmals auf Schnäppchenjagd gehen. Der strategische Aufwärtstrend wurde nur ganz kurz unterbrochen, jedoch nie beendet (sondern nur verflacht). Im Gegensatz zu den allgemeinen Deflations- und Baisse-Prognosen, rieten wir besonders am Tiefpunkt im Oktober 2008 massiv zum Einstieg ins Gold und in die Goldminen.

Im Mai dieses Jahres wurde bereits der mittelfristige Abwärtstrend nach oben gebrochen (charttechnisches Kaufsignal) und die Kurse bewegen sich seitdem wieder über dem 50-Monats-Mittel. Der Rückgang im Juni stellte einen klassischen "Pull Back" zur gebrochenen Abwärtstrendlinie dar. Mit dem Monatsende Juli bekamen wir nun das markttechnische Kaufsignal über den MACD-Indikator (siehe hierzu in Abb. den grünen Kreis im MACD-Diagramm).

Solch ein prozyklisches Kaufsignal kam in den vorherigen neun Jahren nur dreimal vor und nun ist es das vierte Mal. Jedesmal kam es im Anschluss daran zu einer mittelfristig signifikanten Rallye. Besonders beim ersten Signal im Jahr 2000, welches wie das aktuelle Kaufsignal unter der Null-Linie generiert wurde, folgte eine mehrjährige Hausse. Aufgrund der fundamentalen Unterstützung - US-Geldbasis (Zentralbankgeld & Bankreserven) hat sich seit dem Jahr 2000 bereits verdreifacht - erwarten wir auch für dieses und das nächste Jahr eine ähnliche Entwicklung wie zuletzt 2001 und 2002.

Open in new window
Abb. 1: HUI-Goldminenindex auf Monatsschlusskursbasis von 03/2000 bis heute


Nachdem wir im März 2000 aus dem Aktiensegment ausgestiegen waren, investieren wir nun seit März 2001 strategisch in den Goldmarkt (Gold und Goldminen). Wir werden Goldmineninvestments so lange zum Kauf weiter empfehlen, so lange der strategische Aufwärtstrend in Takt ist. Wenn die säkulare Gold-Hausse zu Ende geht, wechseln wir wieder die Anlageklasse, so wie wir es spiegelbildlich im Jahr 2000 vollzogen haben. Deshalb liegt auch weiterhin taktisch unser Schwerpunkt beim Fondsmanagement aktuell bei den Edelmetallaktien.

Nähere Informationen zu unserer kurzfristigen Kapitalmarktbetrachtung finden Sie in unserem wöchentlichen Trading - GR Technical Research Report, den Sie unter info@grinvest.de anfordern können.


© Uwe Bergold
Dipl.-Betriebswirt (FH) - Bank-, Finanz- & Investitionswirtschaft

Quelle: Monatsbericht Juli 2009 der Global Resources Invest GmbH & Co. KG



DISCLAIMER: Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme zu den technischen Marktverhältnissen zum Zeitpunkt der Herausgabe. Alle Informationen wurden mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die vorliegende Publikation dient lediglich Informationszwecken und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten. Der veröffentlichte Inhalt ist ohne Gewähr und begründet somit keinerlei Haftungsobligo.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"