Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Kehrt Silber zu fünf Dollar zurück?

12.05.2005  |  Theodore Butler
Für einige Jahre hatte ich das große Glück, viele Artikel schreiben zu können, die meine Anstrengungen, die Menschen zum Kauf von Silber bei 5 USD oder darunter zu drängen, klar belegen. Viele tausend Leser hatten das richtige Gespür, dieses Drängen zu beachten und meinen Anweisungen zu folgen. Zurückschauend sollte man es nicht bereuen, nicht mehr gekauft zu haben. Sicherlich bereue ich den Enthusiasmus in meinen Nachrichten nicht.

Der bedeutendste Grund, Silber unter 5 USD zu erwerben, war das extreme niedrige Risiko eines Kapitalverlustes. Dies ist die allererste Regel des Anlageerfolges: Verliere dein Kapital nicht! Die zweite große Regel des Anlageerfolges ist, die erste Regel nicht zu vergessen. Es war das sehr geringe Risiko von größeren Kapitalverlusten, das mich stärkte. Das Wissen, dass sich niemand durch den vollständig bezahlten Kauf von physischem Silber verletzen könnte, ließ mich in der Nacht ruhig schlafen. Was ich um alles in der Welt vermeiden wollte, war, auch nur eine einzelne Person in folge meines Researchs finanziell zu schädigen. Viele tausende zu schädigen wäre unerträglich.

Ich bin zufrieden, dass Silber zu 5 USD ein Relikt der Vergangenheit ist. Ich weiß, dass wir erst kürzlich vor anderthalb Jahren noch unter USD 5 notierten. Ich weiß, dass es nicht lang her ist, dass viele behaupteten wir würden niemals über die 5 USD beim Silber gehen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf, bin ich davon überzeugt, dass wir in unserer gesamten Lebenszeit niemals mehr unter der 5-USD-Marke bei Silber notieren werden. Und seien Sie sich bitte sicher, dass ich bei keinem anderen Rohstoff eine solche Aussage treffen würde, dass wir niemals mehr unter einem Preis notieren werden, den wir erst kürzlich vor anderthalb Jahren gesehen haben. Nur bei Silber. Bitte erlauben Sie mir, dies zu erklären.

Silber ist etwas Besonderes zwischen all den Rohstoffen. Es ist der einzige Rohstoff, der sich in einem strukturellen Konsumdefizit (sic!) befindet. Das Defizit erstreckt sich 60 Jahre zurück. Dieses strukturelle Defizit gibt es schon so lange, dass wir den Punkt erreicht haben, an dem eine Überschussproduktion von ein oder zwei Jahren, beachten Sie, dass dieses offensichtlich ist, nicht wirklich etwas ändern würde. Die weltweiten Silberlager wurden so hart und irreparabel ausgeschöpft, dass diese ungeachtet des Preises, realistisch betrachtet niemals aufgefüllt werden können.

Lassen Sie mich das wiederholen: Egal wie hoch der Preis zukünftig gehen wird, wird die Welt niemals die Silberlager mit mehr als ein bis zwei Prozent dessen wiederherstellen können, was vor 60 Jahren existiert hat. Vor 60 Jahren verfügte die Welt über zehn Milliarden Unzen mehr in überirdischen Lagern als heute. Es ist für mich schwer zu begreifen, wie die Welt, egal zu welchem Preis oder der Anzahl Jahre die man benötigt, nur ein- oder zweihundert Millionen Unzen zu den überirdischen Lagern hinzufügen könnte. Nicht bei der steigenden Zahl industriellen Anwendungen und hunderten von Millionen und Milliarden von neuen zukünftigen Konsumenten weltweit.

Es ist das fortgesetzte Defizit und der kumulative Schaden durch das Defizit, wann auch immer sich das Defizit umdreht, dies ist die Hauptgarantie gegen Silber unter 5 USD. Jedoch ist das Defizit unglaublicherweise nicht der einzige Bürge dafür. Der plötzliche und unerwartete Anstieg der Abbau- und Raffinierkosten für eine Unze Silber bietet zusätzlich ein furchtbares Hindernis zu früheren Silberpreisen. Und vergessen Sie Silber unter 5 USD, es ist schwer vorstellbar, dass Silber lange Zeit unter 7 USD notiert.

Wie aktuelle Geschäftsberichte von Minengesellschaften andeuten, können die primären Silberproduzenten bei 7 USD oder knapp darüber kein Geld verdienen. Aufgrund des Anstieges bei Energie, Ausrüstung und anderen Kosten, haben sich die Abbau- und Raffinierkosten um 40% in den letzten zwei Jahren erhöht. Während dies entscheidend schlecht für die Minen und Verarbeiter ist, stellt es ein Geschenk für den physischen Silberinvestor dar. Es bedeutet, dass 7 USD heute das Gegenstück zu 5 USD darstellt, die niemals zurückkehren werden.

Während niemand die Uhr zurückdrehen kann oder etwas aus besserer Einsicht wiederholen könnte, glaube ich, dass die neuen und unvorhergesehenen Kostenanstiege beim Abbau und der Verarbeitung von Silber genau das sind. Denken Sie darüber nach. Während jeder über die Fotografie und die steigende Minenproduktion von Basismetallproduzenten und Dumping aus China haderte, sprang uns ein unglaublicher neuer bullischer Faktor direkt ins Gesicht. Es kostete plötzlich deutlich mehr, eine Unze Silber zu produzieren.

Dies ist eine wirkliche zweite Chance, das außerordentlich niedrige Risiko des 5-USD-Silbers von gestern einzufangen. Eine der wahrsten Entdeckungen, die ich in den vergangen 30 Jahren gemacht habe, kam vor langer Zeit von einem sehr scharfsinnigen Analysten: Kaufe ein Edelmetall unter seinen Produktionskosten, ist idiotensicher. In Bezug auf wirkliches Risiko, machen der Effekt des Lagerdefizits und die massiv höheren Produktionskosten 7 USD heute zum selben wie 5 USD vor Jahren.

Genauso bedeutend wie das niedrige Risiko und die Bewahrung des Anlagekapitals bei jedem Investment ist, müssen wir uns ebenfalls um Wachstum des Kapitals bemühen. Andererseits werden unsere Finanzen zu defensiv. Zeitweise kann uns die Erhaltung des Kapitals hinter den lebenslangen Kampf zu Erhaltung und Erhöhung der zukünftigen Kaufkraft zurückfallen lassen.

Das ist es, was Silber zu einem idealen Investment macht, das Beste, meiner Meinung nach. Genau weil es nicht nur über ein herrlich niedriges Risiko verfügt, sondern auch über ein explosives Profitpotential. Ich kann mir in der Tat kein anderes Investment vorstellen, dass über dasselbe latente Potential verfügt, einfach auf und davon zu laufen. Während die Fundamentaldaten von Angebot und Nachfrage schon wirken, ist es nur eine Frage der Zeit ist bis sich Silber verdoppelt, verdreifacht oder zum fünf- oder zehnfachen Preis läuft. Es ist schwer, von einer anderen Anlage nur annähernd das Potential unter nur annähernd so extremen und unberechenbaren Umständen zu erwarten. Versuchen Sie ein anderes Investment zu nennen, von dem Sie sicher sind, dass es sich verdoppelt, verdreifachen oder auf mehr als das zehnfache des aktuellen Niveaus steigen wird.

Erinnern Sie sich, ich spreche nicht über eine ganz neue Situation oder finanzielle Ereignisse, die sich bei Silber entwickeln bevor es explodiert. Das Gerüst und die Konditionen sind bereits vorgegeben. Der Kuchen ist gebacken. Die Rakete ist auf der Startrampe, wir warten lediglich auf die Zündung. In Wirklichkeit ist die einzige Entwicklung, die vonnöten ist, dass Silber loslegt, ein Ende der 20jährigen Manipulation. Die Geschichte garantiert uns, dass das passieren wird.

Wichtig ist auch festzuhalten, dass der gleiche Grund, der bereits maßgebend bewiesen hat, dass Silber extrem risikoarm ist, ebenso für das große Gewinnpotential spricht - das Defizit. Monat für Monat, Jahr für Jahr, Jahrzehnt für Jahrzehnt hat die Welt mehr Silber konsumiert als sie produziert hat. Der Preis ist immer noch niedriger als die Produktionskosten. Das ist alles was Sie wissen müssen, um ein langfristiges Investment in Silber einzugehen.

Ein Kritikpunkt, der mir zu Ohren gekommen ist, ist, dass ich wieder und wieder dasselbe erzähle. Ich akzeptiere diese Kritik, da sie vollständig richtig ist. Natürlich habe auch ich gedacht, dass ich mehr neue Fakten und unterschiedliche Perspektiven über Silber vorgestellt habe und ich bin verantwortlich für tausende Leute, die über Silber mehr erfahren. Jedoch sage ich im Grunde immer dasselbe. Ich lasse es gelten. Aber wie könnte es anders sein? Ich beabsichtige, über eine Sache zu schreiben. Meine Aufgabe ist eine primär langfristige Analyse für einen Industrierohstoffe mit einem ungeheuerlichen strukturellen Defizit. Die langfristigen Angebots- und Nachfragesituation eines Industrierohstoffs ändert sich so abrupt wie ein Supertanker die Richtung wechselt. Wenn ich bei Silber herumspringen- und hopsen würde, wäre etwas an meiner Analyse fehlerhaft.

Der primäre Unterschied zwischen dem niedrigen Risiko und dem hohen Gewinnpotential bei Silber, gerade weil beide durch das Defizit und die schrumpfenden Lager erzeugt werden, ist das Timing. Das Timing sollte keinen Einfluss auf das Risiko eines Investments haben. Wenn es einen hat, haben Sie das falsche Investment oder Ihre Analyse ist falsch. Timing spielt beim Risiko von Silber keine Rolle. Das einzige Mal als Silber rapide einbrach, fand nach einem scharfen Anstieg statt. Es gibt nichts Ungewöhnliches daran. Kaufen Sie nur nicht nachdem es massiv gestiegen ist. Kaufen Sie bevor es scharf ansteigt. Das Zeitfenster selbst erhöht das Risiko bei Silber nicht. Es reduziert das Risiko.

Timing scheint auf der Ertragsseite der Gleichung mehr auszumachen, in welcher der Gewinn nicht sofort realisiert wurde. Risiko sollte Risiko sein, ungeachtet der Zeit, aber der Gewinn kommt erst zur fortgeschrittenen Zeit. Natürlich wissen Sie nicht, wann der Markt auf die Fundamentaldaten ansprechen wird, die Manipulation überwindet und explodiert. Es wird passieren, aber niemand weiß wann. Niemand kann wissen wann.

Da es nicht möglich ist zu wissen, wann der Silber- (oder sonst irgendein) Markt die wirkliche Angebots/Nachfrage Situation im Preis widerspiegelt, müssen Sie sich entsprechend mental darauf vorbereiten. Sie müssen sich in Form bringen, um die Tagesbewegungen zu vernachlässigen. Das einzige konstruktive, was Sie mit Tagesbewegungen tun können, ist nach Zeichen Ausschau zu halten, die entweder Ihre Basiseinschätzung bestätigen oder widerlegen. Ich spreche nicht darüber, bärische Geschichten nach den Kurzstürzen zu lesen, oder bullische Analysten nach steigenden Preisen. Das ist Nonsens und unproduktiv. Ich spreche über den Fluss von wirklichen Fakten; greifen sie mit Ihrem Verständnis ineinander oder nicht?

Lassen Sie mich versuchen, Sie beim wirklichen Fluss von Fakten auf den aktuellen Stand zu bringen und wie dieser zu meiner Philosophie bei Silber steht. Bitte beachten Sie, dass sich diese Fakten immer wieder ändern und möglicherweise mit der Zeit komplett veraltet sind, wenn Sie diese gedruckte Form erreicht. Meine Hauptphilosophie bei Silber ist, dass wir aufgrund des strukturellen Konsumdefizits (sic!) zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Lieferproblem bekommen müssen. Dieses Lieferproblem muss die COMEX einbeziehen, da dies die Hauptsilberbörse der Welt ist. Wenn dieses Lieferproblem sichtbar ist, wird die Welt schnell begreifen wie manipuliert und unterbewertet Silber war und wird beides korrigieren, die Manipulation und die Unterbewertung gleichzeitig.

Ich sehe einige neue und aufregende Zeichen, die darauf hindeuten, dass das unvermeidliche Lieferproblem an der COMEX kurz vor uns liegen könnte. Wenn Sie sich daran erinnern, als wir den kürzlich ausgelaufenen Märzkontrakt zusammenfassten, bewertete der Markt den Märzkontrakt mit einem Aufschlag von 3 Cent auf den Mai-Silberkontrakt. Dies war beinahe beispiellos und reflektierte ein klare Knappheit am physischen Markt. Es erschien, dass die Nachfrage der Verwender für den März-Kassakurs und nachfolgende Lagerhausbewegungen diese Erscheinung bestätigten.

Jetzt demonstriert der Mai-Kontrakt seine eigene Knappheit. Nur zehn Tage innerhalb des Liefermonats sind wir mittlerweile tatsächlich weiter vorgeschritten als im Vergleich zu dem verfallenen superknappen März-Kontrakt zur entsprechenden Zeit. Die Spreads sind knapper im Mai-Kontrakt, es bleibt dort mehr für Lieferung übrig und es finden mehr Käufe statt, als im Märzkontrakt zum vergleichbaren Zeitpunkt. Zusätzlich hat sich die Bewegung der Knappheit auf alle umliegenden Handelsmonate bei COMEX Silber ausgewirkt, etwas das im März niemals passierte.

Des Weiteren haben wir, wie letzte Woche prognostiziert, eine spektakuläre Verbesserung bei der Struktur der Commitment of Traders Daten bei Silber gesehen. Die Verbesserung war sogar noch größer als ich vermutete, da der Einbruch bei den Shortpositionen der Händler um 20.000 netto Kontrakte das Doppelte meiner Vorhersage betrug. Die hirntoten technisch orientierten Fonds wurden in beeindruckender Anzahl auf die Short-Seite gelockt. Diese aktuelle Struktur garantiert fast eine Rallye, nur der Umfang bleibt unbekannt. Entscheidend dafür wird sein wie aggressiv die Händler bei dieser Rallye leerverkaufen. Diese Rallye sollte wie immer als "Die Große" gehandhabt werden, solange wir keine Beweise für gewöhnliche Leerverkäufe der Händler sehen.

Insgesamt zeigen mir diese Signale, dass der Moment der Wahrheit sich möglicherweise nähert, bei dem sich die Shortpositionen auf Papier als Bluff herausstellen und das Fehlen von echtem Silber die Kurse steigen lässt. Dies ist etwas, das eines Tages passieren muss und es gibt keine Begründung, warum es nicht ein Tag in naher Zukunft sein kann. Wann immer die Lieferkrise kommt, dann werden wir die Möglichkeit des super niedrigen Risikos, die uns augenblicklich geboten wird, verlieren. Wenn Sie verpasst haben, Ihr Boot unter 5 USD das erste Mal zu beladen, verpassen Sie seine Rückkehr nicht.


© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 10.05.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.


Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"