Silber mit attraktivem Chance-Risiko-Profil
07.09.2009 | Manfred Wolter
- Der Silberpreis (Spot) verlor zwischen dem Jahreshoch 2008 und dem Jahrestief 2008 heftige 60% und bescherte damit einen fast doppelten so hohen Verlust wie der Goldpreis, der im gleichen Zeitraum "nur" knapp 35% abgab. Seither folgte jedoch eine deutliche Erholung von 46,5% für das gelbe Metall, während Silber um 93% kletterte - ein glattes Verhältnis von 2:1.
- Da die Korrelation zwischen Gold- und Silberpreis mit Bezug auf die Tagesschlusskurse von knapp zwei Jahren über 0,9 beträgt, kann man den oberen Preischart (Silber) zumindest näherungsweise auch als Proxy für die "Marktrichtung" von Gold und Silber verwenden. Der untere Chart des Ratios zwischen dem Gold- und dem Silberpreis zeigt jedoch deutlich, dass nicht nur die beiden großen beschriebenen Trends sondern auch kleinere Bewegungen zu spiegelverkehrten Verschiebungen im Ratio führten. Der Silberpreis reagiert quasi als "high beta" des Goldpreises in bullishen Marktphasen mit relativer Outperformance (fallendes Ratio) und in bearishen Marktphasen mit relativer Underperformance (steigendes Ratio).
- Sollte die Hürde bei ca. 16,15 USD fallen (Gold ca. 1.005 USD), so stünde direktes Potenzial bis knapp 18 USD zur Verfügung, während umgekehrt erst ein bearishes Rebreak unter die fallenden Tops (aktuell ca. 14,90 USD) für eine deutliche Eintrübung des Charts sorgen würde.
- Fazit: Während die Medien den potenziellen Ausbruch des Goldes interessiert kommentieren (letzte Woche im Hoch ca. 4,5% Gewinn gegenüber dem Close der Vorwoche), verbuchte der Silberpreis im gleichen Zeitraum ein Plus von über 10%. Geht man aktuell vom Startschuss einer Goldrallye aus, so bietet sich mit Blick auf das obige Ratio auch Silber als Investment an, das in den jüngeren Bullphasen regelmäßige Outperformance gegenüber Gold erzielt hat.
© Manfred Wolter
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.