Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die große Intermarkt-Analyse! Euro, Gold + 5 Goldminen!

09.05.2005  |   Sebastian Hell
Deutliche Bodenbildung bei Harmony Gold, AngloGold, Glamis Gold, GoldFields und Barrick!!


Euro

Als erstes der Intermarkt-Analyse möchte ich mit dem Euro beginnen, ohne den auf dem Edelmetallmarkt nichts läuft.

Open in new window


In meiner letzten Euroanalyse vom Freitag ging ich davon aus, dass sich der Kurs auf dem langfristigen Aufwärtstrend wieder erholen sollte. Genau dies ist eingetreten, die europäische Währung fiel auf den langfristigen Trend zurück und konnte sich anschließend wieder etwas erholen. Der RSI notiert momentan auf der unteren Linie seines symmetrischen Dreiecks. Deswegen ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Euro am Montag bei 1,2824 $ eröffnet und sich dann nach oben bewegt. Nach dem Kursverfall von 125 Pips am Freitag, sollten nun wieder einige technische Käufer auftauchen. Des weiteren wird am Mittwoch die Bekanntgabe des US Handelsbilanzdefizits für März erwartet. Die Marktteilnehmer gehen von einer Ausweitung auf 61,5 Milliarden aus, nach zuvor 61 Milliarden. Jedoch sind negative Überraschungen sehr wahrscheinlich, da die hohen Rohstoffpreise vom März, die Kraft besessen haben sollten, um das Defizit noch weiter zu vergrößern.


Gold

Nach dem deutlichen Kursverfall von über 4 $ von Freitag, ist auch bei Gold wieder mit steigenden Kursen zu rechnen, vor allem wenn der Euro das oben genannte Szenario einhält.

Open in new window


Der Wochenchart zeigt ein symmetrisches Dreieck, das in der Charttechnik als Trendbestätigungsformation bekannt ist. Die Unterkante bildet der langfristige Aufwärtstrend seit 2001, die Oberkante setzt sich aus dem mittelfristigen Abwärtstrend, ausgehend von dem Dezember- und Märzhoch zusammen. Beim RSI kann man ebenfalls dieses bullische Dreieck beobachten. Auch der MACD ist ebenfalls kurz davor ein weiteres Kaufsignal zu liefern.


AngloGold

Deutlich sind im Chart der lang- und mittelfristige Abwärtstrend zu erkennen. Bei etwa 31,34$ hat AngloGold einen Boden ausgebildet und von dort aus einen Aufwärtstrend gestartet. Der RSI konnte aus seinem Abwärtstrend nach oben ausbrechen und auch der MACD hat durch die Kreuzung der roten mit der blauen Linie von unten nach oben ein Kaufsignal generiert.
Interessierte Anleger sollten eine Stop Buy Order bei 33,33 $ in den Markt legen.

Open in new window



Harmony Gold

Bei etwa 6 $ hat die Aktie des sechstgrößten Goldproduzenten der Welt einen Boden ausgebildet. Während der Kurs sich noch seitwärts bewegt, beginnt der RSI schon wieder zu steigen und liefert dadurch eine bullische Divergenz. Verstärkt wird diese Divergenz dadurch, dass auch der MACD kurz vor der Generierung eines Kaufsignals steht.
Aufgrund von größeren Unsicherheiten bei Harmony Gold, sollte dennoch erst bei 7,50 $, ein Kauf in Erwägung gezogen werden.

Open in new window



Barrick Gold

Bei Barrick Gold ist ebenfalls ein symmetrisches Dreieck zu erkennen. Der RSI hat einen Doppelboden ausgebildet und zudem noch den Sprung über den Abwärtstrend geschafft. Deswegen sollte auch der Kurs aus dem Dreieck nach oben ausbrechen können. Der MACD hat bereits ein Buy - Signal geliefert und dreht nach oben. Wird die 23,50 $ auf Tagesschlusskursbasis eindeutig überwunden, so kann dies als Long Entry betrachtet werden.

Open in new window



Gold Fields

An der Aktie von Gold Fields ist schön zu erkennen, dass hier ebenfalls ein Boden bei 9,70 $ ausgebildet wurde. Auch ist die eben genannte positive Divergenz hier wieder zu erkennen. Des weiteren sollte der MACD in den nächsten Tagen seinen Trigger kreuzen und ein Kaufsignal liefern. Die Aktie müsste anschließend genug Kraft bekommen um den kurzfristigen Abwärtstrend bei 10,13 $ zu knacken.
Kaufen, wenn die 10,13 $ nachhaltig geknackt wurden.

Open in new window



Glamis Gold

Genau bei 13,45 $ wurde in den letzen Tagen ein Doppelboden gebildet, der anschließend den Abwärtstrend beendete. Der RSI konnte aus seinem bärischen Keil nach oben entkommen und zeigt sich dadurch sehr bullisch. Des weiteren lieferte der MACD ebenfalls ein Kaufsignal.
Wenn ein deutlicher Anstieg über 15,49 $ gelingt, dann ist dies ein eindeutiges Kaufsignal.

Open in new window



© Sebastian Hell
    Quelle: www.derivate-magazin.de





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"