Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Neutraler Aufwärtstrend beim Silber

11.08.2009  |  Clive Maund
Im letzten Update wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Silber stärker aussah. Bisher hat es auch deutlich besser abgeschnitten als Gold - das ist an sich schon eine Warnung, dass der Aufwärtstrend am allgemeinen Aktienmarkt reif ist. Diesmal muss der Aufwärtstrend beim Silber als neutral eingestuft werden.

Open in new window


Auch wenn Silber sich in den letzten Wochen gut erholt hat, können wir auf dem 3-Jahre-Chart sehen, dass es mit dem starken Widerstand im Bereich von 16 $ konfrontiert ist. Man kann davon ausgehen, dass dieser Silber abschirmen wird - es sei denn Gold kann neue Hochstände erreichen. In diesem Fall könnte Silber den Widerstand überspringen und sich dann - unterwegs zu seinen Hochständen - seinen Weg weiter durch den verbleibenden Widerstand bahnen.

Ende Mai/ Anfang Juni war das erste und einzige Mal in der jüngeren Vergangenheit, dass Silber sich seinem Widerstand bei 16 $ annäherte - und heftig zurückgeschlagen wurde.

Das folgende Scheitern des damals seit November bestehenden Aufwärtstrends ließ den zwischenzeitlichen Trend von positiv auf neutral schwenken. Deswegen heißt es beim Silber auch, es hinge in der gezeigten Spanne zwischen Unterstützung und Widerstand fest - beim Traden wird gekauft, wenn es sich im unteren Bereich der Spanne befindet, mit einem Stop unterhalb der Unterstützung; verkauft wird im oberen Bereich der Spanne, mit einem Stop oberhalb der Widerstands.

Open in new window


Die COT-Charts für Silber sahen einige Wochen lang bedeutend positiver aus als die COT-Gold-Charts, aber jetzt steigen die Long-Positionen der großen Spekulanten und die Short-Positionen der Commercials, obgleich sie noch nicht die extremen Stände erreicht haben, die auf eine Umkehr hindeuten.

Beim Gold scheint es jedoch beschlossene Sache zu sein; der Gold-COT-Chart hat schon extreme Stände erreicht. Sicher ist: Sollte Gold noch eine Weile länger durchhalten, könnte Silber wieder in den Bereich von 16 $ durchziehen, sollte Gold jedoch einbrechen, wird auch Silber getroffen und erneut nach unten befördert.


© Clive Maund
www.clivemaund.com


Der Artikel wurde am 9.8.2009 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"