Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum Sie bei Gold und Silber jetzt aufpassen müssen

29.09.2009  |  Robert Schröder
Folgendes Zitat stammt aus der Wochenausgabe vom 18. September: "Was mich jetzt allerdings sehr stört, ist der Fakt, dass alle Welt Gold auf genau dieses Niveau ansteigen sieht. Es gibt momentan keinen Artikel über Gold, der nicht bullisch ist. Bei Gold gibt es kurz um nur eine Richtung, in die es gehen kann. Das macht mich etwas skeptisch. Die Stimmung für Gold ist meiner Meinung nach einfach zu gut, was aus sentimenttechnisch sogar als Kontra-Indikator gewertet werden kann. Es gibt jedoch momentan keine konkreten Anzeichen für fallende Kurse. Dennoch müssen wir jetzt sehr aufpassen und den Markt genau beobachten!"

Der Ausbruch aus dem Dreieck (einen Chart braucht es an dieser Stelle dafür nicht, weil jeder weiß, was ich meine :) ist eine abgemachte Sache. Kursziele von 1.200 bis 1.300 US$ machen die Runde. Gold kann sich gar nicht anders entwickeln. Ich selbst habe auch genau diese Kursziele am 11. August prognostiziert. Doch jetzt werde ich skeptisch, was dies angeht ...

Denn die aktuell laufende Gold-Hausse seit Oktober 2008 nahm der Focus in seiner aktuellen Ausgabe (Heft 40 vom 26.09.2009) zum Anlass, sich mit der Materie intensiv auseinander zu setzen und dem sogar das aktuelle Cover zu widmen: "Der große Gold-Report". Die Themen, sind u.a. "Krisenwährung Gold", "Schürfen am Rhein" und "Kauf-Tipps" für Münzen und Barren.

Open in new window


Auch die Bild-Zeitung nimmt sich in ihrer Online-Ausgabe (17.09.2009) dem Thema an. Plakativ heißt es hier sogar: "Der neue Goldrausch - Preise nähern sich historischem Hoch - Angst vor Dollarverfall und Inflation"

Open in new window

Quelle: www.bild.de


Das übertrifft die Bild aber noch einmal selbst ... mit ihrer neusten "Volks"-Aktion. Neben der "Volksjeans", der "Volks-Pizza" oder dem "Volks-Strom" gibt es jetzt auch die sog."Volks-Unze" aus Silber. Als "Eine echte Wertanlage" wird sie von Max Schautzer angepriesen. Silber für"s Volk und für Deutschland!

Open in new window


Die Bild-Zeitung ist ja dafür bekannt, Trends zu "erkennen", wenn diese kurz davor sind zu kippen. Bestes Beispiel dafür: Bild schreibt im März 2000 (am Hochpunkt der Internet-Hausse), dass jetzt alle ganz einfach mit Aktien reich werden können. Im März 2000 fanden die Indizes aber ihr Top. Ab dort ging es für über zwei Jahre nur abwärts. Stichwort: Salami-Crash.

Das gleiche könnte nun also auch mit Gold und Silber geschehen. Die Tops bei beiden Edelmetall liegen meiner Meinung nach schon hinter uns oder aber es gibt demnächst noch neue knapp Hochs. Die aktuellen Niveaus sind aber aufgrund der gezeigten Titelblatt-Indikatoren und dem Volksprodukt keine Kaufkurse. Vielmehr muss die populistische Aufmachung von Bild und Focus als Kontra-Indikator interpretiert werden.

Um aber nicht missverstanden zu werden: Ich bin langfristig durchaus auch sehr bullisch für Gold und Silber. Ob Sie heute auf dem aktuellen Niveau oder bei 1.500 bzw. 25 US$ kaufen, wird zukünftig keine große Rolle spielen. Nur eben mittelfristig müssen wir uns noch in diesem Jahr auf eine große Konsolidierung gefasst machen, die dem Crash bei beiden Metallen von März bis Oktober 2008 stark ähneln wird.


© Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com, www.Waves-Weekly.de, www.Wave-Daily.de













Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"