Silber: Große Rally im Herbst!
31.08.2009 | Adam Hamilton
- Seite 4 -
Darüberhinaus ist es kaum wahrscheinlich, dass der Goldpreis weiter seitwärts gehen wird. All diese SGR-Umkehr-Ziele für Silber steigen, wenn der ihnen zugrundeliegende Goldpreis steigt. Dank des Rekordwachstums der Geldmengen, die von der US-Notenbank während und seit der Panik erzeugt wurden, wird eine große Inflation anstehen. Nur wenige Dinge fördern neue Goldinvestitionen so stark wie die Angst vor Inflation, und früher oder später werden wir eine erstklassige davon sehen. Und die dem Gold eigenen Fundamentaldaten für Angebot und Nachfrage - und dazu gehört die rückläufige Bergbauproduktion trotz höherer Preise - bleiben sehr bullisch, mit oder ohne Inflation. All das macht Silber aufregend, sagt noch nichts über das Timing aus. Aber auch andere Faktoren kommen hier ins Spiel, die in den kommenden Monaten, so nehme ich an, zu einer beträchtlichen Beschleunigung dieser schon laufenden und unvermeidlichen SGR-Umkehr führen werden. Silber hat unglaubliches Potential für eine der größten Herbst-Rallies, die es je gegeben hat. Investoren und Spekulanten gehen bei diesem Metall long und die Elite-Silberproduzenten würden in einem solchen Szenario riesige Gewinne machen.
Silber folgt letztendlich immer Gold; eine große Gold-Rally wäre also der schnellste Weg, für eine enthusiastische Teilnahme der Silber-Trader zu sorgen. Da reizt es schon, dass wir gerade erst am Anfang der saisonal stärksten Jahreszeit für die Goldpreise stehen. Im Zeitraum zwischen 2000 und 2008 (vor der Panik) stieg Gold von August bis Februar um durchschnittlich 14%. Ausgehend von einem Goldpreis bei durchschnittlich 950 $, würde der Goldpreis bei einer vergleichbaren Bewegung über 1075 $ steigen. Sollte Gold nun deutlich über 1000 $ liegen - aus technischer Sicher wahrscheinlich bald schon höher - würde dies alle möglichen Arten von Käufen innerhalb eines winzigen Silbermarkt lostreten.
Denken Sie auch wieder daran, dass die Spekulationslust in Folge der Aktienmarktpanik auf ganzer Linie verebbte, was wiederum zu zur Panikanomalie beim Silber führte. Damals im Januar hatte ich eine historische Studie veröffentlicht, in der gezeigt wird, dass unmittelbar auf die schlechtesten Jahre an den Aktienmärkten tendenziell die besten Jahre folgen. Für den S&P 500 war das Jahr 2008 das schlechteste Jahr überhaupt mit einem Verlust von 38,5%. Im Januar meinte ich dann, an den US-Akteinmärkten seien im Kalenderjahr 2009 Gewinne im Bereich von 25% - 50% zu erwarten. Damals galt dies als ketzerisch und kontrovers.
Bisher ist der SPX seit Jahresbeginn schon um 10% gestiegen und jetzt finden weitaus mehr Investoren die 25% + im SPX plausibler. Und sollte der SPX dieses Jahr noch ganze 25% schaffen, geschweige denn 50%, so muss er sich von jetzt bis Jahresende noch beträchtlich erholen. Sollten es diesen Herbst eine große Rally bei den allgemeinen Aktien geben, was wahrscheinlich ist, so müsste die allgemeine Spekulationslust stark steigen und Geld würde von den Rändern in die Märkte strömen. Silber, das zu den spekulativsten aller Rohstoffe gehört, würde zum großen Nutznießer des Wiedererwachens der Spekulation.
Da eine große Herbst-Rally beim Silber als sehr wahrscheinlich gilt, stellt sich noch die Frage, wie man sie angeht. Eine der besten Möglichkeiten bietet sich bei den Elite-Silberaktien. Zwar wird der Silber-ETF, SLV, die Gewinne beim Silber nachzeichnen, doch Silberaktien haben das Potential diese zu vervielfachen. Damals im März fingen wir an, Daten über alle primären Silberaktien zu sammeln, die in den USA und in Kanada gehandelt werden. Bei den anfänglichen Überprüfungen kamen wir auf fast 100. Aber erstaunlicherweise lag die Marktkapitalisierung dieses Gesamtbestands bei unter 7 Milliarden $! Jetzt liegt sie natürlich höher, sie ist jedoch immer noch verschwindend gering im Vergleich zu jedem anderen Sektor. Zum Vergleich: Ende März waren die HUI-Goldaktien 144 Milliarden $ wert und der SPX 7218 Milliarden $.
Sollte nun Kapital während der kommenden Silber-Rally in die Silberaktien fließen, dann müssen die Preise steigen. Sie sind einfach zu klein, um Käufe im größeren Umfang aufnehmen zu können. Welche Silberaktien sollte man also am besten besitzen, welche haben das größte Potential? Wir haben Anfang des Jahres mehrere Monate harter Arbeit aufgewendet, um das Universum der primären Silberaktien auf unser bevorzugtes Duzend einzuengen. Wir glauben, diese Aktien verfügen über die besten Fundamentaldaten und das größte Potential unter allen Silberaktien.
Im Juni erstellte mein Geschäftpartner Scott Wright einen umfassenden und faszinierenden Bericht im Umfang von 33 Seiten, in dem jedes einzelne dieser Silberunternehmen mit einem Tiefenprofil vertreten ist. Der Preis, 95 $, ist nicht viel für dieses Ergebnis aus mehreren Hunderten Stunden Forschung nach Weltklasse-Silberaktien - es ist fast geschenkt. Kaufen Sie sich heute noch Ihre Ausgabe und legen Sie Ihr Geld in Elite-Silberaktien an, bevor Silber ohne Sie abfährt!
Wir veröffentlichen zudem einen angesehen, monatlich erscheinenden Newsletter - Zeal Intelligence. In ihm werden die Finanzmärkte einschließlich Silber analysiert, mit dem Ziel, Ihr Kapital erfolgreich über Spekulation und Investition anwachsen zu lassen. Jetzt, da der kommende Herbst unglaublich aufregend zu werden scheint, ist die beste Zeit ein Abo zu bestellen.
Unterm Strich kann man Folgendes sagen: Im Vergleich zu Gold ist Silber immer noch viel zu billig. Die extreme Angst, die durch die Aktienmarktpanik ausgelöst wurde, zog Silber nach unten in eine nicht haltbare Anomalie. Seit dem Ende der Panik hat Silber allerdings schrittweise wieder Boden gegenüber Silber gut machen können. Und obgleich Fortschritte auf dem Weg zu einer Normalisierung gemacht wurden, hat sich diese Anomalie bei Weitem noch nicht völlig aufgelöst. Das wird aber passieren, was auch bedeutet, dass höhere Silberpreise vor uns liegen.
Und auch andere Faktoren werden in den kommenden Monaten wahrscheinlich zu einer schnelleren Erholung des Silbermarktes beitragen. Gold an sich sieht sehr bullisch aus. Und wachsende Inflationsängste im Mainstream könnten zu einem schnellen Aufblitzen der Investitionsnachfrage führen. Nichts könnte unentschlossen abwartende Silber-Trader stärker zurück in den Markt locken, als eine große Gold-Rally über die 1000 $-Marke. Wahrscheinlich wird es bis zum Jahresende auch am allgemeinen Aktienmarkt zu einer Erholung kommen, was wiederum die Spekulation neu beleben würde. Und natürlich ist Silber einer der ersten Spekulationsrohstoffe.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 21.08.2009.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!