Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - Steht in den Startlöchern

28.08.2009  |  Marcel Torney
In unserer letzten Kommentierung an dieser Stelle mit dem Titel "Silber - Korrektur als Chance" vom 15.07. gingen wir auf die sich damals bietende Chance beim Edelmetall ein. Zum Zeitpunkt der Kommentierung war Silber gerade im Begriff, den wichtigen Unterstützungsbereich zwischen 12,0 und 11,50 US-Dollar ernsthaft anzutesten. Ganz so tief ging es dann aber doch nicht nach unten, denn der Trendwechsel wurde bereits bei etwa 12,4 US-Dollar eingeleitet. Wie dem auch sei. Man konnte auf der Long-Seite ordentlich Gewinne erzielen, denn es ging im Anschluss auf 15 US-Dollar nach oben. Aktuell notiert Silber immer noch stabil über der 14,0 US-Dollar-Marke.

Zuletzt hat das Edelmetall wieder konsolidiert. Silber bildet unserer Einschätzung nach derzeit im Bereich 14,5 / 13,5 US-Dollar eine tragfähige Basis für kommende Aufwärtsbewegungen aus. Das fundamentale Umfeld möchten wir an dieser Stelle nur kurz und knapp abhandeln. Herausragender Punkt sind die anhaltenden Mittelzuflüsse in physisch besicherte ETFs.

In diesem Punkt besteht ein erfreulicher Unterschied zu den Gold-ETFs. Während diese in den vergangenen zwei Monaten eine leichte Abwärtstendenz in ihren Beständen verzeichneten, stiegen die Bestände der Silber-ETFs an. Beispiel: Der iShares Silver Trust. Dessen Bestände legten seit dem 15.06. bis zum 21.08. von 276,67 Mio. Unzen auf 283,72 Mio. Unzen zu. Eine leichte Aufwärtstendenz lässt sich auch anderen Silber-ETFs attestieren. Bei der Betrachtung der Zuwächse sollte der saisonale Kontext mit einbezogen werden. Die Tatsache, dass das Wachstum in der "Sommerpause" erzielt wurde, macht uns für die kommenden Monate optimistisch. Natürlich muss auch die konjunkturelle Erholung hier mitspielen (Industrie ist größter Nachfrage), aber wir trauen Silber einiges für den Rest des Jahres zu. Zumal wir auch keine starken Störfeuer vom Devisenmarkt erwarten.

Unter der Voraussetzung, dass der Silberpreis nicht noch einmal unter die technisch wichtige Zone von 12,00/11,50 US-Dollar geht, sollte sich die nächsten Wochen positiv gestalten. Ein wichtiges Kaufsignal würde sich mit dem Bruch der 15 US-Dollar generieren. In diesem Bereich befindet sich aktuell die kurzfristige Abwärtstrendlinie sowie eine wichtige horizontale Widerstandslinie. Auf weiteren Widerstand würde Silber im Bereich des Juni-Hochs (16,0 US-Dollar) treffen. Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden Sie auf RohstoffJournal.de


© Marcel Torney
RohstoffJournal.de[/i]










Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"